Ersthundanschaffung
-
-
Gern geschehen! Eine Bekannte von mir hat zwei davon und sie sind wirklich zum verlieben
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
dann brach mal schön und lass es dir danach gut schmecken,ich bin hier sicher nicht die einzige die einem absoluten anfänger von shiba und akita inu abraten würde.
Von Akita steht hier nichts und der steht auch nicht zur Diskussion. Jedenfalls nicht als "Einsteigerhund". Du kannst mir natürlich gerne weiter widersprechen (...wir leben in einem freien Land mit Meinungsfreiheit...), ich für meinen Teil habe diese Rasseempfehlung sicherlich nicht unüberlegt ausgesprochen. Eben weil ich die Rasse nicht nur vom "hörensagen" kenne ...
RtR
-
Zitat
Also wir wohnen auch im Obergeschoß und haben einen Labbi (3,5 Jahre, 30KG) und einen Dobermann (1Jahr,35 KG) und das ist kein Problem. Getragen hab ich sie so lange es ging bzw wie sie es wollten. Das war so ungefähr bis zum 4/5. Monat.
Es geht ja auch darum, was man macht, wenn der Hund alt wird und nicht mehr kann. Hatte deine Hunde mit 4-5Monaten schon ihr jetztiges Gewicht?
LG
Sonja -
Ich finde auch, dass ein nordischer Hund nicht der ideale Anfängerhund ist. Er wäre zwar ein absoluter Familienhund, aber erfordert eine sehr konsequente Erziehung. Diese Rassen haben nunmal ihren eigenen Kopf, den man zu nehmen wissen muss und ob das parallel zu 4 Kindern so einfach ist?
Evtl. wäre ein Nordisch-****-Mix noch vorstellbar. Da sind die rassetypischen Charaktereigenschaften nicht ganz so ausgeprägt.
Unser "Einstieg" war eine Husky-Mix-(angeblich Golden Retriever)Hündin und sie war ein absoluter Familienhund. Auch ihre Grösse (ging bis unter´s Knie, max. 17 kg) war ideal. Allerdings hatten wir Mandy bereits vor den Kindern und ihre Erziehung war demnach so ziemlich "abgeschlossen", bis wir uns mit der Erziehung unserer Jungs auseinandersetzen mussten -
Edit: Zitat ohne Quellenangabe - daher gelöscht.
aus diesen gründen würde ich ihm keinem anfänger empfehlen.
-
-
@ Steffi:
Diese Rassebeschreibung passt auf ALLE nordischen Hunde, daher finde ich deine Sorge berechtigt -
Gut aus dem Internet zitiert
Wo ist Deine eigene Erfahrung mit der Rasse?
-
wozu brauch in ne eigene erfahrung wenn alle bücher etc diese rassebeschreibung schreiben.oder willst du mir sagen dass die alle lügen?!?
mag ja sein dass du einen dickköpfigen und dominanten hund einem anfänger empfiehlst aber ich tu das nicht!!!
ja askja wir husky(mix) besitzer sind uns mal wieder einig -
Klar, wir müssen zusammenhalten! :freude:
Wie gesagt, wir haben mit nem Mix angefangen und haben uns nun an einen Reinrassigen "rangetraut" -
Bis jetzt sind sie beide HD un ED-frei. Und natürlich hatten sie mit 4/5 Monaten noch nicht ihr jetziges Gewicht. Aber es ist ja nicht immer so das ein alter Hund keine Treppen mehr steigen kann/darf/soll.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!