Ersthundanschaffung

  • Hallo, wir sind eine Familie mit 4 Kindern zwischen 3-11 Jahren und würden uns gerne einen Hund anschaffen. Wir haben zwar eine riesige Wohnung (140m) aber im 2. OG. Kann man einem Hund überhaupt zumuten täglich mehrmals 2 Etagen hoch- und runterzulaufen? Das ist sicher nicht ideal aber vielleicht doch möglich? Wer kann uns denn dazu mal beraten? Freue mich über jede Antwort!!!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ersthundanschaffung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also wenn ihr keinen Aufzug habt und auch nicht vorhabt umzuziehen,würde ich euch von großen Hunden abraten.Aber gegen einen kleinen Hund spricht sicherlich nichts,den kann man ja notfalls auch die Treppen hochtragen.An was für eine Rasse und Herkunft hattet ihr denn gedacht?

    • Wir wollten schon einen etwas größeren Hund. Bei der Rasse sind wir nocht nicht sehr weit gekommen. Es kann auch ein Tierheimhund sein. Mein Mann möchte gerne einen Weimaraner, der aus einer Nichtjägerzucht kommt, da es ein ausgesprochen toller und gelehriger Familienhund ist der aber auch viel gefordert werden muß. Hast Du einen Tip? Kannst Du uns einen Familienhund raten?

    • Nicht weil ich selbst einen habe, sondern weil es ein idealer "Etagenwohnungshund" ist, empfehle ich gerne einen Shiba-Inu.


      Vorteile:
      - kleine, kompakte Rasse
      - familientauglich
      - robust
      - "riecht" nicht nach Hund (z.B. nach Regen oder im Sommer)
      - bellt nicht / kaum


      Nachteile:
      - benötigt eine konsequente Führung
      - der Fellwechsel kann sehr extrem sein


      Wer sich auf einen Shiba-Inu einlässt, dem sollte klar sein dass er sich auf einen kompaktes, energiegeladenes Kraftpaket einlässt dass ursprünglich zur Jagd gezüchtet wurde. Andererseits sind es aber auch absolut liebenswerte und stresstolerante Hunde.


      RtR

    • also vom shiba inu würde ich dir auf jeden fall abraten,da ihr ja wenn ich richtig gelesen habt anfänger seit und für die braucht man auf jeden fall erfahrung.vom weimaraner würde ich dir auch abraten da es nicht sonderlich gut für die gelenke ist wenn ein hund dieser größe mindestens 3 mal täglich 2 etagen rauf und runter muss.

    • Hallo!


      Wenn ihr nicht in den nächsten Jahren umziehen wollt, rate ich zu einem tragbaren Hund.


      Zumuten kann man es einem Hund, doch wenn er alt wird, wird es Probleme machen. Nicht das Treppauf ist das Problem, das Treppab ist viel schädlicher und im Alter, dann richtig gefährlich.


      Im Einfamilienhaus gibt es auch Treppen, die der Hund gerne läuft, um bei seinen Menschen zu sein. Er kann sich aber auch unten aufhalten, wenn die Knochen im Alter müde werden.


      Es gibt auch die Möglichkeit ( kostet 130Euro aufwärts ) sich einen "Tragerucksack / Tasche" zu kaufen, damit läßt sich ein Hund auch transportieren, wenn man in der Lage ist sein Gewicht die Treppe rauf- und runterzuschleppen.


      LG
      Sonja

    • wo kommst du denn her wenn man fragen darf?dann könnte man die mit tierheimen und tierschutzorganisationen helfen.also ich kann dir nur zu nem tierschutz hund raten.erst recht wenn dein jüngstes kind erst 3 ist würde ich mir keinen welpen antun.

    • Hallo!
      ich wohne im 3. Stock und ich trage meinen tragbaren Hundi (jetzt ca. 6,5 kg) runter. Die erste Zeit trug ich sie auch rauf. Sie ist jetzt 5 Monate. Ich denke, ich werde sie noch ein paar Monate runtertragen. Und wenn sie irgendwann alt ist, auch wieder hochtragen.
      Daher...überlegt es euch gut, wie groß der Hund sein soll. Einen großen Welpen würde ich nicht dauernd die Treppen rauf-und runtertragen wollen.


      lg
      pinga

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!