Das Führen an der kurzen Leine...

• Huhu, ich habe ein paar Fragen an euch zum Thema: den Hund an der kurzen Leine führen. Ich arbeite gerade an der Leinenführigkeit meines Hundes bzw. habe daran gearbeitet. Am Anfang als wir ihn bekommen haben (vor knapp einem Monat) hat er sehr stark an der kurzen Leine gezogen und sich mächtig ins Zeug gelegt. Diese Zeiten sind nun vorbei, er verlangsamt sofort das Tempo sobald die Leine gespannt ist und ich bin vollkommen zufrieden damit. So lief das bei meiner letzten Hündin auch. Nun habe ich mich allerdings gefragt, wie für euch das perfekte Führen an der kurzen Leine aussieht. Seid ihr der Meinung, Hunde sollten immer hinter bzw. max. in Höhe eures Knies laufen und dieses auf keinen Fall überholen? Hängt die Leine bei euch durchgehend locker durch? Wie sieht das mit dem Schnüffeln aus? Richtet ihr euch nach dem Hund oder entscheidet ihr wann der Hund seine Geschäfte verrichten darf? Und was ist mit Hundebegegnungen an der Leine? Dazu mal ein paar Beispiele. Also bei uns sieht es so aus dass der Hund mal vor mir läuft mal hinter mir mal neben mir, so wie er gerade Lust hat, solange er nicht zieht ist das für mich in Ordnung. Schnüffeln darf er bei den Gassi Runden immer wo er will, d.h. nicht das er mich von rechts nach links über die Wiesen oder in Büsche ziehen darf, sondern dass wenn er irgendwo schhnüffelt ich stehen bleibe und wenn es nicht zuuu lange dauert warte bis er dann gepinkelt hat oder auch nicht. Manchmal lasse ich ihn auch eine Spur verfolgen bis z.B. zum Busch wo ich ihn dann ja praktisch folge, aber nicht wenn er zieht und unbedingt dahin will sondern wenn seine Nase am Boden ist und er eine Spur aufnimmt. Ist das falsch? Mit Hundebegegnungen haben wir noch so unsere Probleme, da will er immer sofort hin und da setzt die Leinenführigkeit auch mal aus. Er hat sich aber schon ganz gut gemacht, sodass er einen Hund der 10m von ihm entfernt vorbeiläuft sitzend abwarten kann ohne auszuflippen. Im Freilauf darf er natürlich zu Hunden hin und spielen wie er will. Aber heißt das an der kurzen Leine komplettes Hundeverbot bei euch? Oder dürfen eure Hunde auch an der Leine Kontakt haben. Natürlich belohne ich ihn nicht damit wenn er sich in das Geschirr schmeißt und zum Hund will aber meistens sind die anderen Hunde frei und kommen auf ihn zu, dann ist er auch ruhig und dann habe ich den Kontakt zugelassen weil ich den Hund auch nicht von ihm fernhalten kann. Meine letzte Hündin war nicht sonderlich interessiert an anderen Hunden, aber schnuppern durfte sie immer auch an der Leine. Wie handhabt ihr das? Also wenn meiner ruhig bleibt belohne ich ihn auch mal damit, dass er zu den anderen Hunden darf. Allerdngs klappt das nch nicht sonderlich gut ;) Dabei ist Kontakt immens wichtig für ihn weil er sehr unsicher ist und das braucht. Wie soll ich das machen?

• Seid ihr der Meinung, Hunde sollten immer hinter bzw. max. in Höhe eures Knies laufen und dieses auf keinen Fall überholen?

Auch wenn ich jetzt von einigen Usern Haue bekomme.....nein, unsere Hunde müssen nicht perfekt bei Fuß gehen, allerdings muss die Leine durchhängen. Ob ein Hund 10 cm vor oder hinter mir läuft,ist mir egal.
    Als wir die Prüfung gemacht haben (Hundeplatz) musste der Hund perfekt bei Fuß gehen, aber von diesem Tripp bin ich runter

Wie sieht das mit dem Schnüffeln aus? Richtet ihr euch nach dem Hund oder entscheidet ihr wann der Hund seine Geschäfte verrichten darf?

Ja, das entscheide ich, denn ich lasse es nicht zu, dass der Hund auf der Straße/Bürgersteig sein Geschäft erledigt. Sie müssen warten, bis wir im Feld/Wald sind.

Und was ist mit Hundebegegnungen an der Leine?

Gibt es gar nicht! Wir haben einige Male negative Erlebnisse mit angeleinten Hunden gehabt und das erspare ich unseren Hunden seit dem. Du weißt nie, wie ein fremder, angeleinter Hund reagiert. Warum sollte man das Risiko eingehen?
    Die Hunde haben im Freilauf genügend Zeit, Kontakt zu anderen Hunden aufzunehmen

• Meine Meinung ist ganz einfach: das, womit du dich wohlfühlst und dein Hund sich wohlfühlt, ist der für euch richtige Weg. Und wenn ein Hundeguru, ein Buch oder ein Fori hier das anders sehen, bedeutet das für dich und deinen Alltag erst mal gar nichts. Ich kann deine Fragen durchaus nachvollziehen, habe bei meiner ersten wirklich eigenen Hündin damals auch alles besonders gut machen wollen (vor allem sehr viel besser, als bei unserer Familienhündin), aber letztlich kennst nur du deinen Hund und deine Ansprüche für den Alltag.

Ich könnte deine Fragen nicht mal pauschal beantworten, weil ich es bei meinen Hunden je nach Hund und Situation unterschiedlich handhabe. Ich würde dir raten, höre auf deinen Bauch und schau im Zweifelsfall, wie dein Hund auf welches Vorgehen reagiert, so dass du dein persönliches Endziel erreichst.

• Ich denke, @Lucy_Lou hat da völlig recht.
    Aber diesen Satz verstehe ich nicht ganz:

Dabei ist Kontakt immens wichtig für ihn weil er sehr unsicher ist und das braucht. Wie soll ich das machen?

Bei mir ist es so, dass ich, gerade weil meine Hündin unsicher ist, Hundekontakte an der Leine vermeide. An der Leine ist der Hund schutzlos den Dingen, die da kommen, ausgeliefert, kann nicht weg, kann nicht vernünftig kommunizieren... da braucht ein unsicherer Hund eigentlich eher Schutz und Ruhe statt sich mit fremden Hunden auseinandersetzen zu müssen, finde ich.

• hallo, also bei uns gibts nur die regeln, dass die leine locker sein soll und dass Hund auf dem gehweg bleibt und nicht einfach auf die Straße läuft oder halt wild im zickzack hin und her. Meistens läuft er ein Stück vor mir, kommen uns Menschen entgegen Nehm ich ihn näher an mich, also "richtiges" fuß. Er darf meist schnüffeln wie er mag, dafür nehme ich mir die Zeit, aber er kann es auch abbrechen auf Signal, wenn ich's doch mal eilig habe.

hundebegegnungen an der leine gibt es nicht, das habe ich in der Welpen- und junghundezeit zugelassen und habe jetzt einen leinenaggressiven Hund.

sein Geschäft darf er auch machen wann und wo er möchte, natürlich nicht an fremdes Eigentum, Sitzbänke oder an Spielplätzen. Er markiert recht viel, aber da schränke ich ihn eigentlich nicht ein.

• Wir sind ja auch noch am üben, aber im Endeffekt soll es mal so aussehen.
    Leinenführigkeit, er&sie darf mich nicht umrunden, es werden keine Laternen mitgenommen und es wird nicht gezogen.
    Sie dürfen schnüffeln, aber nicht festsaugen, solange sie angeleint sind.
    Hundekontakt an der Leine gibt es nur kontrolliert.
    Bedeutet, Speedy ist noch recht unsicher und lernt erstmal, den Hund kennen, indem wir dem Hund an der Leine folgen, mit Absprache mit dem Besitzer.
    Dann darf Speedy aufschließen und Kontakt aufnehmen.
    Wenn dann beide entspannt sind, darf der Freilauf beginnen.

Leinenführigkeit und Hundeplatz sind für mich zwei paar Schuhe, im Alltag brauche ich kein perfektes Fuß, will ich auch gar nicht. :p

• Ich handhabe das vielleicht etwas anders als die meisten hier. Wenn ich die Leine kurz nehme, oder das gar noch mit dem Signal "kurze Leine" unterstütze, darf nicht mehr geschnüffelt oder markiert werden, es sei denn, ich erlaube das ausdrücklich mit einem Signal - dann gebe ich aber auch mehr Leine. Strikt Fuss laufen müssen sie aber nicht, mir ist egal, ob 20 cm weiter vorn oder hinten.

Da gehe ich auch zügig an andern Hunden vorbei, und will eigentlich keinen Kontakt. Aber da ich andere Menschen nicht erziehen kann, kommt es halt doch immer wieder vor, dass ein anderer Hund zu meinen gelassen wird, und ausweichen kann man nicht immer. Da finde ich es sinnvoll, dass meine Hunde gelernt haben, auch mit flüchtigen Leinenkontakten klarzukommen ohne Herzkasper. Das sind aber keine für den Hund wichtigen Sozialkontakte, dazu muss er sich freier bewegen und agieren können. die werden daher im Freilauf gepflegt, oder allenfalls an einer längeren Leine, an der der Hund auch schnüffeln und markieren darf. Ich habe also unerwünschte Leinenkontakte an der kurzen Leine nicht mit äussersten Mitteln verhindert, weil das a) völlig überzogen wäre gegenüber freundlich-unbedarften Mitmenschen und deren ebenso freundlichen Hunden, und b) meinem Hund vermutlich den Eindruck vermittelt hätte, dass so eine Begegnung die absolute Katastrophe sei - eine gute Strategie zur Entwicklung einer Lenenaggression. Darauf habe ich gar keinen Bock, ich mag es lieber entspannt. Drum würde ich auch eher nicht an kurzer Leine durch ein Freilaufgebiet marschieren. ;)

• Mein Hund läuft die ersten 100m auch nicht komplett locker an der Leine, aber er zieht mir auch nicht meine Schulter ausm Gelenk. Danach geht er komplett locker, er hat dabei einen Spielraum von 1m. Ob er den Meter vor mir geht, interessiert mich nicht, hauptsache die Leine hängt durch.
    Schnüffeln darf er überall auf der rechten Seite (ich führe ihn rechts). Ich möchte nur nicht, dass er mir dauernd durch die Füße läuft, deswegen wird rechts geblieben. Wenn mein Hund mich irgendwo hinziehen will, gehts dort auf keinen Fall hin, da das ziehen nicht belohnt werden soll.

Hundebegegnungen meistert er mittlerweile sehr ruhig, wobei ich ihn hier kürzer nehme. Aber aus dem pöbelnden Hund ist mittlerweile ein gelassener Hund geworden. An der Leine darf er nur zu Hunden die ich kenne und einschätzen kann.

• Seid ihr der Meinung, Hunde sollten immer hinter bzw. max. in Höhe eures Knies laufen und dieses auf keinen Fall überholen?

Bin da nicht soo streng.

Zitat

Hängt die Leine bei euch durchgehend locker durch?
    Wie sieht das mit dem Schnüffeln aus?

Kommt drauf an - meine Leine hat mehrere Längen und für den Hund gibts mehrere Modis.
    Einmal das Fusslaufen. Das bedeutet ich roll die restliche Leine zusammen und der Hund läuft normal Fuss. Und dann kann ich die Leine auf verschiedene Längen verstellt werden und dann kann der Hund im Radius schnüffeln etc. allerdings darf die leine nicht Spannen. Will er schnüffeln kann er das und ich bleib stehen.
    Die eingewickelte Leine ist das Signal für den Hund das es jetzt nichts dergleichen gibt sondern streng Fuss angesagt ist.

Zitat

Richtet ihr euch nach dem Hund oder entscheidet ihr wann der Hund seine Geschäfte verrichten darf?

Da richte ich mich nach dem Hund - alles andere würde bei ihr zu zu viel Stress führen was mich nervt ...

Zitat

Und was ist mit Hundebegegnungen an der Leine?

Nein zumindest nicht von mir initiiert - manchmal passiert(e) es dass Hundehalter ihre Hunde zu meinem hin liesen. Mitterlweile unterbinde ich das.

Zitat

Mit Hundebegegnungen haben wir noch so unsere Probleme, da will er immer sofort hin und da setzt die Leinenführigkeit auch mal aus.

"Wir gehen" sagen, Umdrehen, Hund mitzerren (nicht rucken) und sofort Futter geben wenn er mit kommt - das kann man mehrfach "trocken" üben. Es geht schnell dass der Hund kapiert wie der Hase läuft. Wenn das sitzt klappt das auch bei Hundebegegnungen. Umorientierung auf Kommando hin üben und üben und üben (also "ansprache" -> angucken -> leckerchen) - mit der Zeit klappt das auch bei Hundebegegnungen. Als Ausweich kann man erst mal einfach nur stehen bleiben wenn der Hund zieht.

Zitat

Er hat sich aber schon ganz gut gemacht, sodass er einen Hund der 10m von ihm entfernt vorbeiläuft sitzend abwarten kann ohne auszuflippen.

Immer schön belohnen.

Zitat

Aber heißt das an der kurzen Leine komplettes Hundeverbot bei euch?

Ja - alles andere würde zu Fitz, Knoten, Ärger und Stress führen (wobei es Ausnahmen gibt - das ist ein Hund)

Zitat

Dabei ist Kontakt immens wichtig für ihn weil er sehr unsicher ist und das braucht. Wie soll ich das machen?

Braucht er nicht - zumindest nicht an der Leine. Das ist nur Geballer und macht deinen Hund nicht sicherer. Leinenkontakt hat 0 Vorteil für deinen und für die anderen Hunde oder Halter. Lass dir da nix einreden.
    Mich nerven die Halter immer die dann irgendwas von "Begrüßen" erzählen wenn die Hunde sich frontal gegenüber stehen und am liebsten mit ihren Nasen sich berühren sollen zur Begrüßung. Die hohl ich dann immer erstmal runter indem ich ihnen erkläre dass Begrüßen übers Am-Hintern-Schnüffeln bei Hunden geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!