Dobermann - Talk und Plauderthread

• Und wie ich bereits schrieb (vollkommen subjektiv gesehen!! Allein basierend auf den Erfahrungswerten aus meinem persönlichen Umfeld) habe ich über die DCM hinaus auch das Gefühl, dass die Dobermänner auf Grund des Gebäudes - lange schmale Beine, schmaler Hals und ihr Temperament, anfälliger für weitere Probleme sind. Wie eben Wobbler, Spondy, diverse Muskel und Bänderprobleme etc.!

Kann ich jetzt so nicht beobachten.
    Man hat überall seine Linien - auch in den anderen Rassen - die schlechte Bänder und entsprechende Probleme haben.

Was ich beim Dobermannauf den Sportplätzen zB aber überdurchschnittlich oft sehe sind übergewichtige, schlecht bemuskelte Hunde mit zu wenig Kondition. Dass da das Verletzungsrisiko dann natürlich akut steigt und diese Hunde auch eine größere Chance haben, im Alter früher Beschwerden zu bekommen, ist klar.

• Dobermänner auf Grund des Gebäudes - lange schmale Beine, schmaler Hals und ihr Temperament, anfälliger für weitere Probleme sind.

Also, Whippets sind ja ähnlich gebaut, dürre lange Beinchen, ein sehr schmaler, recht langer Hals und Temperament haben sie draußen auch.
    Da gibts halt sehr oft Bänderprobleme wenn der Besitzer der Typ "Leine ab, machmal" ist und der Hund dann losfetzt wie irre weil er sonst nicht genügend freie Bewegung bekommt.
    Ein Hund der an sich körperlich ausgelastet ist kann und wird die verschiedenen Untergründe auf seine Art testen und eben nicht blind losfetzen als gäbs kein Morgen.

• Es ist halt die Frage will ich als Besitzer eines Dobermanns das Risiko eingehen viel Zeit und Geld in einen Hund zu investieren bei dem die Wahrscheinlichkeit das er krank ist oder für den Sport "nicht gut genug" ist (wobei das natürlich immer Ansichtssache ist, ein Hund der mir zuwenig ist, ist jemand anderen wieder zuviel) oder suche ich mir eine Rasse wo ich die Gefahr der genannten Kriterien minimieren kann? Das muss jeder für sich selber entscheiden, ich persönlich würde mir für den Sport auch keinen Dobi mehr holen.. aber für daheim so zum Gassi gehen etc. gerne ;)

Und was das Video angeht: Das spricht nicht zwingend für einen "harten" Hund, da ist einfach viel Show dahinter, aber natürlich ein Hund ohne gewisse Anlagen würde so eine Belastung nicht aushalten. Aber mit neun Monaten mache ich das nicht mal mit meinen Malis obwohl die das allesamt locker könnten/konnten! Wie andere schon schrieben wenn ich IPO Sport auf hoher Ebene laufen will lasse ich solche Spielchen - ausser ich übe für die DMC Körung :) für den Sport braucht es sowas definitiv nicht - für den Spaß ok..

Davon abgesehen kommt man im IPO Sport mit solchen Hunden nicht weit (vielleicht beim DV aber sicher nicht z. B. beim DMC oder den Gebrauchshunden), da dies schlicht keine Punktehunde sind, da wird mal hier nicht ganz abgesessen in der Grundstellung, mal nicht schnell genug getrennt etc. da purzeln ganz schnell die Punkte auf 80-90 je nachdem..
    Ich weiß wovon ich rede, mein alter Mali Rüde IST ein extrem derber Hund, Griffe wie Schraubstöcke und immer auf den Kampf mit dem Helfer aus, je mehr Belastung der Helfer gemacht hat umso toller fand er den Schutzdienst, mit schwachen Helfern hat er dagegen gespielt (und gerade bei solchen Helfern purzelten die Punkte weil er voll aufgedreht hat) . Jeder war Begeistert von seinem Schutzdienst, auch die LR`s, leider hat es oft aber nicht für soooo viele Punkte gereicht (wobei er an guten Tagen durchaus sein V laufen konnte..) eben weil die Korrektheit die die PO vorgibt gefehlt hat. Ich bin aber auch der Meinung, man sollte nicht nur die Punktehunde in der Zucht einsetzen, denn dann gehen auf Dauer wertvolle Gebrauchshundeeigenschaften verloren

Ein Thema über das man Stunden diskutieren könnte ohne zu einem Ergebnis zu kommen..

• Also, Whippets sind ja ähnlich gebaut, dürre lange Beinchen, ein sehr schmaler, recht langer Hals und Temperament haben sie draußen auch.Da gibts halt sehr oft Bänderprobleme wenn der Besitzer der Typ "Leine ab, machmal" ist und der Hund dann losfetzt wie irre weil er sonst nicht genügend freie Bewegung bekommt.
    Ein Hund der an sich körperlich ausgelastet ist kann und wird die verschiedenen Untergründe auf seine Art testen und eben nicht blind losfetzen als gäbs kein Morgen.

Das ist doch eine völlig andere Ausgangslage. Ich kenne fast keinen DV Hund, der nicht massiv passt.

Generell stimmen meine Beobachtungen ziemlich genau mit @JarJarBinks überein.

• Und den Bänderproblemen, auf die ich mich ja expilzit hin geäußert hatte?
    Davon ab das Passgang auch einfach Müdigkeit sein kann, oder eine Starrheit im Rücken wenn man beim Fuß mit Blickkontakt nicht auch mal den Hund lockert, das muss keine "Krankheitshaltung" sein.

• Wie andere schon schrieben wenn ich IPO Sport auf hoher Ebene laufen will lasse ich solche Spielchen - ausser ich übe für die DMC Körung :) für den Sport braucht es sowas definitiv nicht - für den Spaß ok..

Und selbst nach solchen Spielchen kann der Hund durchfallen....

Ich weiß wovon ich rede, mein alter Mali Rüde IST ein extrem derber Hund,

Ben der Schnuckel ;)

• Bezüglich Wobbler

Zitat

Aus unseren Ergebnissen kann der Schluss gezogen werden, dass der Dobermann durch die typische Wirbelmorphologie und erhöhte Beweglichkeitder Halswirbelsäule eine Prädisposition zur Entwicklung des Wobbler Syndroms besitzt. Die Prädisposition kann radiologisch dargestellt werden.

Zitat

In Verbindung mit den Abweichungen von der anatomischen Normalform der Halswirbel bei Hunden der Vergleichsgruppen muss davon ausgegangen werden, dass nicht nur einzelne Tiere, sondern die Rasse Dobermann in ihrer Gesamtheit für die Entstehung des Wobbler-Syndroms prädisponiert ist. Ob der Dobermann amWobbler-Syndrom erkrankt, ist demnach nur abhängig von zusätzlichen negativen Einflüssen und damit prinzipiell eine Frage der Zeit.

http://geb.uni-giessen.de/geb/…sackOliver-2002-09-17.pdf

Passgang geht immer mit einer verstärkten Belastung des LSÜs einher

• Wäre interessant, wo die ganzen Wobbler Hunde dann stecken...
    Ich kenne in all den Jahren genau 4 Tiere bei denen Wobbler diagnostiziert wurde.

Aber nach er Logik müsste bei ständiger Überlastung des lumbosakralen Übergangs eher die CES Neigung steigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!