Dobermann - Talk und Plauderthread

  • Also unsere Dobermannhaltung ist zwar schon eine Weile her (er musste 2009 mit 12 Jahren eingeschläfert werden), aber ich schreibe trotzdem mal was:


    Also grundsätzlich war unsere Hund ein lieber Familienhund. Er hat keine Ressourcen verteidigt, hat sich von uns Kindern knuddeln lassen und auch mal ein paar Tricks mitgemacht. Er war nur, typisch Dobermann, sehr stürmisch. Als er Einzog war ich 3 Jahre alt und mich hat es das ein oder andere mal ganz schön lang gelegt wenn der Weg dann doch enger als gedacht war :lol:
    Er hat zwar das Grundstück gut bewacht, allerdings waren Menschen für ihn eher uninteressant, er hat das Grundstück vor allem gegen fremde Hunde, Katzen, Igel und Pferde verteidigt :roll:
    Wo wir auch zum Thema Aggression kommen. Gegen Menschen hatte er wirklich 0,0 Aggressionen, egal in welcher Situation (ausser einmal gegen einen bedrohlichen Fremden, da hat er geknurrt), andere Tiere waren da schon ein Thema wo man aufpassen musste. Etwa gleich große Hündinnen und "nette" Kastrate waren ok, da wurde auch viel gespielt, unkastrierte Rüden und kleinere Hunde waren ein rotes Tuch. Da ist er auch durchaus mit Nachdruck dran gewesen und hatte auch mal ernsthaft gebissen. Alle Katzen waren ebenfalls Todfeinde. Er hat zwar nie eine erwischt, aber ich denke es hätte übel enden können wenn er es mal getan hätte :fear:
    In wie weit man da mit Erziehung und Sozialisation hätte entgegen wirken können weiss ich allerdings nicht, wie gesagt, ich war bei Einzug gerade mal 3 Jahre alt und ich kannte ihn nur so.


    Die Reaktionen der Mitmenschen waren sehr unterschiedlich. Gut, er war damals noch vollkupiert, da haben die Leute eher mal das Bild der reissenden Bestie vor Augen. Es gab Leute die haben die Straßenseite gewechselt, Kinder wurden panisch weggezogen, kleine Hunde auf den Arm genommen, usw. Es gab aber auch andere die in ihm einfach einen ganz normalen Hund gesehen haben.


    Im Familienurlaub war er in der Regel mit (Italien, Frankreich, Deutschland, Schweiz), das war irgendwie nie ein Problem, allerdings haben wir auch keine Städtereisen unternommen, sprich die breite Öffentlichkeit hat nie viel von ihm mitbekommen. Gut, damals wurde aber auch noch nicht so ein Brimborium gemacht. Es gab zwar Listen, aber es hat nie irgendwen interessiert ob dieser Hund z.B einen Maulkorb trug oder nicht :ka:


    An Auslastung hatte er in erster Linie seinen Job als Wach- und Familienhund. Er hat aber auch große Freude daran gehabt meine Mutter beim Joggen zu begleiten, das hat ihm auch wirklich gut getan. Mein Vater ist mit ihm mal eine Zeit auf den Hundeplatz gegangen, aber so weit ich das mitbekommen habe, hat er sich als mittelprächtig talentfrei gezeigt (der Hund und mein Vater :lol: ) Wie schon geschrieben, er hatte kein großes Interesse an Menschen, auch nicht an der Zusammenarbeit mit einem, deswegen war er für sowas eben auch schlecht zu motivieren...



    Aber wie gesagt, das ist alles schon eine Weile her, mittlerweile gehe ich in der Hundeerziehung einen ganz anderen Weg, wer weiss was aus diesem Hund noch hätte werden können wenn man am Ball geblieben wäre...

  • Also meine Dobis (alles Hündinnen) waren alle durchweg Sozialverträglich, allerdings ist das nicht die Regel und kann variieren auch innerhalb eines Wurfes und trotz "Sozialisation" (wie ich dieses Wort hasse.. aber anderes Thema).


    Ansonsten ist der Dobermann ein sehr lauffreudiger Hund der Beschäftigt werden will.


    Naja Hundesport ist so eine Sache.. der Großteil der Dobis wird nur noch auf Schönheit gezüchtet und ist mit Radlfahren ausgelastet - ein echter Gebrauchshund bzw. das was ich mir darunter vorstelle gibt es nur noch bei sehr wenigen Züchtern.


    Allgemein sind Dobermänner keine Hunde für Wattebauschwerfer, man sollte schon bereit sein sich auch mal konsequent und zur Not körperlich (womit ich DEFINITIV nicht meine, den Hund zu schlagen oder Stachelhalsbänder zu verwenden!!!!) durchzusetzen - Kann sein, dass man so einen Hund erwischt, muss aber nicht


    Größtes Problem ist die Gesundheit - Krebs, Wobbler, Bluter, DCM usw. sind weit verbreitet.


    Auch ich wüsste nur noch eine Züchterin bei der ich kaufen würde - aber ehrlich gesagt schrecken mich die ganzen Krankheiten und die nicht sehr weit verbreitete Leistungsfähigkeit mittlerweile ab und ich habe die RAsse gewechselt, auch wenn mir immer noch das Herz aufgeht wenn ich einen Dobi sehe..


    Lg

  • Also der Dobermann steht ja fast überall auf der "Liste"


    Der Dobermann steht nirgends auf der Liste außer in Brandenburg.


    Wie steht es um die Gesundheit der Rasse? Da hört man ja leider auch oft eher negatives...


    Leider sehr sehr schlecht.
    Auch wenn es immer noch viele Leute gibt, die es gerne leugnen, selbst unter den Züchtern, aber DCM ist einfach ein großes Problem in ALLEN Zuchtlinien.


    . Alltag: Wie ist der Alltag mit einem Dobi? Hundebegegnungen? Reaktionen anderer Hundebesitzer? Wie lastet man einen Dobi rassegerecht aus? Sollte man Schutzhundesport machen?


    Hundebegegnungen hängen stark vom anderen Hund ab bzw. sind beim Dobermann sehr individuell zu betrachten. Meine Mädels waren alle von der "brauch ich nicht, kill ich aber auch nicht" Sorte.
    Kenne aber auch durchaus gerade bei den Rüden die absoluten Schlägertypen.
    Die meisten anderen Hundebesitzer erkennen den Dobermann nicht, wenn er nicht klassisch verstümmelt (aka kupiert) ist. Ist also meist eher entspannt.


    Der Dobermann ist ein Sporthund und braucht eine Aufgabe die Körper und Geist auslastet. IPO mit dem Dobermann ist leider gearde für Sportanfänger nur noch sehr bedingt möglich, einfach weil man in der Zucht die Gebrauchshundeigenschaften extrem vernachlässigt hat.


    ch bin also tendenziell eher ein Wattebausch-Werfer und möchte ungerne die Bekanntschaft mit Kupierern, Stachlern... machen müssen. Wie sind da Eure Erfahrungen. Ist es leicht, Züchter zu finden, die sie einfach nur als Familienhund halten und behandeln


    Du findest (leider) wesentlich mehr Züchter bei denen der Dobermann als Familienbegleithund gezogen und behandelt wird, als solche die noch wirklich Wert auf Leistung legen.


    Dänemark


    Hast du nur Probleme wenn du die Rasse deines Hundes nicht einwandfrei nachweisen kannst. Mit einem reinrassigen Dobermann mit FCI Papier ist das Risiko genau so groß, wie mit einem Großpudel.


    Wie ist die erzieh- und handelbarkeit?


    Dobermänner lernen schnell, neigen aber auch zum Hinterfragen und Austesten wie konsequent du bist. Hast du die Linie klar gezogen, ist meist ein Hundeleben lang Ruhe in diesen Belangen.
    Händelbarkeit.... es sind große, starke Hunde mit ausgeprägtem Trieb, die können schon mal abgehen wie Schmidts Katze.

  • Hallo nochmal,


    es ist jetzt schon eine Weile her, aber ich wollte mich herzlich bei Euch bedanken, dass Ihr Euch so viel Zeit genommen habt, mir meine Fragen zu beantworten.
    Und tatsächlich hat sich mein Verdacht bestätigt, dass ein Dobermann nicht die richtige Hunderasse für uns wäre. Schade, aber so erfreue ich mich, wenn ich welche sehe und bleibe bei bzw. suche lieber Rassen, die auch richtig gut zu mir passen. Aber wunderschön sind sie trotzdem :herzen1: .


    Liebe Grüße,


    Lina & Tommi

  • ....mal wieder typisch DV.
    Heute ist LGA Bayernb in Schwabmünchen. Ist wohl eine Geheimveranstaltung, denn es gab nirgendwo einen Hinweis darauf.
    Auf der DV HP stehen für heute die LGA Nordrhein und Hessen und selbst da hat man es nicht einmal geschafft, die Richter auf der HP zu benennen.


    Aber Hauptsache der Nachruf für Pezzano steht ganz oben auf der Startseite, das ist wichtig.

  • Sehr schade, war eine sehr schöne Veranstaltung. Auch wenn ich mich gerade fühl wie 80, habe die Nacht auf Sonntag im Zelt verbracht, da die Teilnehmer ja größtenteils Samstag angereist sind und es natürlich etwas länger ging, da hätte sich heimfahren nicht gelohnt...
    Es war wie gewohnt eher durchwachsen, die Vorstellungen von Daniela und Jürgen waren aber hervorragend und sehr schön anzusehen.

  • Vor allem wär ich gleich in schwabmünchen.
    Nicht so nah wie Burghausen, aber kein Akt.


    Mich ärgert es einfach, dass man so etwas nicht erfährt über den DV.

  • LOL auf der DV Homepage gibt es für 2016 nicht eine einzige Leistungsveranstaltung weder unter den Terminen noch unter den Ergebnissen... das sagt doch echt ALLES!! Außer Schau, ZTP und Körung wollen die nix...

  • Vor allem wär ich gleich in schwabmünchen.
    Nicht so nah wie Burghausen, aber kein Akt.


    Mich ärgert es einfach, dass man so etwas nicht erfährt über den DV.

    Mist, wenn ich das gewusst hätte, hätt ichs hier noch erwähnt. War mir sicher, dass du das bestimmt mitbekommen hast, Steffi war ja u.a. auch da. :/

  • Steffi hat vermutlich gedacht, dass ich es eh weiß.


    Naja, was solls, warte ich auf nächstes Jahr, ob ich da zufällig mitkrieg, wann und wo es ist...


    Was wollen wir wetten, dass der Nachruf dann immer noch vor dem Leistungsveranstaltungen steht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!