Dobermann - Talk und Plauderthread
-
-
Ja, Cape Secure Atillery hat mir auch gefallen, das ende ist um so ärgerlicher...
ist ja auch ein sehr guter Hund, ich bin da auch gar nicht voreingenommen
Ne, war schon ärgerlich. Vor allem so stumpf festzuhalten... Naja, passiert.
Fährte war auch schon nix, aber da ist er in den "Dienstmodus" gefallen (wird parallel als Diensthund geführt) und hat sich dann nimmer gescheit konzentriert. Gibt schlimmere Möglichkeiten um durchzufallen (diese extreme Stockschwäche die einige zeigten, z.B.).Aber der erste Helfer war wirklich nicht gut. Extrem ungleichmäßig gehetzt und immer dies Ärmel auf den
Rücken ziehen lassen -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naja passieren kann immer was, aber man sieht, dass der Hund durchaus gute Anlagen hat und vernünftig ausgebildet ist!
Ja Diablo fand ich auch gut, sehr schöne Fußarbeit! -
-
Und eine weitere Hiobsbotschaft, die mich darin bestärkt, dass ich mich wieder für einen DSH entschieden habe... Der Wurfbruder von Cardassias Mutter wurde heute mit okkulter DCM diagnostiziert.
-
Mist...
Das Los des Dobermanns
-
-
IPO Bundesmeisterschaft des Österreichischen Dobermann Klubs, rund 50 gemeldete Starter, darunter gerade mal ein Dobermann...
Irgendwie ist es schon zum Heulen.
-
IPO Bundesmeisterschaft des Österreichischen Dobermann Klubs, rund 50 gemeldete Starter, darunter gerade mal ein Dobermann...
Irgendwie ist es schon zum Heulen.
Können bei der Bundesmeisterschaft des ÖDK andere Rassen starten?
-
Die Bundesmeisterschaften der Rassen sind zeitgleich auch immer die Qualis für die FCI und die Rassen WMs bei den Österreichern, da können sich dann immer alle Rassen eine Quali holen mit dem Start.
Dürfte aber auch den Hintergrund haben, dass sonst außer den DSH und Malis keine Veranstaltungen mehr stattfinden würden, bei der Anzahl an aktiven Hunden, auch bei Boxer, Rotti, Schnauzer und Hovawart
-
Hallo Ihr lieben Dobi-Freunde
Also es ist überhaupt nicht akut, aber neben meinem Großpudel-Traum lässt mich auch der Dobi-Traum irgendwie nicht los. Das wäre natürlich Zukunftsmusik, aber ich hoffe, ich darf Euch trotzdem ein paar Dobi-Fragen stellen:
1. Wie sind Eure persönlichen Erfahrungen mit dem Charakter des Dobis? Also Rassebeschreibungen habe ich natürlich schon gelesen, aber vielleicht habt ihr ja andere Erfahrungen gemacht, etwas, das entgegen der Beschreibungen ist oder so? Wie ist die erzieh- und handelbarkeit? Stimmt es - hab ich mal wo gelesen, also bitte nicht draufhauen
- dass Leinenführigkeit unheimlich schwierig ist? Die oft benannte Sensibilität - wie steht es damit? Was musstet Ihr in Prägungsphase besonders beachten? Und was ist charakterlich der vielleicht gravierendste Unterschied bzw. das charakterliche "Alleinstellungsmerkmal" des Dobis?
2. Thema Aggressivität: Also der Dobermann steht ja fast überall auf der "Liste"... Aber wie sind Eure Erfahrungen? Neigt der Dobi mehr als andere zur Aggressivität? Vor allem gegenüber Artgenossen - eine gute Sozialisierung natürlich vorausgesetzt.
3. Thema Reisen: Es ist ja in manchen Ländern schon recht schwierig, ich meine mich zu erinnern, dass vor allem in Dänemark da diverse Probleme auftreten können. Wie sind Eure Reise-Erfahrungen?
4. Züchter: Ich bin also tendenziell eher ein Wattebausch-Werfer und möchte ungerne die Bekanntschaft mit Kupierern, Stachlern... machen müssen. Wie sind da Eure Erfahrungen. Ist es leicht, Züchter zu finden, die sie einfach nur als Familienhund halten und behandeln (ok, das schließt das andere nicht zwingend aus... ich hoffe, ihr wisst, wie ich meine. Und verzeiht mir, wenn ich vielleicht ein falsches Bild habe, ich frage ja deshalb nach
- und ich weiß natürlich, dass Kupieren verboten ist, aber man sieht es ja trotzdem sooo oft) Wie steht es um die Gesundheit der Rasse? Da hört man ja leider auch oft eher negatives...
5. Alltag: Wie ist der Alltag mit einem Dobi? Hundebegegnungen? Reaktionen anderer Hundebesitzer? Wie lastet man einen Dobi rassegerecht aus? Sollte man Schutzhundesport machen?
Das sind jetzt doch einige Fragen, vielleicht hat ja jemand Lust, mir einige davon zu beantworten. Würde mich total freuen, weil ich Dobermänner einfach so wunderschön und beeindruckend finde, aber bei mir wird immer Vernunft vorgehen und ich würde mir niemals einen Hund anschaffen wollen, dem ich nicht gerecht werden kann. Falls jemand ein besonders gutes Dobi-Buch empfehlen kann, wo einige meiner Fragen beantwortet werden - gern her damit
Also, schonmal danke, falls jemand einem Dobi-Fan seine Neugierde befriedigt
Liebe Grüße,
Lina&Tommi
-
Thema Charakter:
Es gibt zwei Zeitpunkte wo Dobis überdurchschnittlich oft abgegeben werden. 6Monate und etwa Drei Jahre. Mit 6 Monaten kommen sie in die Pubertät, mit drei Jahren sind sie erwachsen.
Da kommt es schonmal zu Querelen bis zu herzhaftem Zahneinsatz. Damit muss man klar kommen. Ansonsten sind gescheite Dobis (nicht die Triebtoten Mastschweine mit Labbi Charakter) schnell. Körperlich und geistig. Klare Führung ist von Nöten.
Aggressivität IST drin. Wenn man es lenkt, ist weniger ein Problem.Andere Hunde, naja, beide waren in der Welpenschule, haben ganz viel Sozialisierung genossen. Wilder Freilauf geht nicht, der Rüde ist mit Welpen lieb, Hündinnen nach Sympathie, Rüden und Kastraten gehen gar nicht. Die Hündin zickt alles an. Je nach Größe mit Beschädigung.
Thema Auslastung: Wer nicht bereit ist auf den Hundeplatz zu gehen und den Hund artgerecht auszulasten, ist beim Gebrauchshund falsch. Der Dobermann ist die einzige Rasse die als einzige als reiner Schutzhund gezüchtet wurde. Das sollte man sich bei der Auslastungssuche vorAugen führen.
Thema Reise: Wer nach DK mit Hund fährt ist selber Schuld wenn er ohne wieder kommt. Komplett Rasse unabhängig.
Allerdings ist die Rasse kaputt. Charakterlich kaputt gezüchtet und gesundheitlich. Wir werden unsere Hündin in den nächsten Wochen verlieren. Sie ist nichtmal sechs. Nein, nicht an DCM, sondern an Krebs.
zwei ihrer Geschwister sind bereits tot (Krebs). Ihr Vorgänger starb mit sieben.
Es gibt im ganz D nur noch eine Züchterin wo ich einen Hund holen würde. Der Rest fällt wegen charakterschwachen Hunden oder Gesundheit (oder beides) raus. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!