Positive Verstärkung - ab wann klappt's auch ohne Leckerchen?

• Hallo Zusammen :winken:

ich hab mal eine Frage an alle, die (hauptsächlich) mit positiver Verstärkung in Form von Leckerchen arbeiten:

ab wann haben Kommandos im Freilauf auch ohne Belohnung verlässlich funktioniert?

Ich hab mich das heute beim Gassi gefragt, denn ich hatte die übliche Gassi-Belohnung in Form von Trockenfutter dabei und die Begeisterung vom Hund, Kommandos auszuführen (zB "Sitz" wenn Radfahrer an uns vorbeigefahren sind) hat sich ziemlich in Grenzen gehalten. Gestern hatte ich zweimal gar keine Belohnung dabei, da war der Hund noch bockiger. Zum Üben ist hier aktuell gekochtes Hähnchen das Superleckerchen, dafür macht er alles und dies präzise und korrekt - zB kommt er angeflitzt als wäre der Teufel hinter ihm her wenn er weiß, dass Hähnchen die Belohnung sein wird, er riecht es ja...bei normalem TroFu (das ich halt beim "normalen" Spaziergang dabei habe und nicht fürs üben) trabt er maximal auf mich zu.
    Ich merke halt, dass er eigentlich immer weiß, was ich von ihm möchte, seine Motivation dies zu tun aber echt von der Belohnung abhängt - ich fänds halt cool, wenn das irgendwann auch mal ohne Belohnung funktioniert. Ich übe das ja zwischendurch auch ohne Belohnung, aber die Unterschiede in der Ausführung sind schon frappierend.

Würd mich mal interessieren, wie Ihr das gemacht habt und obs überhaupt irgendwann gescheit auch ohne Belohnung funktioniert hat.

• Vielleicht das Futter erarbeiten lassen? Dann bleibt vielleicht eher im Gehirn, das es sinnvol ist was du von ihm willst?
    Ich belohne sonst mit Stimme und korrigiere streng wenn nicht gehorcht wird.

• Hallo Jessica,

ich habe es so trainiert, dass es immer mal für bestimmte Übungen kein Leckerli gab und manchmal für eine "normale" Übung eine "übertriebende" Belohnung. Wobei ich sagen muss, dass ich meistens 3-4 stufige Belohnungen dabei habe. Der Hund weiß nie, was er bekommt.

weiß, dass Hähnchen die Belohnung sein wird, er riecht es ja...bei normalem TroFu (das ich halt beim "normalen" Spaziergang dabei habe und nicht fürs üben) trabt er maximal auf mich zu.

Hast du das Leckerchen vorher in der Hand, oder warum weiß er das? Ich habe alles in einem Beutel oder in einer Tragetasche. Da ziehe dann das entsprechende erst raus, wenn er vor mir steht.
    Ich habe immer ein Leckerli dabei, kann ja sein, dass er plötzlich und unerwartet belohnt werden muss :lol: Aber er kommt auch ohne Bezahlung auf Zuruf zurück.

Beste Grüße
    Geckolina

• das ist total verschieden und abhängig vom Hund, halter und deren beziehung zueinander.

Wir habens langsam reduziert.
    Erst für jedes Kommando was gegeben, dann für jedes zweite, dann für jedes dritte usw. (gefühlt zumindest, ich habe nicht gezählt.)

Wir versuchen auch immer angemessen zu belohnen.
    Für Rückruf wird halt auch nicht imme rbelohnt.
    Aber wenn er sich drei mal in Folge von Hunden hat abrufen lassen, dann bekommt er auch drei mal in folge was.

Ich reduziere eigentlich die Belohnung nicht wirklich - wir belohnen hauptsächlich mit Trockenfutter und ich gebe meinem hund einfach sehr gerne was.
    Hätte ich nicht das TF, würde ich ihn vermutlich kugelrund füttern ^^

Wir hatten einmal das ganze Futter vergessen - und das obwohl es ein wahnsinnig aufregender Tag war und arek noch mit uns ein Fotoschooting machen sollte.
    Er hat trotzdem super klasse gehört.

Aber ich finds einfach schöner ihm weiter was zu geben
    Keine Ahnung wieso ^^

• als ersten Schritt mal die tollen lecker und die nicht so tollen Lecker mitnehmen und dann eben variieren mal gibts gar nichts, mal das Tolle mal das weniger Tolle. Und mal gibts eben auch ein schönes Spiel mit dir.

Der Knackpunkt beim Belohnungsabbau ist dass man niemals auf Dauer ganz auf eine Belohnung verzichtet sondern diese eben überraschend einsetzt. Für den Hund bleibt es auf diese Weise spannend.

• Ich belohne auch variabel!
    Der Hund weiß nie ob und was kommt.
    Am Anfang, zum Lernen, jedesmal, aber auch dort schon mal dieses und mal jenes.
    Meine Hunde kommen schon bei einem "Prima!" angeflitzt, könnte ja was geben!

• mh, geht es darum die Belohnung auszuschleichen oder nur die FUTTERbelohnung?

Wenn man aber lange und viel mit Futter belohnt hat, braucht es oft ein bisschen, bis der Hund gecheckt hat, dass auch andere Dinge belohnend sind :)

• Warum weiß der Hund denn welche Belohnung es gibt ?

Ich habe immer einen bunten Mix an Leckerlies dabei, der Hund weiß nie was er bekommt, für besondere Leistungen gibt's halt was feines, für ein normales Kommen Trockenfu oder manchmal auch nichts. Ganz abbauen werde ich die Leckerlies nie, selbst mein Ömchen freut sich darüber.

• Wir geben gerne und viel Leckerlie. Grade wenn man merkt der Hund ist richtig "heiss" auf das Leckerli sollte man trainieren. :-)
    Lieber zuhause weniger und dafür unterwegs mehr ist bei uns die Devise.

• Ich habe eigentlich nur anfangs immer belohnt, als er noch verstehen musste, um was es genau geht.

Jetzt belohne ich eigentlich nur noch mit Futter, wenn er etwas richtig gut macht, beim Rückruf zB ohne Umwege und bittebitte ankommt oder wenn er gerade etwas Neues lernt.

Ansonsten gibt's Stimme und streicheln, dafür aber jedes Mal :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!