"Dresscode" Züchter das 1. Mal besuchen

  • Ich finde auch, dass das Äußere keine Rolle spielt.
    Ich würde als Züchter jeden Menschen erstmal besser kennenlernen wollen (egal ob er/sie ne Glatze, lange Fingernägel oder sonstwas hat) und dann u.A. auf mein Bauchgefühl hören.


    Der erste Eindruck zählt zwar, aber bei mir würden da eher die Alarmglocken klingeln, wenn sich z.B. eine 80jährige Dame für einen Welpen interessiert oder eine 6köpfige Familie in einer 80qm Wohnung mit Balkon einen Kangalwelpen halten möchte....


    Ich würde mich an Stelle der TS auch ganz normal wie immer kleiden!

  • Wie gut das Menschen auch mir (tätowiert und gepiercert) ihre Kinder anvertrauen. Sonst wäre ich wohl schnell arbeitslos.


    Nein, aber mal ehrlich. Natürlich sollte man ein bisschen drauf achten, dass man einigermaßen gepflegt rüber kommt. Wie und in welcher Hinsicht ist dann sicher abhängig vom eigenen Typ, vom Stil, vom eigenen Geschmack.
    Ich versuche Leute nicht nach ihrem Aussehen zu beurteilen, aber natürlich bin auch nicht frei von solchen Schubladen, die hat jeder. Es kommt drauf an wie man sie reflektiert.


    Ein rein optischer Ausschlussgrund wäre für mich tatsächlich jemand der sich eindeutig der rechten Szene zuordnet. Sonst wäre ich für alles wohl erstmal offe und würde mir anhören was die Leute sagen.


    Ich bin sehr froh, dass Linas Züchterin, obwohl sie schon älter ist, nicht gesagt hat: Oh, die hat Tattoos und Piercings, der gebe ich lieber keinen Welpen, wer weiß wie die so drauf ist. Sondern offen war und mich erst mal kennen gelernt hat.

  • Was man hier so liest, echt abenteuerlich ...
    ich verstelle mich für einen Züchter nicht und würde wie folgt aussehen:


    - Jeans ohne Löcher, aber eine, die dreckig werden darf
    - T-Shirt, siehe Jeans
    - Socken + Schuhe, die vernünftig aussehen, aber auch kein teurer Kram sind
    - gemachte Haare + normales Tagesmakeup


    Und meine Fingernägel (derzeit pink) würde ich dafür nicht ablackieren.


    Ein Züchter, der mich nach meinem Aussehen und nicht nach Wissen und Umgang mit den Hunden beurteilt, ist vermutlich auch ein Züchter, auf den meine Wahl nicht fallen würde, weil er mir unsympathisch ist.

  • Es geht einfach darum, dass man sich völlig fremd ist und der Zuechter einem im Idealfall sein liebevoll gezogenes "Baby" anvertrauen soll. Und da hat man nunmal vom Aussehen, vom Telefon und oder vom Sprechen nur einen ersten Eindruck.
    Dabei geht es garnicht um Tattoos, Blondierung, Naegel oder was weiß ich dacsind wir uns doch einig.
    Aber wenn ICH Zuechter waere und es würde z.b. ein Mensch vor mir stehen wie der Rechtsradikale aus dem Klischee am besten noch mit den passenden Aufklebern sofern es die gibt auf dem Auto. Da interessiert mich doch nicht ob er vielleicht doch nen guter HuHa sein würde. So einer würde keinen Hund kriegen. Punkt.

  • Wenn sich einer verkleidet, dann spürt man das als Züchter. Genauso, wie, wenn er sich verstellen möchte, um besonders "gut" dazustehen. Mir muss keiner ein Leben vorgaukeln, dass vor Perfektionismus strotzt. Das ist nämlich total unglaubwürdig und da ist sonnenklar, dass der mir einen vom Pferd erzählt :p


    Mir ist total wurscht in welchen Klamotten die bei mir auftauchen. Das Verhalten gegenüber der Hunde spielt eine Rolle und das, was so im Gespräch läuft.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Klar ist es vollkommen wurscht, was man anhat, man kann trotzdem DER perfekte Hundehalter schlechthin sein, auch wenn die Kleidung gerad im Moment irgendwie unpassend zu sein scheint. Auf den ersten Blick halt.


    Aber andererseits - wie man sich kleidet, so präsentiert man sich - sich und seinen Charakter.


    Kleide ich mich vollkommen nachlässig, mit Löchern und Flecken, bin ich sehr wahrscheinlich von meiner ganzen Art her auch so: nachlässig bis wurschtig. Kann im Fall Hund wieder vollkommen egal sein, der könnte sicher trotzdem glücklich werden. Aber vielleicht bin ich nicht gerade der ideale Halter für einen sehr pflege-intensiven Hund? Das gestehe ich dem Züchter dann durchaus zu, da seine eigenen Schlüsse zu ziehen, denn er vertraut mir seinen Hunde-Nachwuchs an, den er liebevollst großzieht.


    Komm ich z.B. mit Springerstiefeln und irgendwelchen Rassel-Ketten um den Bauch zum Listenhunde-Züchter, dann vermittle ich damit ein bestimmtes Bild von meinen Absichten bzw. Kaufmotiven. Und wenn der Züchter da andere Vorstellungen hat von der Verwendung und dem Leben seiner Schätze, dann klappts eben möglicherweise nicht.


    Auch ich würde z.B. davon ausgehen, daß jemand, der mit Miniröckchen und High Heels zu mir als (imaginärer) Kleinsthunde-Züchterin käme, im Idealfall einfach erstmal keine Ahnung davon hat, was ein Hund so braucht, davon, daß er Dreck mitbringen kann oder beim Spielen Klamotten Beschädigen kann - ich würde glatt erstmal argwöhnen, daß derjenige schlichtweg einen Gang ums Haus für Gassigehen hielte (weil in High Heels geht kein Mensch in den Wald, wenn er noch alle Tassen im Schrank hat), "Hundeplatz" für ihn ein Fremdwort wäre und er den Hund mehr als Träger schicker Accessoires kauft, passend zur neuesten Handtasche, als daß er ihn als Hund betrachtet. Und so kann halt der Züchter Rückschlüsse ziehen, die vielleicht ja vollkommen daneben liegen (z.B. weil ich bei ihm auf dem Rückweg von der Hochzeit meiner Schwester vorbeigucke). Aber über sowas kann man ja reden, ins Gespräch einfließen lassen, warum man grad etwas overdressed erscheint o.ä., und das Bild des Züchters entsprechend wieder geraderücken.


    Immerhin - Vorurteile sind ne hilfreiche Sache, in bestimmten Situationen erstmal eine Entscheidung treffen zu können, ganz spontan. Wenn man dann Zeit hat (miteinander), kann man so Manches wieder geraderücken, aber der erste Eindruck steht halt trotzdem mal so da.


    Ist doch im Berufsleben auch nicht anders: wenn ich nen Job möchte, dann komm ich eben nicht mit Thor Steinar-Shirt zum Bewerbungsgespräch, oder im Mini bei der Bank zur Vorstellung, genausowenig wie ich mich im Anzug mit Armani-Lederschuhen o.ä. als Straßenkehrer bewerben werde *gg Das muß halt einfach passen - möchte ich ne Arbeitsrasse, dann werde ich sicherlich schon durch passende Kleidung erkenntlich sein (guckt euch doch mal auf Hundewiesen um - meist laufen dann Sporthundehalter schon mit den entsprechenden Kurzarmjacken mit tausend Taschen rum *gg), wenn ich im Miniröckchen und High Heels dort erscheine, werde ich mich zumindest auf Fragen des Züchters gefaßt machen müssen, wie ich den Hund auszulasten gedenke, und welche Erfahrung ich mit Sporthunden schon mitbringe o.a.


    Aber das ist jetzt schon fast wieder off topic - die TS hat ja schon ausreichend Tips bekommen - normal gekleidet und gepflegt, wie Du Dich wohlfühlst :-)


    A propos Thor Steinar: meine Mom steht ja auch net auf rechtsradikal, hatte aber irgendwann mal auf Facebook irgendwelche Thor Steinar-Shirts geliked..... Mußte SO lachen, als ich das gesehn hab - daher kenn ich die Marke übrigens auch - nicht, daß hier ein falscher Eindruck entsteht *ggggggg Ich hab sie inzwischen aufgeklärt, ich glaub, sie hats rausgenommen.... *hähä.....

  • Ich habe mir zB überhaupt keine Gedanken über mein "Outfit" gemacht, als ich die Züchterin besuchen fuhr. Da waren die Welpen noch nicht mal gezeugt, für die ich mich interessierte und im Grunde war es ein nettes Plaudern mit Kaffeetrinken und Mutterhündin angucken. Ich bin da aufgeschlagen, wie ich auch zum Einkaufen gehen würde. Ordentlich, leger und gepflegt. Viel wichtiger war er der Züchterin sowieso, wie meine Erfahrungen in der Hundehaltung und der Hundeausbildung so sind und welche Anforderungen ich an meinen nächsten Hund habe.


    So Sachen wie Piercings Tattoos oder lange, lackierte Nägel finde ich nicht aussagekräftig, ob jemand ein guter Hundehalter sein kann. Man hat ja neben den Hunden noch ein anderes Leben und wenn man sich da für Körperschmuck interessiert oder sich gerne aufhübscht...bitte. Im Gespräch findet man schon heraus, wie derjenige drauf ist und Menschen, die sich verkleiden, um irgendwo gut anzukommen finde ich echt seltsam...


    Ich kenne übrigens ein junges Mädel, die immer top gestylt mit langen Nägeln auf den Platz kommt. Sie führt einen recht großen Hund und macht das richtig toll. Mit ganz viel Konsequenz, Ruhe und Sachverstand. Wenn man sie ohne Hund sehen würde, würden Menschen mit Vorurteilen ihr das wohl nicht zutrauen, was sehr schade ist.

  • (weil in High Heels geht kein Mensch in den Wald, wenn er noch alle Tassen im Schrank hat),

    @Maanu geht zumindest in Heels aufs Feld ;)


    Letztlich wirds der Gesamteindruck sein der zählt, da kommen ja viele Faktoren zusammen und wenn an Ende alles stimmt, wirds bestimmt nicht an den Plastiknägeln scheitern.


    Ich bin übrigens Montags und Dienstags nach der Arbeit Abends im Bürooutfit auf der Hundewiese anzutreffen weil ich mir meine Zuckermaus Zuhause direkt schnappe und losfahre und mcih nciht erst umziehe - auch schicke Sachen kann man waschen wenn man von nem vermatschten Ridgeback vor Freude angesprungen wird (wie mir letztens passiert ist), ist doch alles kein Drama.

  • ich finds ja super lustig hier mitzulesen :D Ich frag mich dann immer, in welche Schublade ich so reinpassen würde.


    Wie schon 100x geschrieben, einfach als sich selbst beim Züchter aufkreuzen, gepflegt aber mit pflegeleichten Klamotten. Und wenn die Welpen schon da sind, keine Halstüchter anziehen, ist keine gute Idee xD


    Bei mir sind auch viele Leute überrascht, wenn ich von meinem Hund erzähle. Ich bin klein, zierlich, blonde Strähnchen, mit (selbst-) gegelten, aber kurzen Nägeln und trage auch Make up und hohe Schuhe, habe auch ein Tattoo - und hab daheim einen relativ großen Hund sitzen(bzw. ja 2), mit dem ich auf den Platz gehe und der ganz normal beschäftigt und erzogen wird. Lernen sie mich ohne Hund kennen, überrascht das die Leute immer sehr. Wenn sie mich dann mit Hund treffen finden sie wir passen super gut zusammen =)


    Andersrum kenne ich auch jmd, der zwar behauptet, nicht rechts zu sein, aber ganz schön heftige Kommentare abgibt und "Bilderchen" in FB teilt. Der hat sogar 2 Hunde und denen gehts prima.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!