"Dresscode" Züchter das 1. Mal besuchen

  • Letztens kam mir eine Dame entgegen mit hautengen Kleid gerade so übern Po, blond, fingernägel bis zur nächsten Straßenecke und ein ungefähr 500g schwerer Chi, der sich in die Leine hing und keifte und machte und tat. Ein Chi Züchter mit Niveau gibt seine Hunde an so ein wandelndes Klischee nicht mehr ab. Darunter leidet nur die Rasse.


    Oder die beiden Mädels mit je einen Mops auf den Hundeplatz in Designerfummel, also richtig schick mit Leggings und Handtäschen und die ihre Welpen keine 5 Schritte von sich weg machen ließen und jedes Mal wenn ein anderer Welpe kam "Oh nein, oh nein der ist doch viel zu groß" Möpse wollten liegend gerne spielen, wurden einmal übern Haufen gerannt, nichts passiert aber danach waren sie in der Handtasche. Die Trainierin hat die beiden Damen aufgefordert entweder die Hunde rauszusetzen oder wieder zu gehen. Die Damen sind mit Hunde in der Handtasche, schimpfend und hoch erhobener Nase rausspaziert.


    Wer gibt solchen Menschen Hunden mit? Es mag ein Klischee sein, aber wer beim Züchter in Minirock Kostümchen vom Designer auftaucht, denn kann man doch gleich vergessen. Der wird dann auch im Kostümchen bis zur nächsten Straßenecke laufen und wehe Hündchen macht einen Schritt in den Dreck.

  • Echt?
    Armani und Hundehaltung schließen sich aus?
    Die beschriebenen Mädels wollen exakt so aussehen und haben sich genau dafür einen passenden Hund gewählt.
    Irgend jemand kauft die pinken und strassbesetzten Hundefummel doch auch!
    Die müssen nicht unbedingt die schlechtesten Hundehalter sein, gemessen an ihren Vorstellungen.


    Ich wehre mich ein wenig gegen die Schubladen ;) und ziehe selber welche auf.
    Ich hätte mein Problem mit von Kopf bis Fuß tätowiert und gepierct.
    Der Hund würde von mir einen Blitzableiter mitkriegen. :D
    Praktisch ist, wenn sie die Baumarktketten gleich mitbringen, kann man demonstrieren, dass diese nicht als Welpenhalsband taugen.
    Da ich aber um mein "Problem" weiß und mir bewusst machen kann, das es sich hierbei um eine engstirnige Sichtweise handelt, kann ich dem offen begegnen.


    Die Kleider machens nicht, ob einer ein Händchen für Hunde hat oder nicht, ob er verantwortungsbewusst und respektvoll ist.


    LG, Friederike

  • Danke Ulixes.


    Wenn ich ganz ehrlich bin, verstehe ich nicht, warum Glatze und Springerstiefel, blondes Haar und Pumps oder schwarze "Rockerklamotten" einen Hundehalter disqualifizieren.


    Ich war bisher immer als "ich selbst" beim Hundekauf. Egal, ob Züchter oder Tierheim.
    In meinem Fall heißt das überwiegend schwarze Kleidung, Tättowierungen verstecke ich nicht, bei Matschewtter trage ich Springerstiefel. Und hätte mein Brudi mir beim Moshen nicht den hinteren Teil meiner Augenbraue amputiert, wäre ich auch noch gepierct.
    Trotzdem bin ich kein Monster, trotzdem liebe ich Tiere - ich denke das merkt man mir recht schnell an.
    Nicht mal der alte bayrische Herr von dem wir unseren ersten Schweizer hatten, störte sich an meiner Optik.


    Und genauso sollte es auch sein. Es geht immerhin um die Abgabe eines Hundes, nicht um den Abschluß einer kapitalgedeckten Lebensversicherung. Da zählt die Persönlichkeit mehr als die Optik.

  • Die Kleider machens nicht, ob einer ein Händchen für Hunde hat oder nicht, ob er verantwortungsbewusst und respektvoll ist.

    ja, das stimmt - trotzdem glaube ich, dass man auch als Züchter erstmal einen besseren Eindruck hat, wenn jemand vernünftig gekleidet erscheint. würde jedenfalls mir so gehen.
    ich wusste ja damals schon, dass ich den welpen unbedingt will, und eine quasi-zusage hatte ich ja auch schon, das erste kennenlernen mit 6 1/2 wochen war somit quasi "formsache"...trotzdem war es ja auch das erste date mit meinem hundekind und ich war aufgeregt wie sonstwas. für mich wars ein ganz besonderer tag und dass man sich an besonderen tagen gedanken übers outfit macht, finde ich eher normal :-)

  • ja und? lass die leute doch, lieber gepflegt als ungepflegt - nur weil man HH ist, muss man doch nicht aussehen wie kraut und rüben :roll:
    ich habe mir letztes jahr über die kleiderwahl uch gedanken gemacht. meine züchtersuche lief alles andere als reibungslos und als es dann soweit war, wollte ich unbedingt einen guten eindruck machen. klar, den hat man wahrscheinlich längst gemacht, sonst wäre man ja nicht eingeladen worden, aber letztlich fährt man da ja auch hin, um sich "vorzustellen" und da würde ich immer in richtung gepflegt und "adrett" (hätte meine omma gesagt und mir fällt kein besseres wort ein :lol: ) tendieren. deshalb kann ich auch nicht verstehen, weshalb hier so gegen make up geschossen wird - mir persönlich sind menschen, die make up benutzen sympathischer als leute, die beispielsweise mit fettigen haaren durch die gegend laufen, ICH würde da nicht denken "oh, die person wäscht sich selbst nicht weil sie sich ja nur um die hunde kümmert" sondern ICH würde denken "okay, die person pflegt sich selbst nicht, da kann der hund ja auch nicht viel (körper)pflege erwarten"... aber da ist wahrscheinlich jeder anders.


    wenn man zum züchter fährt, hat man ja bestenfalls schon vorher paarmal telefoniert, evtl. ne homepage gesehen und kann den menschenschlag, mit dem man es zu tun bekommt, ja auch einigermaßen einschätzen. ich hab letztlich ne leichte schwarze stoffhose, leichtes t-shirt und so ein leichtes baumwollstrickjäckchen angezogen, dazu Loafer. Ganz unspektakulär und alles angenehm und bequem zu tragen.


    ich wünsche viel spaß beim züchter - welche rasse wird es eigentlich?

    Okay, also da steht "mit Krallen die nie schmutzig werden dürfen". Du hingegen liest da raus das man ohne sowas ungepflegt ist? Oder wie Kraut und Rüben aussieht?


    Also das Mädel das mit 4cm langen Kunstnägeln, mit 2c MakeUp Schicht, in Heels und Minikleid bei nem Züchter auftaucht wäre bei mir einfach unten durch.
    Erstens sind so lange Nägel eine Ve3rletzungsgefahr wenn man nen Welpen schnell mal einfangen muss, zweitens schieben Welpen dem Besuch auch die Nase und Zunge ins Gesicht, da würd ich kein MakeUp in meinen Welpen wollen! Drittens sind Heels und Mini einfach super unpraktisch um mit Welpen zu spielen.
    Das ist einfach so.
    Warum da nun rausgelesen wird das man wie aus der Schmoddertonne gezogen sein soll ist mir ehrlich völlig unbegreiflich!

  • Naja, ganz einfach - lange Kunstnägel/dicke Schicht Make Up/Heels/Minikleid ist das eine überzogene Klischee, das hier zur Verdeutlichung genommen wird, und ich nehme das Gegenextrem, nämlich die "Schmoddertonne".

  • Ist es
    eigentlich so unverständlich was ich meine :flucht:
    es ggeht nicht darum ob man Make Up trägt oder nicht, oder um die Haare oder oder. Wenn ich zu den Pferden fahre seh ich auch nicht im Nobelrestaurant vorstellbar aus.
    Aber man sollte so aussehen, dass die Welpenleute nicht die Flucht ergreifen, die Polizei holen oder einem die Tür vor der Nase zuschlagen. Ganz einfach

  • @ Lionn,


    ich verstehe schon was Du meinst, ich würde allerdings wegen der optischen Erscheinung weder die Polizei rufen, noch die Türe vor der Nase zu schlagen oder die Flucht ergreifen :D


    Sondern versuchen, mir die Leute erstmal vorurteilsfrei anzuschaun. Geht doch mich nichts an wie die Leute rumlaufen, und für mich sagt das nicht viel über die Qualität als HH aus.


    Völlig egal ob tätowiert von oben bis unten, Fledderlook oder Tackeltante.

  • Naya Thor Steiner kommt mir nicht ins Haus :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!