"Dresscode" Züchter das 1. Mal besuchen

  • Fragen gibts :D


    Ich würde ganz normal das anziehn, womit ich so im Alltag mit dem Hund auch unterwegs bin. Also eher nicht das Etuikleid mit Designerhandtasche und 10 cm Hacken dazu :lol: sondern praktisch sportlich aber gepflegt.


    Will in meinem Fall heißen Jeans, sauber und ohne Löcher, Shirt Und ne Outdoorjacke und standfeste, gassitaugliche Schuhe (für den Fall daß man ne Runde läuft, je nach jahreszeit Turnschuhe, trekkingschuhe oder Gummistiefel), fertig.


    Ich nehme mir allerdings das Recht heraus lackierte Nägel zu haben und dezentes Make up zu tragen, und blondiert bin ich zum Teil auch :p


    Wer dann meint, deswegen kann ich kein guter Hundhealter sein, bitte schön :roll:

  • Es ging doch auch niemals um blondiert oder irgendwie die Nägel gemacht :dagegen: Es ggeht einfach darum das da draußen Leute rumlaufen wie permanent frisch vom Schminktisch mit Krallen die niemals schmutzig werden dürfen.

  • Allerdings mache ich mir jetzt schon Gedanken, was ich dann anziehen soll. Was würdet ihr denn anziehen ?

    Ich war schon viele Male in Züchterhaushalten (Katzen/Hunde) und würde was wählen, was ruhig haarig/schmutzig werden kann und vom Stoff her eher robuster ist, wie Jeans.


    Und Schuhwerk, dass leicht ausziehbar ist - in Haushalten mit trächtiger Hündin bzw. Welpen bestehen viele Züchter darauf, dass man die Schuhe draußen auszieht, bevor man rein kommt ... Sie haben berechtigte Angst, dass Besucher (die manchmal an einem Tag mehrere Züchter besuchen) Keime einschleppen, die den Wurf gefährden könnten.


    Meinen Charly hab ich barfuss kennengelernt, da war er dreieinhalb Wochen alt ... unsere Katerbrüder besuchte ich das erste Mal, da waren sie grad vier Wochen jung - auch da hieß es: Schuhe bitte draußen lassen. Wie gut, dass meine Füße jedes Mal gewaschen waren ... :D


  • Und Schuhwerk, dass leicht ausziehbar ist - in Haushalten mit trächtiger Hündin bzw. Welpen bestehen viele Züchter darauf, dass man die Schuhe draußen auszieht, bevor man rein kommt ... Sie haben berechtigte Angst, dass Besucher (die manchmal an einem Tag mehrere Züchter besuchen) Keime einschleppen, die den Wurf gefährden könnten.

    Das war ein Punkt, auf das "meine" Züchter Wert legten. SAUBERE Klamotten nicht nur wegen des vorteilhaften ersten Eindruckes, sondern als kleiner Hinweis, daß man damit in den letzten Tagen nicht 10 Hundewiesen und 5 Tierheime besucht hat.


    Je jünger die Welpen waren, um so penibler wurde auf frische Kleidung, saubere Schuhe, die ausgezogen wurden und gründliches Händewaschen geachtet. Und bevor der Aufschrei kommt: JA, es war ihnen und mir bekannt, daß damit keine hundertprozentige Sicherheit gegeben ist. Aber man braucht eine Infektion durch eine wirklich hohe Keimbelastung nicht auch noch zu forcieren...

  • Es ging doch auch niemals um blondiert oder irgendwie die Nägel gemacht :dagegen: Es ggeht einfach darum das da draußen Leute rumlaufen wie permanent frisch vom Schminktisch mit Krallen die niemals schmutzig werden dürfen.

    ja und? lass die leute doch, lieber gepflegt als ungepflegt - nur weil man HH ist, muss man doch nicht aussehen wie kraut und rüben :roll:


    ich habe mir letztes jahr über die kleiderwahl uch gedanken gemacht. meine züchtersuche lief alles andere als reibungslos und als es dann soweit war, wollte ich unbedingt einen guten eindruck machen. klar, den hat man wahrscheinlich längst gemacht, sonst wäre man ja nicht eingeladen worden, aber letztlich fährt man da ja auch hin, um sich "vorzustellen" und da würde ich immer in richtung gepflegt und "adrett" (hätte meine omma gesagt und mir fällt kein besseres wort ein :lol: ) tendieren. deshalb kann ich auch nicht verstehen, weshalb hier so gegen make up geschossen wird - mir persönlich sind menschen, die make up benutzen sympathischer als leute, die beispielsweise mit fettigen haaren durch die gegend laufen, ICH würde da nicht denken "oh, die person wäscht sich selbst nicht weil sie sich ja nur um die hunde kümmert" sondern ICH würde denken "okay, die person pflegt sich selbst nicht, da kann der hund ja auch nicht viel (körper)pflege erwarten"... aber da ist wahrscheinlich jeder anders.


    wenn man zum züchter fährt, hat man ja bestenfalls schon vorher paarmal telefoniert, evtl. ne homepage gesehen und kann den menschenschlag, mit dem man es zu tun bekommt, ja auch einigermaßen einschätzen. ich hab letztlich ne leichte schwarze stoffhose, leichtes t-shirt und so ein leichtes baumwollstrickjäckchen angezogen, dazu Loafer. Ganz unspektakulär und alles angenehm und bequem zu tragen.


    ich wünsche viel spaß beim züchter - welche rasse wird es eigentlich?

  • Erinnert mich daran, als ich mit einer Bekannten einen Riesenschnauzerwurf von 7 Wochen besuchte. Ich hatte eine Dreivierteljeans an und Turnschuhe. Sie meinte nur "Das war keine gute Idee." Recht hatte sie. Meine Beine waren danach feuerrot, zerkratzt und taten noch zwei Tage weh. Und die Schnürsenkel waren zerkaut :lol:


    Allgemein würde ich auch auf zu viel (weiten) Schmuck verzichten. Nicht wegen dem Eindruck, sondern wegen der Verletzungsgefahr.


    Ich war übrigens beim Abhohlen (war ja nur einmal dort) in schwarzer Armeehose, Springerstiefel, schwarzem Kapu und schwares T-Shirt (ich glaub, das war das mit dem Totenkopf) dort. Aber die Züchterin wusste da auch, das ich etwas anders rumlaufe :D

  • Ich würde mich nicht verbiegen.
    Wenn du eher elegante Kleidung bevorzugst, ziehe das an, wenn du der sportliche oder legere Typ bist, trage das.
    Verzicht auf Schmuck bei Welpen ist ganz gut, bequeme Schuhe sind auch nicht schlecht.
    Falls du immer geschminkt aus dem Haus gehst, klar, schminke dich.
    Eben so wie du dich wohl fühlst.


    Ich hatte mich für ein flauschiges Oberteil entschieden beim Welpengucken.(Winter)
    Traten wir also dann als Doppelflausch auf. ;)


    LG, Friederike

  • Hhhmmm.....das ist ja richtig niedlich der "Fred",
    wirklich, auf die Idee "Dresscode" wäre ich nicht
    gekommen und so hab ich es noch nie betrachtet.
    Eigentlich kommen alle in "Sonntags-Robe", jetzt
    wo ihr das so sagt.......aber interessant, macht mal
    weiter......amüsiere mich .....niedlich, aber Top. :gut:

  • Ich verkleide mich nicht, wenn ich einen Hund kaufen gehe. Dann gehe ich so, wie ich halt auch zum Beispiel einkaufen gehe.


    Ich lege nicht das grosse ABEND Make up auf, aber ein frisches Gesicht, kann Frau ja durchaus mit etwas Make up herzaubern, auch wenn es gerade Winter ist und Frau 1 Woche täglich um 4:00 hat aufstehen müssen.


    Ich habe Freunde, wenn die sich meinen Hund abholen zum spazierengehen, sind die in Jack Wolfskin eingekleidet und haben Schuhe an, die eben noch im Outdoorladen im Schaufenster hätten stehen können.


    Ich habe eine Bekannte mit Staff, die hat elend lange Fingernägel und einen 3 m langen Schuhschrank mit Highheels und trägt gerne kurz.


    Und ich selbst sehe nach einem Spaziergang oft aus, wie nach dem Schlammcachen, meine Schuhe sehen schon im Schauffenster des Schuhgeschäftes nicht mehr neu aus.


    Also ganz normal kleiden!

  • Ich kann auch nur empfehlen robuste Kleidung anzuziehen. Nicht nur, dass Welpen kratzen, zwicken und mal lutschen und sabbern, aber die moegliche Gefahr von Pipiflecken besteht auch.
    Nur ordentlich und gepflegt sollte die Kleidung sein.


    Zum Make-Up-Thema.
    Ich find es einen Riesenunterschied, ob jemand sich pflegt und frisch gemacht ist oder als zugespachteltes Modepueppchen, wo alles (Haare, Naegel, Haut ect.) einfach unecht und kuenstlich wirkt durchs Leben geht.
    Letzterem kann ich auch nichts abgewinnen, ist halt Geschmackssache, aber d.h. doch nicht grundsaetzlich, dass frau Nagellack und leichtem Make Up gaenzlich abgeneigt ist.
    Die Menge und die Wirkung macht es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!