Für Jeden das Passende. :)

• Nein, weil ich ihn nicht umlenken kann, wenn er nicht ansprechbar ist. Ich muss erstmal Ansprechbarkeit erreichen, bevor ich irgendwas irgendwo hin umlenken kann.

Das ist der Punkt, den ich nun wirklich nicht verstehe.
    Gut, Hundi ist also nicht anprechbar, weil er gerade vollkommen abgelenkt ist, aber ein leichter Leinenimpuls hilft (dir!) mehr als die Ansprache?
    Ich meine das nun wirklich wertfrei, ich stelle dich nicht als Tierquäler dar, es interessiert mich wirklich, weil ich mir das nicht vorstellen kann, dass ein Leinenimpuls mehr Effekt als Ansprache hat.

• Das ist ja gerade das, was mich stört. Ich gebe guten Gewissens einen Tipp oder Ratschlag, der wie gesagt auf MEINEN Erfahrungen basiert und schwupps, bin ich in eine Diskussion verwickelt, die ich nie wollte. Wenn es ganz doof läuft, wird nicht nur unnötig darauf eingedroschen, sondern da werden einem noch die Wörter im Mund umgedreht oder Dinge unterstellt, die so einfach nicht stimmen. Soll ich das dann kommentarlos auf mir sitzen lassen? Wie @Ophelia30 schon schrieb, als Tierquäler lasse ich mich nicht darstellen nur, weil mein Hund mal einen Leinenimpuls von mir bekommt.

Jetzt mal ernsthaft, wenn du weisst, wie es endet und dass du in Diskussionen verwickelt wirst, warum setzt du dich dann nicht auf die Finger? Verhindert graue Haare ungemein. ;)

Zitat von RafiLe1985

Es ist wunderbar, wenn das bei euch immer klappt. Bei mir halt nicht. Und zwar genau dann, wenn Newton einer intakten Hündin verfallen ist und alle Ohren verloren hat. Da könnte ich mit einem Megafon rufen, er würde es nicht hören.

Aber das ist doch genau das beste Beispiel dafür, dass der Rückruf/ die Ansprache eben nicht in allen Situationen klappt und du weiter trainieren darfst.

Und natürlich muss es jetzt auch noch nicht richtig funktionieren im Hormonchaos, aber du könntest, statt Leinenimpuls- komisches Wort, impliziert für mich echt positive Strafe, überlegen, was du Newton anbieten kannst als Belohnung für`s kommen.

• Das ist der Punkt, den ich nun wirklich nicht verstehe.Gut, Hundi ist also nicht anprechbar, weil er gerade vollkommen abgelenkt ist, aber ein leichter Leinenimpuls hilft (dir!) mehr als die Ansprache?
    Ich meine das nun wirklich wertfrei, ich stelle dich nicht als Tierquäler dar, es interessiert mich wirklich, weil ich mir das nicht vorstellen kann, dass ein Leinenimpuls mehr Effekt als Ansprache hat.

Ja, genau. Du hast das richtig verstanden. Genau so ist es. Wobei wie gesagt in den meisten Situationen ein einfaches Blockieren verbunden mit etwas Geduld ausreichend ist, dass er sich selbst umorientiert.

Wenn er zum Beispiel Gefallen an einer intakten Hündin gefunden hat. Dann hat er alle Ohren verloren. Wie gesagt, ich könnte da mit einem Megafon stehen und nach ihm rufen. Er würde es nicht hören. Dementsprechend würde er es auch gar nicht mitbekommen, wenn ich irgendwo ein super tolles Leckerlie hätte. Deswegen habe ich in diesen Fällen meist auch keine andere Möglichkeit Zugriff zu nehmen, außer mich auf die Schleppleine zu stellen, was dann natürlich irgendwann in einem Ruck resultiert, durch den er dann aber aufmerksam und damit auch wieder ansprechbar wird.

Was ich zur Zeit mache, da dieses obsessive Verhalten sich langsam bessert, ist, dass ich ihn für jeden Blickkontakt verbal lobe. Leckerlie nimmt er in diesen Situationen noch nicht.

• Und natürlich muss es jetzt auch noch nicht richtig funktionieren im Hormonchaos, aber du könntest, statt Leinenimpuls- komisches Wort, impliziert für mich echt positive Strafe, überlegen, was du Newton anbieten kannst als Belohnung für`s kommen.

siehe oben meine Antwort auf Themis' Beitrag

• Wenn er zum Beispiel Gefallen an einer intakten Hündin gefunden hat. Dann hat er alle Ohren verloren. Wie gesagt, ich könnte da mit einem Megafon stehen und nach ihm rufen. Er würde es nicht hören.

Hören wird er dich schon, aber es interessiert ihn nicht :D

Dementsprechend würde er es auch gar nicht mitbekommen, wenn ich irgendwo ein super tolles Leckerlie hätte.

Wenn du ihn auf sein Trockenfutter, was er täglich sowieso schon bekommt, anstatt ihn auf das sogen. Super-Super-Leckerlie, konditioniert hast, kann er es auch nicht "mitbekommen".
    Wie schon geschrieben, hätte es (normales Trockenfutter) bei meinen Rüden in der Situation auch nicht gezogen, in der pubertären "Bravo-Lese-Phase" sowieso nicht.

Leckerlie nimmt er in diesen Situationen noch nicht.

Was machst du, wenn du keine Leine in der Hand hast?
    Wenn ein, ansonsten recht verfressener Labrador, in dieser Situation kein Leckerlie nimmt, ist der Hormon - und Stresspegel sehr hoch, wie kann ein leichter Leinenimpuls Besserung hinsichtlich "Ansprechbarkeit" verschaffen?
    Ja, bei Newton ist das wohl so, aber erklären kann ich es mir nicht.

• Joa. Das ist der Nachteil. Dein Hund ist nicht doof. Der checkt, wann er unter deinem Einfluss (an der Schleppleine) steht und wann nicht. Und wenn du die Leine als Hilfsmittel brauchst, kann es dir passieren, dass du im Freilauf wieder mit dem Training bei Null anfangen musst, weil dein Hund dir den Mittelfinger zeigt.

Und ich verstehs ehrlich gesagt auch nicht. Mein Hund kommt auch in Situationen, in denen er auch auf deutlich Ansprache nicht mehr reagiert. In den Situationen müsste ich ihm mit einem LeinenRUCK halb das Genick brechen, um ihn zu beeindrucken.
    Interessante Hunde habt ihr.

• Joa. Das ist der Nachteil. Dein Hund ist nicht doof. Der checkt, wann er unter deinem Einfluss (an der Schleppleine) steht und wann nicht. Und wenn du die Leine als Hilfsmittel brauchst, kann es dir passieren, dass du im Freilauf wieder mit dem Training bei Null anfangen musst, weil dein Hund dir den Mittelfinger zeigt.

Und ich verstehs ehrlich gesagt auch nicht. Mein Hund kommt auch in Situationen, in denen er auch auf deutlich Ansprache nicht mehr reagiert. In den Situationen müsste ich ihm mit einem LeinenRUCK halb das Genick brechen, um ihn zu beeindrucken.
    Interessante Hunde habt ihr.

Mann muss es auch übertreiben. .. :roll:

• Weil der Hund sich mit dem Seh, Geruchs und Hörsinn ganz auf das Objekt konzentriert und andere Geräusche ausblendet. Das gleiche, wenn ich träume und mich von hinten jemand antippt. Das Ansprechen höre ich nicht, aber das antippen schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!