Für Jeden das Passende. :)
-
-
@BoxerandSchäferhund
Du hattest nur von den Haus geredet nicht von der Nachbarschaft.
ich habe dich auch nicht Verurteilt wegen deine Methode.
Ich sage nur das es bei manche Hunde auch anders geht.
Wer ich in der Situation ich wäre sogar ausgezogen, um ehrlich zu sein.
Und wäre um Uhrzeiten gegangen, wo kaum jemand draussen ist aber sowas macht nicht jeder.Das Problem war wo hin wen es nicht bessers gibt.
Die Zeiten wo Kinder da rum turnten war meist von 7 bis 20 und Wochenende 8 bis 22 Uhr.
Da kannste den nicht aus den weg gehen, denkst du hast ein Abgehängt taucht der nächsten die Ecke auf - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Es geht doch um alle Hunde und alle Hundehalter. Nur jeder ist anders und jedes Team ist anders. Was zu dem einen passt, kann der andere null umsetzen, was der andere super umsetzen kann, bereitet dem nächsten Magenschmerzen. Was zu Hund und Mensch Team A passt, passt zu Hund und Mensch Team B so gar nicht.
Jeder muss für sich, seinen Hund, seine Hunde den passenden Weg finden. Jeder muss auch seinen passenden Hund finden.
Ich verurteile niemanden, nicht den der immer neue superleckerlies aussucht, nicht den der mit Wasserflasche bewaffnet, seinen Hund davon abhält, meine Hunde anzugehen und auch den nicht, der in der Leine hängt und irgendwie versucht seinen Hund zu kontrollieren.
Ich will auch nicht verurteilt werden bzw. verteufelt weil bei mir eben nicht immer alles rosawatteweich ist, aber bei mir ist auch keine Misshandlung oder gar Quälerei.Ich denke ich versuche die Mitte zu treffen und in keiner Richtung extrem zu werden oder zu sein. Ob ich das immer schaffe weiß ich nicht, dafür gibt es ja die selbstreflexion. Niemand sollte über jeden Zweifel erhaben sein.
Lg
-
@BoxerandSchäferhund
Warum hast du sie dann zu dir gehollt ?
Was hättest du den gemacht wenn deine Methode nicht geklappt hätte? -
Es geht doch um alle Hunde und alle Hundehalter. Nur jeder ist anders und jedes Team ist anders. Was zu dem einen passt, kann der andere null umsetzen, was der andere super umsetzen kann, bereitet dem nächsten Magenschmerzen. Was zu Hund und Mensch Team A passt, passt zu Hund und Mensch Team B so gar nicht.
Jeder muss für sich, seinen Hund, seine Hunde den passenden Weg finden. Jeder muss auch seinen passenden Hund finden.
Ich verurteile niemanden, nicht den der immer neue superleckerlies aussucht, nicht den der mit Wasserflasche bewaffnet, seinen Hund davon abhält, meine Hunde anzugehen und auch den nicht, der in der Leine hängt und irgendwie versucht seinen Hund zu kontrollieren.
Ich will auch nicht verurteilt werden bzw. verteufelt weil bei mir eben nicht immer alles rosawatteweich ist, aber bei mir ist auch keine Misshandlung oder gar Quälerei.Ich denke ich versuche die Mitte zu treffen und in keiner Richtung extrem zu werden oder zu sein. Ob ich das immer schaffe weiß ich nicht, dafür gibt es ja die selbstreflexion. Niemand sollte über jeden Zweifel erhaben sein.
Lg
Super geschrieben
@BoxerandSchäferhund
Warum hast du sie dann zu dir gehollt ?
Was hättest du den gemacht wenn deine Methode nicht geklappt hätte?Ich hab Lilly seit Baby an

Dann hätte ich weiter geguckt aber meine Trainerin hat auch zu mir gesagt.
Ausprobieren kostet nix und was soll ich sagen es klappt und mein Hund kann ohne Probleme mit 2 anderen Hunden + Kinder in ein Café liegen -
@BoxerandSchäferhund
Wie gesagt ich Verurteile dich ja nicht ;).
Ich sage ja nur das es halt nicht bei jeden klappt, und man auch bei aggressiven Hunden weiterkommt wenn man sie mit Verstärkung trainiert. -
-
@BoxerandSchäferhund
Wie gesagt ich Verurteile dich ja nicht ;).
Ich sage ja nur das es halt nicht bei jeden klappt, und man auch bei aggressiven Hunden weiterkommt wenn man sie mit Verstärkung trainiert.Das sage ich auch nicht aber ich mag die Aussage immer nicht.
Immer geht nicht und wen der nächste Agro Hund nur über Postive gehen würde.
Warum nicht ?
Beide seiten können von einander Provlieren -
So, nun melde ich mich nochmal kurz, bevor wir uns ins Bett verkrümeln.

Du hast für dich und Newton den richtigen Weg für euch gefunden. Aber es scheint dich zu ärgern, wenn jemand schreibt, dass du nicht komplett gewaltfrei erziehst. Also mein Eindruck ist, dass du dich verteidigst, wenn jemand deine Methoden als "doch nicht so gewaltfrei" beschreibt.
Kann das sein? Dann frage ich mich allerdings, wieso dich das so ärgert, wenn du doch davon überzeugt bist, dass du den richtigen Umgang für dich und Newton gefunden hast. Ist doch absolut eure Sache, und darum gehts dir ja laut EP.Wenn ich deinen Eingangspost richtig verstanden habe, dann möchtest du, dass dir keiner in deine Erziehung hineinredet. Das verstehe ich absolut.
Aber wenn du anderen Usern Tipps gibst, dann ist es doch kein Hineinreden in deine eigene Erziehung, wenn jemand sich zu deinen Tipps äußert. Sondern eine Hilfestellung für den Fragenden, dass es auch andere Sichtweisen gibt.Nein, das hast du nicht richtig verstanden, Hektorine. Siehe unten.
Ich hoffe, ich habe es nicht überlesen, mag mir jemand noch diese Frage beantworten?
Ich möchte wissen, was ein Hund durch einen Leinenimpuls für die zukünftige "Leinenlosigkeit" lernt?
Dass man den Hund an der Leine auf diese Weise anprechbar "machen" möchte, habe ich verstanden, jedoch was lernt der Hund?
Nein, die allgemeine Frage, wie das ohne Leine funktionieren soll, wurde auch nicht durch "Labradora" beantwortet, indem die schreibt, dass ein "ungehorsamer" Hund nicht abgeleint werden sollte.Also: Leinenimpuls hat welchen Lerneffekt?
Nichts. Er lernt dadurch nichts. Was soll er auch lernen? Newton beherrscht den Abruf. Und sobald ich seine Aufmerksamkeit habe, ist es kein Problem mehr, ihn abzurufen.
Er läuft an der Schleppleine, weil ich einen Hund, der nicht in jeder Situation 100%ig ansprechbar ist, aus Sicherheitsgründen nicht freilaufen lassen kann und will.
Newton hat gelernt, sich in nahezu allen Situationen gut zu kontrollieren. Bis zum neunten Monat war das alles kein Problem. Dann kam der Faktor Hormone dazu, wodurch wir einige Schritte zurück machen mussten. Aber auch in diesem Bereich sind viele Dinge schon viel besser geworden. Wenn ich bedenke, dass ich einen Ausflug, den ich mit ihm im neunten Lebensmonat machen wollte, abbrechen musste, weil ihn die vielen neuen Reize so gestresst haben... Er war zu diesem Zeitpunkt schon wegen einer einzelnen Pipi-Pfütze nicht mehr ansprechbar. Ist wild ziel- und planlos hin und her gerannt. Da sind wir heute schon viel viel weiter. Ich kann ihn heute wieder sehr entspannt überall laufen lassen. Die Schleppleine ist nur dran, damit ich Zugriff habe, falls eine intakte Hündin auftaucht. Sonst hat sie quasi keine Funktion mehr. Ich gehe einfach mal davon aus, dass sich das mit der fehlenden Ansprechbarkeit bei intakten Hündinnen auch irgendwann erledigen wird, wenn er gelernt hat, in dieser Situation mit seinen Hormonen umzugehen. Auch hier sehe ich uns auf einem guten Weg. Es gibt wie gesagt schon Blickkontakte, wenn er mir einer intakten Hündin spielt, die ich bestätige.
Es ging doch im Eingangsposting darüber, dass sich keiner in die Erziehung seiner Hunde hineinreden lassen soll oder möchte
Nein, nicht in erster Linie. Es ging mir darum, dass ich nicht immer in die Situation kommen möchte, mich rechtfertigen zu müssen, nur weil ich einem anderen User einen Tipp gegeben habe. Und es sind auch immer die gleichen Themen. Was mich vor allem stört, ist, wie ich schon sagte, dass einem die Wörter im Mund umgedreht werden, Dinge in den Beitrag reininterpretiert werden, die so gar nicht dastehen, Aussagen anders wiedergegeben werden, als sie ursprünglich getätigt wurden, etc. pp. Und dann wird seitenlang darauf rumgehackt und sich so die Köpfe eingeschlagen, dass die Mods einschreiten müssen.
Es kam schon mehrfach vor, dass ich einen Thread eröffnet habe. Abends dann recht früh (so gegen 22 Uhr) das Geschehen verlassen habe, da ich zu Schulzeiten sehr früh raus muss und dann am nächsten Morgen war der Thread gelöscht.
Ich konnte nichts mehr nachlesen, erhielt keinerlei Erklärung, warum mein Thread geschlossen wurde. Nichts. Und das ärgert einen dann schon, weil es durchaus auch Leute hier gibt, die vernünftig und mit Niveau diskutieren können und in meinen Augen wertvolle Beiträge bringen.Vielleicht meldet sich die TE auch noch und sagt, wohin sie gerne den Threadverlauf haben möchte
Um ehrlich zu sein, hatte ich nicht mit so einer langen Diskussion gerechnet. Meinentwegen muss es überhaupt keinen weiteren Verlauf geben. Es gab hier ja nie ein Topic, dass vom Eingangspost vorgegeben wurde. Aber sonst ist das auch was, was mich bei den meisten Threads ärgert. Man diskutiert fleißig mit, weil man an einem konstruktiven Austausch interessiert ist und ab einem bestimmten Zeitpunkt wird es so off topic, dass die Leute, die sich zum Thema ausgetauscht haben, keine Lust mehr haben, da ihre Beiträge eh kaum noch auffallen unter den ganzen Off-Topics.
-
Nein, nicht in erster Linie. Es ging mir darum, dass ich nicht immer in die Situation kommen möchte, mich rechtfertigen zu müssen (...)
Es gab hier ja nie ein Topic, dass vom Eingangspost vorgegeben wurde.
Warum dann überhaupt dieser Thread?! -
Warum dann überhaupt dieser Thread?!Vielleicht als Urschrei/Hilfeschrei?! Weil dieses Forum nur dann der Masse der DF-User Spaß macht, wenn
1. Posts richtig gelesen und verstanden werden
2. Man sich in die Lebenssituation/Umfeld ect. des TE hineinversetzt und nicht von sich aus geht
3. man sachlich antwortet und nicht verbal auf jemanden eindrischt bzw mitmacht wenn jemand zu emotional schreibt.
4. aufpassen das man nicht zu sehr OT wirdWir haben alle 4 Punkte schon mal nicht beachtet. Kann ja jedem passieren, aber es passiert einfach zu oft. Gerade für Menschen die eine Lösung für ein Problem im Leben ihres Hundes suchen. Denn was sagen solche Threads denn über uns als Gruppe der angemeldeten DF-User aus? Das wir ein Haufen hysterischer Zicken sind? Das wir weniger Impulskontrolle als unsere Hunde haben?
Ist da überhaupt noch ein Austausch von Meinungen möglich oder nur noch ein Austausch von verbalen Attacken?Was echt ein Negativbeispiel für unschönes Verhalten ist, ist dieser Thread :
Ab Seite 350 der Beitrag von Grisa. Ein Sturm der Entrüstung bricht los, angesichts der Situation die sie angesehen und beschrieben hat. Da wird ohne ein Unrechtsbewußtsein zu Selbstjustiz, körperliche Gewalt gegen eine ältere Frau und Diebstahl aufgerufen. Und zwar 3 Seiten lang. Gut, ein paar Stimmen der Vernunft gab es schon. ich mein, man kann sich denken, sich ausmalen das man die Alte ins Nirvana prügelt, aber hier öffentlich lesbar so schreiben? Ich glaub da sollte man sich lieber auf die Finger setzen bis man sachlich beschreiben kann was man im Rahmen des rechtlich Möglichen tun würde, tun könnte.
Das Forum ist voll von solchen Negativbeispielen. Ich nehm mich auch gar nicht davon raus, mich auch schon mal im Ton vergriffen zu haben, nicht richtig gelesen und/oder nicht richtig verstanden zu haben, stark OT geworden bin und und und...
Aber es schadet auch nicht angesichts des Eingangspost auch mal sein eigenes Forumverhalten zu reflektieren und sich selbst Besserung zu geloben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!