Für Jeden das Passende. :)

• @BoxerandSchäferhund
    Natürlich brauchen Hunde regeln, aber ich muss mein Hund nicht zwicken,Blocken oder sonstwas um zu zeigen was ich möchte.
    Amy z.B springt nicht einfach aufs Bett sondern, nur wenn ich Hop sage das Wort habe ich positiv, mit ihr aufgebaut ,auch so kann man Regeln setzen geht alles wenn man will.

• @BoxerandSchäferhund
    Natürlich brauchen Hunde regeln, aber ich muss mein Hund nicht zwicken,Blocken oder sonstwas um zu zeigen was ich möchte.
    Amy z.B springt nicht einfach aufs Bett sondern, nur wenn ich Hop sage das Wort habe ich positiv, mit ihr aufgebaut ,auch so kann man Regeln setzen geht alles wenn man will.

aber stellen wir uns vor du hast ein Angsthund der beißt sich selbst.
    Denn musst du auch zwingen und ich wette mit dir der Hund findet das nicht Happy.

Trotzdem würde man ihn ein Maulkorb drauf machen und ihn das abgewöhnen

• @BoxerandSchäferhund, dem mag ich so nicht zustimmen. Vielleicht ist es ja deine erfahrung. Ich hab bei meinem angstaggressiven hund alles geclickert und schön gefüttert, hat gut geklappt. Hätte er zum beissen geneigt, hätte ich das selbe mit maulkorb gemacht.
    mit dem richtigen Management (Maulkorb, Distanz, vorraus schauend sein etc.) plus durchdachte gegenkonditionierung kann man da viel erreichen.

• @BoxerandSchäferhund, dem mag ich so nicht zustimmen. Vielleicht ist es ja deine erfahrung. Ich hab bei meinem angstaggressiven hund alles geclickert und schön gefüttert, hat gut geklappt. Hätte er zum beissen geneigt, hätte ich das selbe mit maulkorb gemacht.
    mit dem richtigen Management (Maulkorb, Distanz, vorraus schauend sein etc.) plus durchdachte gegenkonditionierung kann man da viel erreichen.
    boxer@@

Warum denken alle nur weil man etwas gezwunges macht , kann man nicht positiv :headbash:

Beispiel
    Lilly läuft hinter mir an ein Hund vorbei, sie schaut mich an.
    Kurz da nach gibt's ein Ball oder lecker.

Wo da was schlimmes ist, ich weiß ja nicht

• achso, ich hab nicht ganz gründlich gelesen @BoxerandSchäferhund ...du meintest, zwang und Gewalt sei nötig um einen Hund aus einem bestimmten verhalten rauszuholen. Du meinst sicher eskalationen wie beissen, fixieren, in bellen reinsteigern? Das sind natürlich notfallsituationen. Da handelt man und versucht den schaden möglichst gering zu halten und die Eskalation zu stoppen. Aber das hat ja nichts mit positiver Verstärkung zu tun.

• Ich finde, dass ist ein ganz schwieriges Thema und jeder setzt da für sich eine andere Grenze.

Ich hab alles schon gesehen..Hunde, die wegen schlecht durchgeführter Strafen problematisch geworden sind und auch solche, die mit einem Minimum an aversiven Einwirkungen und Strafe schwierige Baustellen entwickelt haben.

Es gibt Hunde, denen rettet die Umstellung auf einen möglichst straffreien/aversivfreie Erziehung im wahrsten Sinne des Wortes das Leben, aber genauso gibt es Fälle, in denen die Anwendung von Strafe ein wichtiger Baustein ist.

Ich kenn auch einige Hunde, die nicht besonders nett behandelt werden, aber dadurch eine ungemein hohe Resilienz entwickelt haben und andere brechen darunter zusammen.

Was ich gar nicht mehr mag sind diese gegenseitigen Verurteilungen. Da kommt aus der eher aversiven Ecke der Vorwurf des "Leckerlieautomatens der den Hund nicht als soziales Lebewesen wahrnimmt.." und aus der anderen Ecke "ja wenn du ein Problem nicht ohne Strafe lösen kannst bist du zu ungebildet/zu blöd/unfähig". Beides ist meiner Meinung nach arg fraglich.

• achso, ich hab nicht ganz gründlich gelesen @BoxerandSchäferhund ...du meintest, zwang und Gewalt sei nötig um einen Hund aus einem bestimmten verhalten rauszuholen. Du meinst sicher eskalationen wie beissen, fixieren, in bellen reinsteigern? Das sind natürlich notfallsituationen. Da handelt man und versucht den schaden möglichst gering zu halten und die Eskalation zu stoppen. Aber das hat ja nichts mit positiver Verstärkung zu tun

Naya ich umfasse in Gewalt auch Psychische Gewalt.
    Und das wäre auch wen du vor ein richtigen Ball Junkie ein Ball legst.
    Und er ihn nicht haben darf

@BoxerandSchäferhund
    Warum muss ich mein Hund zu was zwingen?

Weil nicht alle Hunde sich selber lösen können.
    Meine Hündin kannte nur noch Angriff und da vergass sie alles.
    Und da kommst du nicht mit Chlickern dran

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!