Für Jeden das Passende. :)
-
-
Danke dafür

Es ist wunderbar, wenn das bei euch immer klappt. Bei mir halt nicht. Und zwar genau dann, wenn Newton einer intakten Hündin verfallen ist und alle Ohren verloren hat. Da könnte ich mit einem Megafon rufen, er würde es nicht hören.
Und dann steig ich eben auf die Schleppleine. Und dann ruckt es halt mal kurz. Aber er ist dann wieder bei mir und wir können weiter gehen.
Mal Meta-Ebene: Das ist genau das, was vorher angesprochen wurde: Prischelbär versucht hier ein Patentrezept zu verkaufen, das vmtl nicht nur bei meinem Hund in dieser Situation nicht funktioniert und BoxerundSchäferhund ist die "Böse", die an der Leine rucken muss, weil sie keinen Mund dabei hat...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Für Jeden das Passende. :) schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Pirschelbär: damit das mit dem Ansprechen klappt, muss der Hund aber erst mal schon erzogen sein. Den Welpen/Junghund oder auch älteren Hund aus dem Tierschutz, der gerade neu eingezogen ist, möchte ich sehen, der direkt auf Ansprache sich ablenken lässt von den tollsten Verlockungen. Man muss doch erst mal an den Punkt kommen, an dem der Hund sich durch Ansprache dann ablenken lässt.
Und ich möchte fast sagen: wenn der Hund soweit ist, sich in jeder!! Situation durch Ansprache ablenken zu lassen. Dann ist man auch fertig mit der Erziehung.
Von daher finde ich: irgendwie witzig war Dein Spruch ja. Aber doch auch gänzlich unpassend.
-
Rall ich net. Wenn der Hund noch unerzogen ist - warum auch immer - dann verhindere ich, dass er Fehler macht ODER reflektiere das und weiß woran ich arbeiten muss/will. Aber Unerzogenheit als Rechtfertigung für Methoden zu nehmen (die hier kritisiert werden) - gerade vor dem Hintergrund, dass es auch anders geht - find ich net nachvollziehbar.
-
Ich sollte vielleicht auch mal ein eigenes Hilfe-Thema starten:
'' Hilfe, mein Hund setzt dauernd den Leinenruck gegen mich ein - Was soll ich tun????''
Ich glaube kaum, dass eine Einwirkung über die Leine sofort ein ''ich schleuder den Hund 80m zurück'' oder '' ich breche ihm mindestens 18 Halswirbel'' sein muss. Genauso ist eine (halbe) Parade beim Reiten nicht gleich ein ''ich zieh das ganze Gebiss durchs Maul'' und '' Pferd reißt Maul auf''.
Wäre das sooo schrecklich schlimm für einen Hund, würde er es ja von selbst auch gar nicht versuchen sich in die Leine zu hängen, gelernt hin oder her.
Aber gut, ist alles nicht mein Bier.
Wobei: nen kühles Bier wäre manches mal gar nicht so verkehrt - zb jetzt.
-
und dieser hund- der in seinem leben noch nicht an die leine gewöhnt wurde und nicht leinenführig ist weil nicht erzogen- lässt sich durch einen leichten leinenimpuls umorientieren wenn er grad sonst nicht ansprechbar ist?
Sei mir nicht böse, das glaube ich nicht. -
-
Das Pferdebeispiel finde ich denkbar schlecht gewählt, da man ja nun mittlerweile weiß, dass selbst bei minimalstem Zügel"zug", bei dem das Pferd noch lange nicht das Maul aufsperrt, bereits extreme Kräfte wirken. Nur weil es schmerzfrei aussieht (sicher auch Ansichtssache), ist es das noch lange nicht. Beim Hund genauso.
-
Rall ich net. Wenn der Hund noch unerzogen ist - warum auch immer - dann verhindere ich, dass er Fehler macht ODER reflektiere das und weiß woran ich arbeiten muss/will. Aber Unerzogenheit als Rechtfertigung für Methoden zu nehmen (die hier kritisiert werden) - gerade vor dem Hintergrund, dass es auch anders geht - find ich net nachvollziehbar.
Ok, dann erkläre mir gerne, ich die beiden angesprochenen Situationen verhindern soll:
- Hund führt Befehl nicht aus, obwohl er ihn kennt.
- Pubertierender Jungspund ist bei intakten Hündinnen nicht ansprechbar.Reflektiert habe ich sie selbst schon.
-
Wenn du hier im Forum Frieden haben willst, setz dich einfach oft auf deine Finger.
Wir hatten hier mal quasi nen Thread für allen bösen Hundehalter, die der Hölle gradewegs entstiegen sind, weil sie dazu standen, auch ua. pos. Strafe bei ihren Hunden anzuwenden. Leider ist kurz danach das Forum abgestürzt, Experten vermuten noch immer einen Zusammenhang...
Soll heißen: Mach so mit deinem Hund wie du meinst es ist richtig, wenn du fragst wirst du auch mal unpassende Vorschläge bekommen. Wenn ihr keine Probleme im Alltag habt ist doch alle tutti. -
Newton bekommt als Belohnung für einen befolgten Abruf einen Brocken seines stinknormalen Trockenfutters. Klappt auch. Natürlich habe ich dafür beim Training mit Schleppleine und Brustgeschirr mal an der Leine geruckt (und ja, jetzt meine ich geruckt), damit er kommt. Aber seiner Freunde, mit der er auf mich zu galoppiert, wenn ich ihn abrufe, hat das keinen Abbruch getan...
"Mit 'nem Labbi kann man's ja machen"
, ich kenne genug Hunde, die deswegen schon Meideverhalten zeigen würden, da ich, wenn ich Tipps in einem Hundeforum gebe, den Hund nicht kenne, kämen von mir auch nie solche Ratschläge wie "Leinenimpuls"...
Und "Impuls" kann man verstehen und ausführen, wie man will.
Bei einem verfressenen Hund, sorry, wie dem Labrador, reicht vielleicht sein ödes Trockenfutter.
Ist doch okay, meine hätten sich nicht sonderlich dafür interessiert.Erst letztens bin ich mit zwei Damen gelaufen, die sich unterhielten, was man denn am besten als Super-Super-Super-Leckerchen verwenden könnte, weil das Super-Super-Leckerchen und das Super-Leckerchen und lang davor das normale Leckerchen beim Abrufen des Hundes seine Wirkung verloren hätten. In diesen Momenten frage ich mich schon, ob es wirklich sein kann, dass man seinem Hund, mal übertrieben gesagt, ein Drei-Gänge-Menü servieren muss, nur damit er den Abruf befolgt...
Ja, leben und leben lassen.
Mir ist es lieber, Hundehalter unterhalten sich über das Super-Super-Leckerchen als dass sie "den Hund durchlassen".
Nie im Leben würde ich dafür Energie aufwenden, mich darüber lustig zu machen oder mich zu ereifern.
Vielleicht besitzen sie keine verfressenen Labradore, die für das normale Trockenfutter, was täglich im Napf serviert wird, angeflogen kommen würden.Du ereiferst dich über andere Hundebesitzer und regst dich gleichzeitig darüber auf, dass andere den Leinenimpuls nicht anwenden würden.
Na, vielleicht doch besser ein "Super-Super-Leckerchen" oder ein (ironisches) "Dreigänge-Menue" einsetzen.
Wie heißt es so schön?
"Für jeden das Passende."LG Themis
-
Alles anzeigen
"Mit 'nem Labbi kann man's ja machen"
, ich kenne genug Hunde, die deswegen schon Meideverhalten zeigen würden, da ich, wenn ich Tipps in einem Hundeforum gebe, den Hund nicht kenne, kämen von mir auch nie solche Ratschläge wie "Leinenimpuls"...Und "Impuls" kann man verstehen und ausführen, wie man will.
Bei einem verfressenen Hund, sorry, wie dem Labrador, reicht vielleicht sein ödes Trockenfutter.
Ist doch okay, meine hätten sich nicht sonderlich dafür interessiert.Ich bin sicher, man kann es auch bei einem verfressenen Labrador hinbekommen, dass er den Abruf nicht befolgt... Auch nicht, wenn man ihm ein Super-Super-Super-Leckerchen hinhält...
Man kennt im Forum oft weder den Hund noch den Halter. Dann könnte man nie Tipps geben. Ich gehe davon aus, dass man mit genug Urteilsvermögen ausgestattet ist, um zu beurteilen, ob der jeweilige Tipp auf den individuellen Hund passt oder nicht. Wenn es hier jemand geben sollte, der Ratschläge blind befolgt, hat er wohl das Prinzip eines Forums nicht verstanden...
Ja, leben und leben lassen.Mir ist es lieber, Hundehalter unterhalten sich über das Super-Super-Leckerchen als dass sie "den Hund durchlassen".
Nie im Leben würde ich dafür Energie aufwenden, mich darüber lustig zu machen oder mich zu ereifern.Ich habe mich weder ereifert noch lustig gemacht. Sondern ganz simpel nur ein Beispiel gegeben... Bei dem Gespräch der Damen habe ich mich auch nicht eingemischt. Wieder Unterstellungen, die einfach mal so getätigt werden...
Vielleicht besitzen sie keine verfressenen Labradore, die für das normale Trockenfutter, was täglich im Napf serviert wird, angeflogen kommen würden.
Du ereiferst dich über andere Hundebesitzer und regst dich gleichzeitig darüber auf, dass andere den Leinenimpuls nicht anwenden würden.
Wo steht das? Das ich mich aufrege, wenn jemand nicht den Leinenimpuls anwenden will? Erneut eine Unterstellung, die einfach nicht zutrifft.
Na, vielleicht doch besser ein "Super-Super-Leckerchen" oder ein (ironisches) "Dreigänge-Menue" einsetzen.

Wie heißt es so schön?
"Für jeden das Passende."LG Themis
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!