Für Jeden das Passende. :)
-
-
Ok, sorry, falsch ausgedrückt, du kannst nicht verstehen, dass andere den Leinenimpuls ablehnen.
Doch, über das "Super-Super-Leckerlie" machst du dich irgendwie lustig und den Leinenimpuls scheinst du verteidigen müssen.Ich habe eine Bitte:
Wenn du "zitierst", dann schreibe bitte nicht irgendwo dick dazwischen, denn so wiederum ist es nicht möglich, den richtigen User zu zitieren.
Danke! - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Für Jeden das Passende. :) schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ok, sorry, falsch ausgedrückt, du kannst nicht verstehen, dass andere den Leinenimpuls ablehnen.
Doch, über das "Super-Super-Leckerlie" machst du dich irgendwie lustig und den Leinenimpuls scheinst du verteidigen müssen.Ich habe eine Bitte:
Wenn du "zitierst", dann schreibe bitte nicht irgendwo dick dazwischen, denn so wiederum ist es nicht möglich, den richtigen User zu zitieren.
Danke!Doch, ich kann es verstehen, wenn andere den Leinenimpuls ablehnen. Das habe ich auch so schon irgendwo oben geschrieben. Was ich nicht verstehen kann, ist, dass man grundsätzlich quasi in der Luft zerrissen wird, wenn man dieses Wörtchen auch nur erwähnt, oder gar empfiehlt.
Ich mache mich auch nicht über das Super-Super-Super-Leckerlie lustig. Ich habe es nur als Beispiel genommen um zu illustrieren, wieso ich dieser Methode nichts abgewinnen kann. Ich kann es nämlich in der Tat nicht nachvollziehen, wie die Erziehung laufen muss, damit man andauernd fast gezwungen ist, die Qualität der Leckerchen zu erhöhnen. Wie gesagt, ich kenne mich da nicht so aus, aber meiner Meinung nach muss doch da was falsch laufen? Andere Hunde (nicht nur meiner) befolgen den Abruf ohne dafür ein Leckerlie zu bekommen...
Ich verteidige den Leinenimpuls nicht. Wieso auch? Für mich ist das weder Gewalt noch schlimm noch wird mein Hund da psychische Schäden von tragen. Aber wenn mir Dinge unterstellt werden, die so einfach nicht stimmen, wehre ich mich eben. Beispiel: Leinenimpuls = Leinenruck. Ich sehe das eben anders und sage es dann auch so.
Ok, das mit dem Zitieren werde ich in Zukunft anders machen. Hatte nicht drüber nachgedacht, dass das für weiteres Zitieren doof sein könnte.
-
*VondenFingernrunterrobbt*
Der Zwerg überhört manche Kommandos auch noch manchmal, grade weil er schnell abgelenkt ist. Ein körperliches "Erinnern" in Form einer mit einem Finger an der Leine erzeugten Vibration, gerne zweimal kurz aufeinander folgend, bringt ihn dazu sich umzuorientieren.
Da ist nix mit kräftigem Rucken oder Zerren, es ist wie das zarte Zupfen einer Saite, bloß hier eben am Geschirr.
Ähnlich manche ich es gerne, wenn er vor mir läuft und auf die jeweils andere Seite wechseln soll - nur sanft mit dem Finger an der Leine in die jeweilige Richtung, und er versteht das sofort.Dumm nur, wenn er keine Leine hat, aber hier klappt zumindest der Abpfiff bisher zu 100%.
Also, warum muss man sich über ein Wort oder dessen Auslegung so aufregen, wo man doch in alles Mögliche eben genau das hineininterpretien kann? Wenn jemand mit Leinenimpuls ein sanftes Zupfen meint, dann kann man das doch auch einfach mal so annehmen, und muss nicht alles beständig gleich in Frage stellen

-
Warum suchst du hier so aktiv die erneute Konfrontation über ein Thema, das hier schon vielfach diskutiert worden ist?
-
Warum suchst du hier so aktiv die erneute Konfrontation über ein Thema, das hier schon vielfach diskutiert worden ist?
Tue ich das? Ich zitiere mal den Beitrag Nummer 5 von der ganz ersten Seite.
Doch eigentlich schon. :)
Dass ich im eigenen Thread mitdiskutiere, wenn doch eine Diskussion entsteht, wird wohl noch erlaubt sein, oder? -
-
Ich habe es ja nun am "eigenen Leib" erfahren wie User aus mir und meinem Hund etwas völlig anderes machen als das was ich beschrieb.
Ich schrieb das ich nach langer Pause wieder mal zur festen Gruppe auf der eingezäunten Hundewiese war. Danach hat Ted zuhause gepennt und ne Stunde später mein Kissen berammelt. Dazu hatte ich im Rückblick eine vielleicht dämliche Frage oder mich nur dämlich ausgedrückt. Jedenfalls wurde dann aus meinem Hund plötzlich ein reaktiver Hund, ein 2Stunden Spaziergang mit mehreren Pausen total zuviel und am besten wäre es wenn ich meinem Hund ein neues Zuhause suchen würde. Dazu kam dann noch nen anderer User der meiner Meinung nach nur zum Stunk machen in den Thread geschrieben hat, denn Ratschläge für mich und meinen Hund kamen von dem User nicht. Aber dann sollte mein Hund am besten einen "Social Walk" mit dem Hund des Users machen der ziemlich sicher meinen nicht mögen würde.
Also meinen "reaktiven" Hund einer totalen Stresssitation aussetzen. Vergleichbar wäre das in etwa als wenn ich adipöser Mensch untraniert einen Marathon laufen würde.
Was mußte ich mich auf die Finger setzen um noch einigermassen höflich zu bleiben!
Es gibt halt User, die Post nicht richtig lesen und verstehen, User -die nicht immer -aber oft auf Krawall gebürstet sind und User die sich ehrlich Mühe geben das passende zu raten. -
Ich schaue gerade den Livestream auf WD und man sieht sehr gut, welche Menschen sich darum bemühen, ein gutes Team mit dem Hund zu werden.
Jeder muss selbst entscheiden, welche Erziehungsmethode er als Hund bevorzugen würde, damit er bereit ist, mit seinem Menschen ein Team zu werden. Ich jedenfalls würde lieber einen Wattebausch an den Kopf bekommen als Wurfschellen

-
ich finde es total toll, dass hier so sensibel auf das Thema Gewalt am Hund geachtet wird! Ist in anderen Foren nicht selbstverständlich und im real Life schon garnicht!

ich habe ehrlich gesagt keine eigenen Erfahrungen mit positiver Strafe. Aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit positiver Verstärkung, und sooo easy ist mein Hund teilweise auch nicht. Ich finde halt, dass alles positiv möglich ist, und deshalb kann ich es nicht verstehen, wenn jemand dann trotzdem sagt er nutzt lieber leinen
ruck,sry, impuls, obwohl es doch viel schöner geht. Das ist für mich eine Einstellungssache und auch was moralisches. ICH habe diesen Hund gewollt. Der hat nicht entschieden, bei mir zu leben. Ich habe das wissen, wie ich ihm dinge angenehm beibringen kann. Wieso soll ich das nicht nutzen und es bewusst anders machen?aber gut, jeder wie er möchte. Es mag ja auch tolerierbar sein, wenn man reflektiert und mit verstand Strafe einsetzt. Nun lesen hier aber jede Menge Menschen mit. Nicht alle haben den (sach-)verstand, den andere haben. Und deshalb finde ich es immer wichtig, hinweise zu geben, wie es gewaltfrei geht.
-
frage kann man von ein Leinenruck reden, wenn der in selber verschuldet ?
Zb.
Fuß steht auf der Leine(bis dahin vollkommen locker) , Hund sieht anderen Hund springt 2 in die Leine.
Kann man da nach von ein Leinenruck reden ? -
Ich verstehe ehrlich gesagt den Aufstand hier nicht so...
Wenn ich nur ganz sanft an der Leine zupfe, ist das für die wenigsten Hunde unangenehm, ergo auch keine Strafe. Möchte ich damit aber irgend etwas durchsetzen (bzw soll ein Verhalten weniger auftreten), muss es für den Hund ja (minimal) unangenehm werden, damit es als Strafe funktioniert. So einfach ist das.
Irgendwo wurde der taube Hunde angesprochen... Klar kann man ihm beibringen, dass er sich auf ein leichtes Zupfen umdrehen soll. Das kann auch absolut positiv aufgebaut worden sein, kann dann aber nicht als Strafe funktionieren (weil ja nicht unangenehm).
Das sind also zwei paar Schuhe!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!