Für Jeden das Passende. :)

• Schade. Die Nazis haben viel angerichtet, aber aus der Antike stammende Sprüche sollte man sich 70 Jahre später doch nun wirklich nicht auch noch von denen wegnehmen lassen, nur weil manche drauf bestehen.

Die Nazis haben auch die germanische Sonnenrune instrumentalisiert, trotzdem läuft man jetzt nicht mit einem Hakenkreuz rum ,nur weil man meint: Pah sowas lass ich mir von denen nicht weg nehmen.
    Auch bestimmte belegte Sprüche muss man nicht zwanghaft benutzen finde ich

• Hallo nochmal,

war in der Stadt und habe gerade noch alles nachgelesen. Ein paar Beiträge habe ich geliked. Zu folgenden möchte ich Stellung nehmen:

Warum diskutierst du dann mit, wenn du es Leid bist?

Dann lass es doch auch und starte nicht selber so eine Diskussion!

Das ist ja gerade das, was mich stört. Ich gebe guten Gewissens einen Tipp oder Ratschlag, der wie gesagt auf MEINEN Erfahrungen basiert und schwupps, bin ich in eine Diskussion verwickelt, die ich nie wollte. Wenn es ganz doof läuft, wird nicht nur unnötig darauf eingedroschen, sondern da werden einem noch die Wörter im Mund umgedreht oder Dinge unterstellt, die so einfach nicht stimmen. Soll ich das dann kommentarlos auf mir sitzen lassen? Wie @Ophelia30 schon schrieb, als Tierquäler lasse ich mich nicht darstellen nur, weil mein Hund mal einen Leinenimpuls von mir bekommt.

Aber was ich mir nicht verkneifen kann: Dein Beispiel mit den Damen und die Diskussion über die Super-Super-Belohnungen. Diese Frauen meinen es vielleicht gut, doch wirklich verstanden haben sie das Prinzip auch nicht.

Das ist durchaus möglich. Ein Urteil kann ich mir da jedoch nicht erlauben, da ich mich dafür zu wenig mit dieser Methode auskenne. Und das was ich darüber weiß, kann ich nicht nachvollziehen.

P.S : Ich finde das Wort "Leinenimpuls' total bescheuert....

Gibt es ein Wort, das du dafür besser fändest?

Schade. Die Nazis haben viel angerichtet, aber aus der Antike stammende Sprüche sollte man sich 70 Jahre später doch nun wirklich nicht auch noch von denen wegnehmen lassen, nur weil manche drauf bestehen.

Naja, aber wenn etwas negativ konnotiert ist, ist es mir auch lieber, wenn es weg ist. Im Zweifel kann es ja dann auch durchaus falsch verstanden werden. Wobei der neue Thread-Titel irgendwie doof ist, aber mir fiel nichts Besseres ein.

• Aber der Spruch ist allein von der Bedeutung her ja schon falsch gewählt, weil er doch aussagt, dass Jeder bekommt was er verdient.!?
    Und hier, ja wer denn, in Bezug auf das Thema? Der Hund?!

Genau so hatte ich es nicht gemeint, deswegen ist es auch besser gewesen, zu editieren.

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass man immer bei der Wahl seiner Erziehungsmethoden den individuellen Hund sehen muss. Und nicht einfach mal pauschal gewisse Dinge direkt ablehnen oder gar verteufeln, wenn man die Situation nicht kennt.

• Ich finde halt Leinenimpuls ist ein Euphemismus für Leinenruck. Zumindest für das, was ich bis jetzt an Erziehungsmethoden gesehen hab...

Genau das meinte ich mit meinem Beispiel! Das war genau eins zu eins die selbe Situation.

Es mag sein, dass das für manche kein Unterschied ist. Aber wenn man dann explizit darauf hinweist, dass man etwas Anderes meint und dann trotzdem noch darauf rumdiskutiert wird, find ich es einfach unnötig und nicht in Ordnung.

Ich sage es nochmals (obwohl ich es oben schon schrieb): Für mich ist es durchaus ein Unterschied, ob ich heftig und abrupt an der Leine reiße, oder ob ich die Leine kurz und vorsichtig auf Spannung bringe und damit beim Hund eine bestimmte Bewegung (in diesem Fall den Sprung in den Kofferraum) auslöse. Außerdem, wie gesagt, wenn ich einen Leinenruck meine, benutze ich dieses Wort auch. Ein Leinenimpuls ist für mich eben etwas anderes.

• Ich finde halt Leinenimpuls ist ein Euphemismus für Leinenruck. Zumindest für das, was ich bis jetzt an Erziehungsmethoden gesehen hab...

Und meine Erfahrung ist - und ich hab mich intensiv eingelesen und wollte ausschließlich positiv erziehen - , dass der Leinenruck vom Hund ausgeht. Ich muss da überhaupt nix machen, unser Hund schmeißt sich wie ein Irrer in die Leine in manchen Situationen.

Und so ne Leine gibt auch Sicherheit. In manchen Situationen will unser Hund an die Leine - kommt freiwillig vom Freilauf zu uns. Dann Leine dran und zack, traut er sich vorbei an dem gruseligen Einrad, das er noch nie zuvor im Leben gesehen hat und ihm Angst machte. Und da ist Leinenimpuls dann schon das richtige Wort. Der Hund spürt die Leine, wird damit aber nicht "gefoltert", sondern findet die Sicherheit sogar gut.

• Naja aber Moment, wenn der Hund in dem Moment die Leibe als angenehm empfindet ist die ja auch keine Strafe mehr.

Mache ich das damit mein Hund einsteigt, bzw ist es in dem Moment für den Hubd unangenehm, ist es eine positive Strafe.

Was Strafe ist und was nicht entscheidet ja der Hund!

• Naja aber Moment, wenn der Hund in dem Moment die Leibe als angenehm empfindet ist die ja auch keine Strafe mehr.

Mache ich das damit mein Hund einsteigt, bzw ist es in dem Moment für den Hubd unangenehm, ist es eine positive Strafe.

Was Strafe ist und was nicht entscheidet ja der Hund!

Und genau darum sollte man vielleicht nicht über andere Leute herziehen, wenn man sie mal 2 Min. mit ihrem Hund beobachtet;-)

Unser Hund z.B. braucht beim Aussteigen aus dem Auto die Leine. Nicht weil er nicht raus will, sondern weil er sich nicht traut, wenn nicht jemand die Leine in der Hand hat. Auf andere mag das wirken wie: der arme Hund wird an der Leine aus dem Auto gezerrt. Aber 10 Minuten Tür auf und locken mit Leckerchen. Er kommt nicht. Einmal Leine in die Hand, ein kurzer Impuls - ja, Impuls, dass er die Leine eben auch spürt - und schwupp springt er aus dem Auto. Und danach kommt die Leine dann auch sofort wieder ab und er rennt fröhlich durch den Garten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!