Hund trotz Berufstätigkeit
-
-
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne einen Hund holen, habe allerdings Bedenken und würde gerne nach eurer Meinung/ am besten Erfahrung fragen. Ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken, mir erneut einen Hund zu holen. Die Sache ist, dass ich Vollzeit Berufstätig bin. Nun ist es allerdings so, dass es kein Problem wäre, wenn ich den Hund täglich mit auf die Arbeit nehmen würde. Ich bin Leiter eines Lagers in dem ich den ganzen tag in einem großem Büro sitze. Der Hund würde viel Zuneigung kriegen und hätte dort seine Ruhe. Was denkt ihr, ist das für den Hund okay, oder wäre das dem Tier nicht zuzumuten? Ich habe mich bereits auf diversen Seiten darüber informiert, die eine Seite sagt, dass es absolut kein Problem ist, die andere sagt dass wäre Tierquälerei. Ich hatte bis vor ein paar Jahren selber 15 Jahre einen Hund und ich habe gemerkt, dass mir so ein Freund einfach fehlt.. Nur möchte ich auf keinen Fall, dass sich der Hund unwohl fühlt.. Über ehrliche Meinungen wäre ich sehr dankbar.
Grüße,
Micha - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund trotz Berufstätigkeit schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Oh, es gibt hier einige die ihren Hund mit zur Arbeit nehmen. Eine Userin holt in 14 Tagen ihren Hund aus dem Tierheim und hat für ihn auf Arbeit eine große Stoffbox gekauft in der er sich zurück ziehen kann.
Ich denke die meisten hier werden sich für deinen Hund freuen das er mit auf Arbeit darf. -
Was soll daran Tierquälerei sein, wenn dein Hund den ganzen Tag mit dir verbringen kann? Meine gehen auch mit ins Büro, ist für sie der ganz normale Alltag. Bürozeit ist für die Hunde Ruhezeit. In der Pause gehts dann in den Wald.
-
Ich bin der Meinung, dass für einen Hund egal ist, ob er bei mir daheim im Büro liegt oder ob er das im Büro auf der Arbeit tut.
-
Vollzeitarbeit ist überhaupt kein Problem, wenn Du den Hund mit ins Büro nehmen kannst! Das ist super für den Hund und der wird sich kein bisschen unwohl fühlen, wenn Du am Schreibtisch sitzt, während er pennt.
-
-
Hallo,
ich sehe hier auch kein Problem, wenn er jeden Tag mit ins Büro kann. :) Du solltest halt davor und danach für angemessene Auslastung sorgen. Dann fällt es ihm auch leichter die Füße still zu halten, während du arbeitest.
Was eventuell problematisch werden könnte: Was ist, wenn der Hund mal ernsthaft krank sein sollte? Dann kann er ja nicht mit zur Arbeit. Klar, erstmal kann man sich Urlaub nehmen. Aber dann? Ich habe mir darüber schon gelegentlich mal Gedanken gemacht. Ich kann mir nämlich keinen Urlaub nehmen, außerhalb der Ferien...
Bisher war Newton Gott sei Dank noch nicht ernsthaft krank. Aber wenn, hätte ich definitiv ein Problem...Grüße,
Rafaela -
Das ist ja ein erstaunlich positives Feedback. Super..
Nun Frage ich mich, wie ich an die Sache "rangehen" sollte.. Sollte ich mir einen Welpen holen oder eher einen Erwachsenen Hund? Sollte ich einem Welpen bevor er mit ins Büro kommt darauf "vorbereiten"? Wie würdet Ihr das machen? Ich möchte mir ersteinmal 3 Wochen Urlaub nehmen. Sollte er spezielles Training bekommen? Gibt es Tierrassen, die eher dafür geeignet sind? Ein Husky zum Beispiel, denke ich zumindest, wäre dafür nicht der Typ.. Fragen über Fragen.. Aber ich bin schon einmal sehr froh, dass Ihr positiv darüber denkt! :)
-
Ich frage mich gerade, WAS genau denn daran Tierquälerei sein soll, wenn Dein Hund den ganzen Tag über bei Dir sein kann und was die Menschen, die das verurteilen, den ganzen Tag machen

Sowohl Welpe als auch erwachsener Hund hat Vor- und Nachteile

Was willst Du denn außerhalb des Büros machen mit ihm? Bist Du ein sehr aktiver, sportlicher Mensch?
Davon würde ich die Rasse vor allem abhängig machen. -
Ich denke mal, die Leute, die das Mitnehmen ins Büro für Tierquälerei halten, haben selbst keine Hunde – oder einen sehr miesen Arbeitsplatz. Das ist wahrscheinlich so eine vermenschlichte "da kann der arme Hund doch gar nichts machen und keiner hat Zeit, sich mit ihm zu beschäftigen"-Sorge. Die ist aber unbegründet.
Auch ein erwachsener Hund verschläft gut zwei Drittel des Tages. Das kann er genausogut - und teilweise besser - im Büro machen, wo nicht viel passiert, was er verpassen könnte. Wenn er da seinen Menschen in der Nähe hat, kann er ganz beruhigt pennen und ist glücklich.
Das gilt erstmal im Grunde für alle Rassen. Da hast Du also freie Auswahl. Der Hund sollte aber zu Deinem Freizeitverhalten und in Dein Privatleben passen. Ein spezielles Training brauchen die Hunde für's Büro eigentlich nicht. Du sitzt doof rum, der Hund merkt, es passiert nichts und legt sich schlafen. Natürlich gibt es ein paar Ideen, wie man ihm beibringt, dass er die Kollegen nicht nervt, aber das geht an dieser Stelle schon ein bisschen weit ins Detail.
Bei einem Welpen ist natürlich die Stubenreinheit noch ein Thema. Da muss man die Freiheit haben, während der Arbeitszeit alle zwei, drei Stunden mal kurz mit dem Hund vor die Tür zu gehen und es darf kein Drama sein, wenn doch mal ein Pfützchen danebengeht.
-
Juhuu :)
Ich bin die, die in 14 Tagen ihren "schatz" nach Hause holt :) der wird dann in 4 Wochen seinen ersten Arbeitstag bestreiten
Welpe wäre für mich nicht in Frage gekommen - ich bin super happy, dass mein Arbeitgeber so entgegenkommend war, dass er den Hund überhaupt genehmigt hat - es gab aber (natürlich) ein paar Einschränkungen bei uns:
-Hund muss grundsätzlich Stubenrein sein (klar, bei Aufregung/Krankheit kann mal was daneben gehen, aber...)
-Hund darf die Kollegen nicht von der Arbeit abhalten
-Die Zeit, die ICH mich von der Arbeit abhalten lasse wird nachgearbeitet
-nach drei (schwerwiegenden) Regelverletzungen wird die Erlaubnis zurück gezogenDeshalb wäre für mich Welpe nicht möglich, das braucht meiner Meinung nach zu viel Aufmerksamkeit um "nebenbei" noch zu arbeiten

Was mir sonst noch sehr wichtig war:
- der Hund braucht eine Ruckzugsmöglichkeit, falls die Kollegen Nerven
-morgens natürlich vor der Arbeit ausreichend Bewegung und Beschäftigung
-im Büro soll Ruhezone sein und kein massives gekuschel oder Gespiele statt findenIch bin gespannt, was ich in 4 Wochen zu berichten habe ;))
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!