Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?

  • Blinky hat beim kleinen Spaziergang gerade zwei Haufen gefunden. Wir haben ja das Problem, dass sie gern alles bzw fast alles frisst. Jetzt hat sie tatsächlich beide Haufen rausgenommen, abgelegt, einen sogar direkt vor mir (ich glaube, sie wollte ihn mir - wie den Rest normalerweise - direkt in die Hand geben :ugly: ) und sich mein Futter abgeholt - dabei hatte ich jetzt auch noch bloß schnödes Trockenfutter dabei! :applaus: juhu! Tauschen scheint immer besser zu funktionieren! Vorgestern hat sie mir brav trockenes Brot gegen Leberwurst getauscht! :applaus: (nur irgendwelche Grillreste oder was auch immer, waren ihr wohl noch zu verführerisch.. Aber mei, kann nicht alles sofort klappen :-D)

    Einfach super! In letzter Zeit läuft's soo gut!

    Vorgestern waren wir ne Ewigkeit am Weiher mit Hütte und da hab ich mit zwei (später mehr) anderen was getrunken (ich hatte als einzige was Alkoholfreies :roll: ) und sie konnte ca ne Stunde, bis es dann immer dunkler wurde, ohne Leine spazieren, hat brav geschnüffelt und alles, ist aber immer in unserer Nähe geblieben und bei Rufen fix gekommen! :herzen1:

  • Spontan haben wir (ein paar Hundemenschen) gestern beschlossen, die Nacht mit den Hunden am See zu verbringen. Also schnell ein paar Sachen gepackt, nur das Nötigste und es war wunderschön. Nur Schlafsack, Isomatte, Moskitonetz, Seile und zwei Planen, Taschenlampe, etwas Trinken und Essen/Futter.

    Ich bin ja so unendlich stolz auf den kleinen Kerl. Die anderen drei Hunde haben öfter mal angeschlagen als es dunkel war, mussten beim "Aufbau" und beim Essen angeleint werden und haben morgens dann auch angeschlagen, als die ersten Spaziergänger/Schwimmer/fremde Hunde unterwegs waren. Meinem war das ja sowas von egal. Der lag einfach da und hat es sichtlich genossen. Der hat weder irgendwie angeschlagen, noch hat er irgendwelche Anstalten gemacht, Stöbern zu gehen und selbst als irgendwo ein Feuerwerk ging, lag er ganz enstpannt, während die anderen drei Hunde sich aufgeregt haben. Zum krönenden Abschluss haben wir uns morgens nochmal zu zweit auf eine Runde um den See losgemacht und er war einfach göttlich. Hundesichtung? Klar hat er die fremden Hunde bemerkt und interessiert geschaut. Aber ein einfaches "bei Fuss" hat gereicht, um entspannt vorbeizugehen. Vor einem halben Jahr hätte ich das nie für möglich gehalten..

  • Nala ist bisher weder Geschirr, Leine noch Halsband gewohnt und wir üben seit ihrem Einzug die Leinenführigkeit. Während der gestrigen Wanderung war jene noch katastrophal und wir sind kaum vom Fleck gekommen. Haben es dann statt mit Stop&go mit Richtungswechsel sowie weiterhin viel Belohnung versucht und irgendwie hat es Click gemacht: Die gesamte Gassiroute eben ist sie ohne gespannte Leine neben mir gelaufen <3 Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass Hunde, die uns entgegenkommen, immer noch hundertmal interessanter sind und sie dann loszerrt. Aber jetzt bin ich viel optimistischer, dass wir auch das hinbekommen. Wir bleiben dran!

  • Nala ist bisher weder Geschirr, Leine noch Halsband gewohnt und wir üben seit ihrem Einzug die Leinenführigkeit. Während der gestrigen Wanderung war jene noch katastrophal und wir sind kaum vom Fleck gekommen. Haben es dann statt mit Stop&go mit Richtungswechsel sowie weiterhin viel Belohnung versucht und irgendwie hat es Click gemacht: Die gesamte Gassiroute eben ist sie ohne gespannte Leine neben mir gelaufen <3 Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass Hunde, die uns entgegenkommen, immer noch hundertmal interessanter sind und sie dann loszerrt. Aber jetzt bin ich viel optimistischer, dass wir auch das hinbekommen. Wir bleiben dran!


    Das wird auch! Schritt für Schritt und nicht gleich alles erwarten =) so weit wie du bin ich heute immer noch nicht :pfeif:

  • Bei uns hat das mehr als ein Jahr gedauert und es sitzt immer noch nicht 100%. Gerade Ablenkung sind ein Wunder Punkt.

    Aber: gestern konnte ich wunderschön sehen wie weit wir gekommen sind inzwischen. Bin mit ihm und Fahrrad spaziert. Das lief so gut dass ich mich auf einer gut überschaubaren Geraden sogar auf's Fahrrad geschwungen habe. Er trabte wunderschön nebenher bis zum Geschäft. Dort im Schatten mit Blick ins Geschäft abgelegt. 2mal direkt zurück mit Leckerchen dann in den Laden. Am Fenster kurz gezeigt wo ich bin. Er lag ohne Ton bis ich die Milch hatte und wieder bei ihm war. Ganz entspannt war er noch nicht aber weit weg von Panik. Die Party bei meiner Rückkehr gefiel ihm :dafuer: . Die gestrige Mietz haben wir dann erst am Rückweg getroffen. Aber Irgendwas ist ja immer.

  • Herr Hund kann sich bei Katzen zurückhalten. Auch wenn es ihm noch sichtlich schwer fällt. Wir waren gestern Abend auf unserer Runde und an einem Hauseingang saß eine Katze die ich jedoch nicht gesehen habe.

    Dafür aber meinen Hund, der einen großen Sprung nach vorne gemacht hat nur um dann wieder in 3-4 kleinen Schritten den Rückwärtsgang einzulegen. Und das nicht weil die Katze gedroht hat. Die saß wie versteinert da. Er hat also zurückgesetzt, zu mir geblickt, das Handzeichen gesehen und kam sofort ins Fuß. Das wurde dann ausgiebig belohnt.

    Ich hätte zu Beginn niemals geglaubt daß wir eine solch gute Vertrauensbasis aufbauen können und der Hund mir auch in solchen Situationen folgt. Die Aufregung war ihm klar anzusehen und trotzdem hat es funktioniert. Ich bin ja sowas von Stolz auf meinen Hund.

  • Weil es zu spät zum editieren ist muss ich es halt so anhängen.

    Bisher hat er sich auch immer sofort abrufen lassen wenn eine Katze unseren Weg gekreuzt hat. Ist dabei zwar noch jaulend im Kreis um mich herum gelaufen, hat sich dabei aber nicht mehr entfernt.
    Begeistert bin ich jetzt weil er dieses Verhalten nun von sich aus angeboten hat. Es mag zwar manchmal länger dauern aber genau diese kleinen Momente geben nochmal so richtig Auftrieb immer weiter mit dem Hund zu arbeiten.

  • Wir kommen gerade von einer schönen, ausgedehnten Waldrunde. Tex komplett im Freilauf und Bliss an der Schleppleine. Keiner der beiden hat sich weiter als ca. 15 Meter entfernt und auch nur einmal links oder rechts den Wald betreten. Das war schon ganz toll. Genau so möchte ich das haben =) .

  • Waren mit Sammy gerade das zweite Mal beim Physio-Schwimmen. Er ist gute 25 Minuten durch geschwommen und hätte wahrscheinlich sogar noch mehr geschafft. Und das schon beim zweiten Termin. Ich bin voll stolz auf den Dicken :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!