Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?

  • So, keine Rehe, aber ein Eichhorn! Besser als nichts zum üben ^^
    Und ich glaube ich habe eine Chance, Theos Jagen in den Griff zu bekommen. Hatte mit ihm "bringen" geübt, heute erschwert, er sollte Dummy und Quietschi unterscheiden und nur das bringen, was ich ansage. Hat er so toll gemacht, dass es beim letzten Mal alles Restfutter aus dem Beutel gab. Klar...
    3 Minuten später flitzt rechts neben uns ein Eichhorn rum. Theo springt in die Richtung, allerdings nicht ins Leinenende (ist momentan eh an der Schlepp ) ich rufe, er kommt!!!
    Lässt sich absitzen und ich konnte noch ein paar Reste aus meiner Jackentasche kramen. So sind wir dann etwas sitzen geblieben, bis er wieder ganz ruhig war und dann weiter. 10 Meter weiter springt das Eichhörnchen über uns durch die Äste.
    Theo quietscht (oder schreit, aber eigentlich zu leise für schreien), ich probiere aus: Er lässt sich absitzen, aber ruhiges anschauen geht nicht (haben wir ja auch noch nie üben können) und ich könnte auch nix schönfüttern, weil taschen leer... sooo ärgerlich und definitiv was für die Zukunft gelernt.

    Also fluchs Dummy aus der Tasche geholt, in die andere Richtung geworfen und ihn losgeschickt. Und es hat geklappt. Er hat die Energie direkt ins hinterherrennen und apportieren gesteckt. Hat man richtig gesehen, da war echt wumms dahinter :D Danach durfte er dann noch eine Weile am Bein laufen (er war dann total ruhig, keine weitere Aufregung), bis ich ihn wieder losschickte.
    Also alles in allem bin ich super happy, er bleibt absolut ansprechbar und ich kann ihn super umlenken.
    Hoffe jetzt einfach, dass wir in der nächsten Zeit mal ein paar mehr Übemöglichkeiten bekommen und ich werde definitiv ab jetzt immer noch Reserveleckerli mitnehmen ^^ Vielleicht wird das iiiiiiiiiirgendwann doch nochmal was mit Reitbegleithund...

  • ich hab zur zeit immer eine reiswaffel als reserve in der jackentasche.

    die bröselt nicht,ist trocken und man kann bei bedarf stückchen abbrechen.... und änni liebt reiswaffeln


    hat uns gerade vorhin "gerettet" ... nur schnell auf dem rückweg vom fischer ,einen kurzen pipgang in einem feldweg gemacht und es steht doch tatsächlich ein reh auf dem acker.... änni hats gesehen,sich kurz auf 2 beine gestellt ,aber keinen mucks gemacht......war ich froh meine leckerlinotreserve in der jacke zu haben :smile:

    ich hab sie dann aus der situation genommen bevor in das reh bewegung kam.

    hat sie super fein gemacht....


    lg

  • Auf der anderen Straßenseite kam uns ein fixierender Schäferhund entgegen. Der Halter wußte wohl schon was folgen würde, und ließ seinen Hund absitzen - leider in unsere Richtung schauend - und beugte sich leicht über ihn.

    Auf gleicher Höhe ist der SH dann explodiert (und sein Halter hat sich an ihm festgeklammert, damit er nicht auf die Straße rennen konnte), und die Jungs waren sooo cool :applaus:

    Kein Pieps, schön bei mir geblieben mental - sogar Max der auf der zugewandten Seite lief! Einfach klasse!

    Haben sich tatsächlich garnicht beeindrucken lassen von dem Getöse :herzen1:

  • "Potty" heute Morgen war stressig. Viele Hunde, teils sogar gruselige "unsichtbare", die aus vorbeifahrenden Autos kläfften (was ich persönlich immer für absolut gefährlich halte). Dazu viele Menschen, die uns teils auch noch nach dem Weg fragten, während ich offensichtlich einen großen, grantigen Hund zu beruhigen versuche :ugly: Und das bei Bauchweh beim Hund und engen Verhältnissen.


    Aber: Wir haben es gepackt. Ich war die Ruhe selbst, hab mich nicht stressen lassen und war körperlich und emotional der Anker für meinen Hund. Unser "Wir sehen einen Hund - wir setzen uns hin, freuen uns über das erfolgreiche Hinsetzen und essen massenweise Kekse, kauen, kauen, kauen..." festigt sich langsam, daran feilen wir ja schon seit Monaten/Jahren. (?)


    Noch vor dem Kotabsetzen (die kritischste, schmerzhafteste Phase) hab ich es irgendwie geschafft, ihn durch schlichtes festhalten und gehen in Zeitlupe etwas runterzubringen, geistig bei mir zu behalten, und er kommuniziert mir immer öfter seine Bedürfnisse, ohne sie sofort kopflos umsetzen zu wollen. Nach dem Kot absetzen blieb der Nudelpudel freiwillig in meiner Nähe, während ich aufsammle, und danach stellt er sich neben mich und drückt sich ganz fest an mein Bein. Wir beobachten die Szene, er gibt mir ein Küsschen auf die Wange. Wir meistern im Anschluss weitere Herausforderungen.


    Ich glaub, ich hab's geschafft, ihm nach all dieser Zeit des "Nicht-sehens" (oder zumindest Nicht-verstehens) seiner Probleme zu vermitteln: Ich sehe dich. Ich verstehe dich. Ich helfe dir. Ich passe auf dich auf.


    Besonders geholfen hat uns da das alte K9-Geschirr, das wir mal geschenkt bekommen haben. Ich hab's mit passenden neuen Klettis ausgestattet und der Griff ist ideal für diese schnellen Gassis in belebter Umgebung. So kann ich ihm schon beim Rausgehen aus der Tür körperlich Halt geben und fühle mich selbst gleichzeitig sicherer. Ihm hilft diese Begrenzung, sonst fühlt er sich schnell auf sich allein gestellt.


    Ich bin heute wirklich stolz auf uns zwei. Ich kann ihm endlich helfen, und er kann es endlich annehmen. Langsam, aber mensch, wir kommen voran. :herzen1:

  • Bin grad völlig von den Socken. Wir haben so einen kleinen Hof, wo ich nach der abendrunde immer das Tor zumache. Davor lass ich Theo immer frei. Da lag irgendwas rotes im Hof. Er geht hin gucken und ich denke ich probiere mal aus, ob er es mir bringt. Konnte nicht erkennen was es war. Ich sage "bring", er läuft zu mir, guckt verunsichert. Ich sage nochmal bring und zeige dorthin. Er geht in die Richtung, jammert kurz, kommt zurück und setzt sich auf halbem Weg. Ich find es komisch und geh gucken. War es ein halbes Würstchen! Daraufhin gab es erstmal alle Leckerlis aus der Tasche :D Wir üben das immer mal draußen, dass er sich hinsetzen soll, wenn er was findet. Was aber bisher immer nur in der Trainingssituation geklappt hat (und ich gebe zu, wir üben es auch zu wenig).

    Was für ein toller Kerl.

  • Tess hat heute zum aller ersten Mal ein Kauteil gegessen :herzen1:

    Knochen (Kalbstbrustbein, Schlesi und so) kann sie inzwischen ja wieder essen, heute hab' ich's gewagt und ihr ein Ochsenziemerstückchen gegeben.
    Sie hat's erst ein paar Minuten angeschaut, dann hat sie's gemampft :party:

    Ganz gemütlich, hat sich hingelegt und das Ding genüsslich gefressen.


    Bin enorm happy dass das Wölfchen inzwischen so entspannt ist, dass sie sowas essen kann - im liegen!!!

  • Gestern sind uns auf der gegenüber liegenden Straßen Seite 2 Husky(mixe) begegnet mindestens eine der beiden ist wohl Läufig jedenfalls war Strolch sehr sehr flirty und winselte sie an. Trotzdem blieb er schön auf der abgewandten Seite bei mir und ich konnte ihn auch ganz gut davon abbringen am liebsten die gesamte Straßenseite zu markieren. Da die Husky Dame auch voll im flirt Modus war und dabei mehrfach auf die Straße hüpfen wollte (Herrchen war wohl etwas überfordert) bin ich mit Strolch dann erstmal stehen geblieben bis die aus unserer Sichtweite waren. Danach ging es dann ganz normal weiter als wäre nichts gewesen :applaus:

  • Nicht heute, aber gestern:

    Ich konnte Chako mit zu einem Termin nehmen:applaus:

    Hätte mir das jemand vor einem Jahr erzählt, hätte ich ihn ausgelacht.

    Eine Kundin wollte nur, dass ich ihr den Weg zu einem bestimmten Gebäude zeige, da sie weder Deutsch spricht, noch jemals mit einem Bus gefahren ist.

    Also, Wir mussten eine halbe Stunde Bus fahren, eine halbe Stunde lang das Gebäude suchen, danach 40min auf den nächsten Bus warten und wieder die halbe Stunde nachhause fahren.


    Chako hat keinen Muks gegeben, er war einfach nur super lieb, hat sich im Bus nicht stören lassen, hat nicht gezogen und hat ganz brav gewartet. Aber danach war der PlattxD

    Den restlichen Tag hat er geschlafen und geträumt:nicken:

  • Fortschritte die mir gestern aufgefallen sind star-struck-dog-face


    - Sie springt Freunde zur Begrüßung kaum noch an

    - Kein kopfloses Zusprinten auf entgegenkommende Hunde (meistens)

    - Trotz wiederholtem Rückfall konnte sie abends gute 10min alleine bleiben

    - Sie wird immer besser was das Apportieren angeht, da hatte ich ja anfangs gar keine Hoffnung

    - Und das allerwichtigste: Gestern fiel mir auf, dass ich mich nicht mal mehr erinnern kann, wann sie das letzte Mal in die Wohnung gepinkelt hätte, oh yeah party-hat-dog-face

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!