Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?

• Enzo war gestern mit Tochter mit auf Wandertag. Der kleine Grantscherm, der gerne mal Menschen anbellt und andere Hund am liebsten fressen würde, war super brav, blieb immer bei Tochter, ließ sich streicheln, hat niemals gebellt. Alle Menschen und Hunde wurden gekonnt ignoriert.
    Die anderen Mädels waren entzückt von ihm, weil er so niedlich ist.

Ein Lob hat Tochter auch bekommen, weil er so ein gut erzogener Hund ist und keine keiffen. :lol: (Wenn die wüssten...)

edit: groß /klein macht das Handy. ...

• Seit einer Woche fahren wir nun das noch weiter gedrosselte Programm.. bedeutet 2 laange Spaziergänge am frühen Morgen und am späten Nachmittag mit etwas Leinentraining, viel Freilauf und ein paar Apportier- und Dummyübungen.. ansonsten nur noch 2x ca. 20/30 min. Gartengassi, wo nix läuft außer rumlaufen, rumliegen, rumschnüffeln.. und Maja ist herrlich ruhig und ausgeglichen geworden.
    Sie geht mittlerweile, sobald sie ins Wohnzimmer kommt von allein immer erstmal in ihren Kennel.. das Kommando "Decke" funkt. endlich.. und wenn jemand kommt, lässt sie sich hinschicken und schafft es inzwischen (mit einem wachsamen Auge unsererseits) liegen zu bleiben.. so lange zu warten, bis man sie zu sich ruft.. unsere ganze Familie freut sich total über diese Veränderung .. und vor allem haben wir alle das GEfühl, das der Hund sich damit pudelwohl fühlt.
    Gestern hat sie sich am Mittag, als unsere Tochter sie nach der Schule zum Gassi mit in den Garten genommen hat, dort tatsächlich nach einer Weile hingelegt und die Augen paar Minuten zugemacht.. obwohl in der weiteren Nachbarschaft 2 Hunde gebellt haben.. DAS gabs noch nie!!! Freu!!!

• Seit einer Woche fahren wir nun das noch weiter gedrosselte Programm.. bedeutet 2 laange Spaziergänge am frühen Morgen und am späten Nachmittag mit etwas Leinentraining, viel Freilauf und ein paar Apportier- und Dummyübungen.. ansonsten nur noch 2x ca. 20/30 min. Gartengassi, wo nix läuft außer rumlaufen, rumliegen, rumschnüffeln.. und Maja ist herrlich ruhig und ausgeglichen geworden.
    Sie geht mittlerweile, sobald sie ins Wohnzimmer kommt von allein immer erstmal in ihren Kennel.. das Kommando "Decke" funkt. endlich.. und wenn jemand kommt, lässt sie sich hinschicken und schafft es inzwischen (mit einem wachsamen Auge unsererseits) liegen zu bleiben.. so lange zu warten, bis man sie zu sich ruft.. unsere ganze Familie freut sich total über diese Veränderung .. und vor allem haben wir alle das GEfühl, das der Hund sich damit pudelwohl fühlt.
    Gestern hat sie sich am Mittag, als unsere Tochter sie nach der Schule zum Gassi mit in den Garten genommen hat, dort tatsächlich nach einer Weile hingelegt und die Augen paar Minuten zugemacht.. obwohl in der weiteren Nachbarschaft 2 Hunde gebellt haben.. DAS gabs noch nie!!! Freu!!!

Sorry, wenn das schon das gedrosselte Programm ist (2 laaange Spaziergänge + 2x 30 Minuten?), was zur Hölle ist euer normales Programm? :shocked: :shocked: :flucht:

• Du.. so viel ist das nicht.. ich geh morgens 5 Uhr 45 min... danach schläft sie bis mittags 13 Uhr die Kinder kommen und darf dann eben nach der langen Ruhephase 20/30 min. in den Garten.. dann ist sie wieder ca. 2h/3h im Haus.. liegt auf Decke und döst.. schaut den Kids bei den Hausaufgaben zu, schmust auch mit ihnen.. und dann geh ich so gg. 16 Uhr mit ihr ne Stunde .. km-mäßig ist das nicht sooo viel.. wir nehmen uns eher Zeit und sie kann viel schnüffeln.. oder sucht mal den Dummy und so.. dann liegt sie wieder daheim bei uns im Wohnzimmer und gg. 18.30, dann fütter ich die Hasen, darf sie nochmal mit in den Garten.. so 20/30 min.. da läuft aber nix an Action.. DAS finde ich nicht zu viel..
    Und so 21.00 geht's nur noch zum Pieseln kurz raus vor der Nacht

DAS finde ich nicht zu viel Programm.. wir haben vorher auf Anraten der 1. Hundeschule immer noch früh mittags abends Dummytraining mit ihr gemacht.. und haben sie viel länger mit in den Garten genommen.. das hat sie völlig aufgezwirbelt.. hat sich im Garten nie einfach mal hingelegt.. ist immer rumgesaust.. inzwischen ist das anders, denn draussen rumliegen ist ja auch für uns schöner, als nur drinnen...

läuft bei euch weniger ?

• Die vier neuneinhalb Wochen alten Welpen waren diese Nacht zum ersten Mal alle stubenrein und sind heute morgen alle freiwillig in die Wiese, um ihr Geschäft zu machen.

Stützt mich in meiner Überzeugung, dass Hunde sehr saubere Tiere sind, die auch von alleine stubenrein werden.

• Sorry, wenn das schon das gedrosselte Programm ist (2 laaange Spaziergänge + 2x 30 Minuten?), was zur Hölle ist euer normales Programm?

Es "WAR" vorher ein zu straffes Programm, was jetzt reduziert wurde, und das

inzwischen ist das anders, denn draussen rumliegen ist ja auch für uns schöner, als nur drinnen...

dabei rausgekommen ist :applaus:

Ich glaube Maja1377 hatte die Frage falsch verstanden gehabt. ;)

• Du.. so viel ist das nicht.. ich geh morgens 5 Uhr 45 min... danach schläft sie bis mittags 13 Uhr die Kinder kommen und darf dann eben nach der langen Ruhephase 20/30 min. in den Garten.. dann ist sie wieder ca. 2h/3h im Haus.. liegt auf Decke und döst.. schaut den Kids bei den Hausaufgaben zu, schmust auch mit ihnen.. und dann geh ich so gg. 16 Uhr mit ihr ne Stunde .. km-mäßig ist das nicht sooo viel.. wir nehmen uns eher Zeit und sie kann viel schnüffeln.. oder sucht mal den Dummy und so.. dann liegt sie wieder daheim bei uns im Wohnzimmer und gg. 18.30, dann fütter ich die Hasen, darf sie nochmal mit in den Garten.. so 20/30 min.. da läuft aber nix an Action.. DAS finde ich nicht zu viel..
    Und so 21.00 geht's nur noch zum Pieseln kurz raus vor der Nacht

DAS finde ich nicht zu viel Programm.. wir haben vorher auf Anraten der 1. Hundeschule immer noch früh mittags abends Dummytraining mit ihr gemacht.. und haben sie viel länger mit in den Garten genommen.. das hat sie völlig aufgezwirbelt.. hat sich im Garten nie einfach mal hingelegt.. ist immer rumgesaust.. inzwischen ist das anders, denn draussen rumliegen ist ja auch für uns schöner, als nur drinnen...

läuft bei euch weniger ?

War nicht böse gemeint, entschuldige, wenn's blöd rüberkam =)
    Und ich hatte das “GARTEN“Gassi überlesen. Und hatte nun irgendwie zeitlich im Kopf, dass ihr morgens 1 1/2h, nachmittags noch mal ne Stunde oder zwei und dann zwischendurch und abends noch mal insgesamt 2x ne halbe Stunde laufen geht. Was für mich bzw uns schon sehr volles Programm wäre und absolut kein Gedrosseltes :hust: (Unsere Gassizeiten zur Zeit will hier keiner wissen, die sind katastrophal - aber an MIR liegt's nicht! :klugscheisser: :D )

Nee aber so, mit fast 2h Gassi und dann noch schön im Garten n bisschen, find ich das auch voll ok, schönes Programm =) hatte mich nur gewundert :pfeif:

• Wir hatten heute Reh Sichtung!
    Nach anfänglichen "ich will da hin, sooofort!", kam das Emmchen dann doch zu mir, ist schön im "bleib und warte" neben mir stehen geblieben und wir haben zusammen Rehe gegafft :shocked:
    Und das sogar 2x!

(natürlich mit Schlepp dran, ohne würde noch gar nicht gehn, aber immerhin)

Dafür gabs dann ne Runde Geschwindigkeit mit dem Dummy und Frühstück im Wald!

Wird schon! Brave Emmi! :herzen1:

• Wir waren heute ja wieder mal bei der VHT, und es lief "fast" suuuper. :hurra: Der Hund vom letzten mal war wieder dabei. Mister Knallkopf und ich erst einmal in guten Abstand hinter ihnen, er durfte die Geschwindigkeit der Annäherung und die Distanz selbst bestimmen. Er schoss nicht drauf los :applaus: Er war wirklich für seine Verhältnisse entspannt. Langsam und bedacht, aber auch freundlich näherte er sich dann immer mehr der Hündin, die ja super souverän ist. Zwischendurch hatte die VHT immer mal wieder einen Futterbeutel auf den Weg platziert gehabt mit dem Geruch dran, da durfte er dran schnuppern und bekam dann von mir ein Leckerli da draus. Somit wurde ihm das ganze also etwas "schmackhafter" gemacht :D
    Und nach ner Zeit schnüffelten sie sich an, bis er aber dann seinen eigenen Mut bemerkte, und dann natürlich geschnappt hat. (Maulkorb natürlich drauf). :headbash: Das ist eben u.a. sein Problem. Er würde wollen, nähert sich auch langsam und freundlich, aber dann gibt es den Moment in dem er vor seinen eigenen Mut erschrickt, und es zack macht. =)
    Die Hündin blieb dann auf Distanz, was ja logisch ist. Der Rückweg verlief wieder sehr friedlich und gechillt. :gut: Somit fuhren wir mit einem positiven Erlebnis mehr in der Tasche, wieder nach Hause :hurra:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!