Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?

  • Sina war am Samstag mit mir von 13.00 Uhr bis 23.00 Uhr mit mir unterwegs und sie war die ganze Zeit sehr brav und unauffällig.

  • Sina war am Samstag mit mir von 13.00 Uhr bis 23.00 Uhr mit mir unterwegs und sie war die ganze Zeit sehr brav und unauffällig.

    Hi, hi, hab gerade gesehen, dass sie wohl gleich doppelt mit mir unterwegs war. :hust:

  • Gestern nachmittag war entgegen unserer Gewohnheit nur Gartenprogramm angesagt (ich habe eine gebrochene Hand, darf nicht Autofahren, Gatte war unterwegs).


    Da habe ich mir in aus dem DF-Trickchallenge-Thread den Elefantentrick ausgesucht, Hocker auf den Rasen gestellt, Leckerlies und Clicker raus und Bertha war Feuer und Flamme. Als pfeffersalz-Riesenschnauzer sieht sie sowieso ein bisschen aus wie ein Elefäntchen, und so hat es uns beiden richtig Spaß gemacht.
    Die ausgefallene Nachmittagsrund hat sie mir "verziehen" (ich hatte ein bisschenein schlechtes Gewissen deswegen) und wir haben mal wieder richtig schönen Quatsch geübt. Das ist in letzter Zeit ein wenig kurzgekommen, jetzt habe ich neue Motivation und Bertha war eiinfach super konzentriert und mit Humor und Begeisterung dabei. Lag vielleicht auch an den Wiener-Wurst-Stückchen....


    Heute machen wir eine Denk-Pause und morgen werden wir weiter üben... na, vielleicht schaffen wir es ja noch ;)

  • @Kamille ... jetzt muss ich erstmal den Elefantentrick googeln..


    Und ja .. bei uns tut sich endlich auch was.. und zwar in Richtung "RUHE".. Maja wird deutlich entspannter.. in den letzten Tagen liegt sie gern mal im Garten nur so rum und kaut auf einem Stöckchen oder alten Knochen.. noch nicht dauerhaft.. aber vor einem Monat hätte ich 15 min. für utopisch gehalten. Auch das "Decke" funktioniert immer besser. Unsere Morgenrunden, die ich ja zeitlich etwas erweitert habe auf ca. 45 min. sind meeegaschön und relaxed gewesen in den letzten Tagen.. im Freilauf klappte jeder Rückruf .. gut-sie entfernt sich eig. nicht wirklich weit von mir.. schaut immer, das sie schnell aufholt, wenn ich ein stück voran gehe.. läuft auch oft "Fuss" neben mir, hat eindeutig Lust, mit mir was zu spielen.. zeigt Interesse an mir.. ganz toll.. bestimmt überträgt sich auch, das auch ICH endlich entspannter werde. Ich mach viel weniger Druck und das tut uns beiden gut - vielen Dank an der Stelle nochmal an die lieben Ratgeber hier im Forum. Wir sind momentan dank dieser Tipps auf einem guten Weg.
    Mittlerweile legt sich Hundi gleich mit hin, wenn wir uns hinlegen und so gabs ein entspanntes 2-stündiges Mittagsschläfchen gestern ..


    Morgens ist sie, wie immer, 5.00 Uhr wach - aber das stört nicht, wenn ich noch keine Lust hab, dann drängelt sie nicht, legt sich auf ihre Decke vor unserem Schlafzimmer und wartet.. und spätestens 6.00 bin ich sowieso fit..


    Gestern waren wir mit ihr in einem Wildgehege spazieren.. viele Kinder.. Menschen generell.. sie hat ja immer gleich angst und stellt eine Bürste.. auch vor komischen Werbeaufstellern.. aber die Methode, sie in Entfernung absitzen zu lassen und die Sache mit Leckerli angenehm zu machen, funkioniert ganz gut.. sie zieht zwar noch zu so interessanten Dingen hin, aber ohne Gebell.. und lässt inzwischen ganz gut dran vorbei manovrieren..
    Hunde treffen wir leider zuuuuu selten.. selbst gestern (ich hatte drauf gehofft, das üben zu können.. dort sind normalerweise immer welche unterwegs).. haben nur einen Malteser getroffen.. der lag im Auto.. Kofferraum offen.. Maja hat hingezogen.. kurz angebellt (nichtmal richtig-eher ein einziges "wuff") .. und so sind wir vorbei..
    Da brauchen wir einfach viel mehr Routine....

  • Ich konnte mit Maja hat heut morgen das erste Mal "parken" bewusst nutzen.
    Hatte mit ihr das Kommando seit mehreren Wochen immer mal wieder geübt, sie kommt dabei von hinten zwischen meinen Beinen durch und bleibt dazwischen sitzen - hatte das irgendwo gelesen, das es von Hunden als Schutz empfunden werden kann und in Stresssituationen hilfreich sein kann um dem Hund Sicherheit zu vermitteln.
    Heut morgen wars noch recht düster als wir los sind..
    erst ne kleine Dorfrunde an der kurzen Leine .. im Anschluss auf die Wiese.. dort parkte heut seitlich ein großes Auto von ner Rohrreinigungsfirma.. seeeehr gruselig.. Bürste bei Maja in ca. 15 m Entfernung.. "parken" .. Hund hockt sich zw. meine Beine.. Leckerli.. Ruhe.. eine Weile schauen.. Ruhe.. weiterlaufen.. und so 5m vorher nochmal das Gleiche.. nachdem sie ruhig blieb wollte ich weiter laufen.. was macht sie?.. quetscht sich wieder zw. meine Beine.. also nochmal so eine Weile gestanden.. geschaut..


    war ein seeeehr schönes Gefühl das sie bei mir Schutz gesucht hat.. hoffentlich merkt sie sich das.. lach.. am Ende hat sie todesmutig an den Reifen geschnüffelt.. :applaus:

  • Zwischen die Beine kommen, haben wir auch als sichere Zone für Jaffa, weil er oft von Rüden bedrängt wird, weil er so gut riecht. Sucht er auch inzwischen aktiv auf. Heißt bei uns "Mitte". Oder er springt mir auf den Arm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!