Der Trekking-Thread
-
-
gerüchtehalber (ich habe es selbst noch nicht aus seriöser Quelle nachlesen können) soll das Hundegesetz dort identisch zu dem in Dänemark sein.
Das wäre mir neu
Wenn jemand da mehr Infos zu hätte, würde mich das sehr interessieren.Leinenzwang ist natürlich so ein Thema - ich war letztes Jahr im Dovrefjell, und wenn dir eh niemand begegnet, ist das auch egal. Aber selbst an Hütten wurde nichts gesagt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Norwegen möchte ich mal zu Mittsommer hin.
Nächstes Jahr. Aber weil Josy dann sehr wahrscheinlich nicht mehr so lange Strecken kann, wirds eher ein Autotrekking- so von Station zu Station und kleine Touren für die alte Dame und danach am Strand sitzen und gemeinsam auf die Fjorde schauen. 
Ich hab hier mal was über wasserdichte Socken gelesen- hat die jetzt mal jemand getestet? Und kann ggf Hersteller empfehlen? Schuhe trocken bekommen unterwegs ist ja sehr mühsam und zig Ersatzschuhe mitschleppen auch aber nasse Füße ebendso.

-
@Die Swiffer hat wasserdichte Socken von SealSkinz und ist - so mein letzter Stand - ganz angetan. Ich hab auch SealSkinz, bin aber nie damit warm geworden. Ich fand sie in nass unangenehm bei Kälte, evtl. braucht es Linersocken drunter.
-
Ah super, danke schonmal.
Linersocken sind quasi die Unterzieher denk ich? Für mich ist wichtig, dass sie nicht kniddln und Fältchen bilden, dann hab ich ruckzuck Blasen. Ich hab auch schon überlegt es mal mit Kompressionssocken vom joggen zu probieren, die sind eigentlich auch sehr angenehm egal wie nass der Schuh ist und trocknen schnell. 
Die Herausforderung zwei für unseren Sommertrip wird noch Rucksack zu finden der viel Platz bietet aber auch beim reiten angenehm zu tragen ist. Dass lässt sich bei Globetrotter und co leider schlecht austesten.
-
Sealskinz-Socken habe ich auch. Zwei verschiedene Modelle (eines mit blau, eines mit grün, frag' mich bitte nicht nach dem Modellnamen).
Zum Wandern finde ich sie sehr unbequem, um nicht zu sagen blasenanfällig. Außerdem sind sie sehr voluminös, was ich auch als unangenehm empfinde. Ich benutze sie, wenn ich sie überhaupt mal dabei habe, als "bei-nassem-Gras-aus-dem-Zelt-geh-Socken-in-Crocs", damit ich keine nassen Füße bekomme, wenn ich mal nachts den Schlafsack verlassen muss. Ansonsten - ich habe sie aufgrund einer Empfehlung einer Bekannten gekauft, die in Schottland lebt und vor ihrer Hüft-OP quasi jede freie Minute auf den Bergen rumgeturnt ist. Für mich war es rausgeworfenes Geld.Mit der Kombi Linersocken (darauf achten, dass sie glatt am Fuß liegen!) - Smartwoolsocken - Volllederstiefel habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Vor ein paar Wochen bin ich damit mehr als 9 Stunden durchs schottische Gelände gelaufen, bei Dauerregen und mit Querung von diversen Hochwasser-Bächen. Mir lief das Wasser von oben in die Schuhe rein, sie waren komplett geflutet, und trotzdem war das Gehen angenehm und blasenfrei. Die nächsten Abschnitte meiner Tour lief ich dann in nassen Stiefeln - sie waren noch tagelang nass - weniger nass - feucht - restfeucht, aber, wie gesagt, mit der Kombination finde ich das in Ordnung. Anders als früher mit den Goretex-Stiefeln, das war nicht gut für meine Füße.
-
-
Ja, das sind ganz dünne Unterziehersocken.

Falten werfen sie bei mir nicht. Persönlich finde ich sie aber nicht sehr angenehm zu tragen.
-
Ja, hier ich.
Und ich liebe sie immer noch. 1.Schicht Bambussocken, 2. Schicht die Skinz. Allerdings sind meine nur knapp knöchelhoch...
Am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber ich hab die Dinger seit über nem Jahr fast jeden Tag an.Was du @nepolino, ansonsten auch mal für den Notfall ausprobieren kannst: ganz normal deine Socken an und drüber 2 Kackbeutel... Ist auch für ein paar Stunden wasserdicht und macht keine Blasen.
Da schwitzen dann halt nur die Füße drin... :/ -
Das tun meine in den SealSkinz aber auch.

-
Das tun meine in den SealSkinz aber auch.

Das hängt dann aber auch noch von anderen Faktoren ab.... Und glaub mir - in Kackbeutel schwitzen die Füße mehr, als in jeder anderen Socke...
Einfach, weil die ja wirklich null atmungsaktiv sind.Ob man Schweißfüße bekommt oder nicht, hängt immer davon ab, ob man
- generell dazu neigt
- was für Socken bzw. welche Untersocken oder Übersocken man trägt
-welches Material das Schuhwerk hat
- welches Material die Einlegesohlen habenDas ist so individuell wie der richtige Schuh.
Ich kann zB in Wollsocken nicht laufen, da hab ich grundsätzlich kalte und nassgeschwitze Füße.
Eine Freundin von mir kann in den Magnum nicht laufen, ich kann dagegen in den Dingern jeden Tag meine 20km runter stiefeln.
Gegen kalte Füße helfen bei manchen zB auch Neoprensocken, da krieg ich dagegen erst Recht kalte Füße, weil meine Laufwarzen in den Dingern schwitzen wie blöd.
-
Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen.
Ich seh schon, so leicht wird das Thema nicht. An Neoprensocken hab ich alternativ auch schon gedacht. Vielleicht bestell ich mir einfach beides mal und teste bei der Arbeit. Der "Sommer" bietet da ja momentan genug Chancen. 
Wollsocken geht bei mir zum laufen übrigens auch nicht. Im Bett zum kuscheln toll- kommen deswegen auch mit auf Tour
- aber laufen und die Blasen sind sicher. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!