Der Trekking-Thread
-
-
Hallo Zusammen,
Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Mein Freund und ich machen auch oft Tourn mit den Hunden. Bisher allerdings nur immer einen Tag und abends wieder heim, weil - und das ist unser Problem - bei uns nirgendswo draussen übernachtet werden darf.
Wir würden aber gerne im Urlaub mal ca eine Woche unterwegs sein mit Übernachtung draussen. Allerdings nicht auf Campingplätzen, sondern eher draussen in/an Schutzhütten, bei denen auch Feuerstellen erlaubt sind.
Kennt jemand von euch eine schöne wander-Strecke hier in D. - am liebsten in NRW, Niedersachsen oder Hessen - bei der das Nächtigen draussen erlaubt ist?
Oder wie handhabt ihr das? Schlaft ihr einfach so draussen bei längeren Touren - egal ob erlaubt oder nicht?
Würde mich über Tipps sehr freuen! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zu den nicht legalen Wildzelt-Aktivitäten sage ich jetzt nichts - die mache ich nicht, und gebe dazu auch keine theoretischen Tipps.
An legalem "Wild"-Zelten, also Zelten außerhalb von Campingplätzen, fallen mir nur die Eifel und die Pfalz ein:
Eifeltrekking
Pfalztrekking -
In Deutschland habe und werde ich es wahrscheinlich nie machen, wirklich geplant wildzelten. Dafür habe ich zu viel Schiss, dass ich erwischt werde.
Übernachtung ohne Zelt, nur mit Schlafsack, ist außerhalb von Schutzgebieten wohl ok.
Aber wirklich erlaubtes Wildzelten gibt es wirklich nur an diesen Trekkingtouren. Also Eifel, Pfalz und Schwarzwald soll es auch eine geben.In der Schweiz ist es oberhalb der Waldgrenze außerhalb von Schutzgebieten normalerweise ok. Aber das hängt wohl auch vom Kanton und der Gemeinde ab. Ganz sicher kann man sich nie sein.
Mit Feuer wäre ich ganz vorsichtig, dass ist wirklich fast immer verboten, weil einfach zu oft was passiert.
Ich weiche in Deutschland also wirklich auf Campingplätze aus, obwohl die meistens nicht sooo schön sind und für das was man bekommt auch oft teuer.
Letztes Jahr war ich ja auf Korsika und da gibt es viele Refuges in den Bergen. Das sind sehr einfache bewirtschaftete Hütten mit Betten. Aber für 6€ darf man rund um die Hütte sein Zelt aufbauen und die (zum Teil) sehr primitiven Waschräume und Kochstellen mitbenutzen.
Sowas ähnliches habe ich bis jetzt woanders noch nicht wirklich gefunden. Das ist ein Grund, warum es für mich dieses Jahr wieder nach Korsika geht
In Italien habe ich dieses Jahr auch schon einfach neben einer Schutzhütte in den Bergen mein Zelt aufgebaut. Die Hütte ist unbewirtschaftet und man hätte mit Schlüssel dort übernachten können. Da außer mir niemand da war und das Zelt wirklich direkt an der Hütte stand, glaube ich nicht, dass das ein Problem war/ist. Wie es in der Hochsaison dort ausschaut, weiß ich aber auch nicht. -
Feuer machen ist in Wald, Heide und Moor ganzjährig verboten (BWaldG). Und Förster verstehen da ich echt keinen Spaß.
Was ich gut verstehen kann.Sonst würde ich eher mit genervten Jägern rechnen, weil das Wild am angedachten Ansitz gestört wurde. Mit Kenntnis von Jagdzeiten und Wildverhalten kann man das ein Stück weit vermeiden. Bald beginnt die "sozusagen heilige" Hirschjagd, da kann man besonders gut Unmut auf sich ziehen, aber Rotwild lebt längst nicht überall
-
erstmal danke für eure Antworten und Tipps.
Das mit dem Feuer und Tieren etc wissen wir - gerade darum habe ich ja gefragt ob jemand Routen kennt, wo eben dieses erlaubt ist.
Aber anscheinend gibt es - bis auf die 2 genannten Tipps - keine solcher Routen in Deutschland. Das finde ich ein bisschen schade.
Dann müssen wir wohl auf diese zurückgreifen - oder tatsächlich auf Campingplätze ausweichen. -
-
Der offizielle Standpunkt des Schweizer Alpen-Clubs zum Wildzelten:
http://www.sac-cas.ch/umwelt/naturve…biwakieren.html
Lg Roger, Nicole und Zorro
-
Aber für 6€ darf man rund um die Hütte sein Zelt aufbauen und die (zum Teil) sehr primitiven Waschräume und Kochstellen mitbenutzen.
Sowas ähnliches habe ich bis jetzt woanders noch nicht wirklich gefunden.Meiner Erfahrung nach geht das in den Alpen aber meist auch. Ich habe letztens erst alle Hütten entlang des Karnischen Höhenweges angefragt, weil da der Hund bei den meisten nicht mit in die Schlafräume darf, und niemand verbietet da das Zelten in Hüttennähe.
Und in Norwegen/Schweden ist das auch Usus.Feuer ist halt generell nicht erlaubt. In Brandenburg (und MeckPomm?) darf man eine Nacht sein Zelt aufstellen. In der Sächsischen Schweiz gibt es das sog. Boofen an ausgewiesenen Stellen.
-
Völlig legal ist wild zelten in Schottland; dort ist es durch den Outdoor Access Code Scotland geregelt. Unbewirtschaftete "Hütten", dort Bothies genannt, gibt es auch (ohne Wasser, Strom, Toiletten etc). Die Anreise, vor allem mit Hund, ist allerdings etwas aufwändig... Das kann man nicht mal eben so nebenbei schnell entschlossen machen.
-
Völlig legal ist wild zelten in Schottland; dort ist es durch den Outdoor Access Code Scotland geregelt. Unbewirtschaftete "Hütten", dort Bothies genannt, gibt es auch (ohne Wasser, Strom, Toiletten etc). Die Anreise, vor allem mit Hund, ist allerdings etwas aufwändig... Das kann man nicht mal eben so nebenbei schnell entschlossen machen.
ja, die "nordischen" Länder würden mich schon auch mal reizen, aber die anreise ist von Süddeutschland aus einfach unglaublich lang und mit Hund wie gesagt nicht so einfach.
Aber irgendwann möchte ich auf jeden Fall mal nach Schottland. Und nach Norwegen! -
Wobei Norwegen nen recht ausgedehnten Leinenzwang hat (1. April bis 20. August) und gerüchtehalber (ich habe es selbst noch nicht aus seriöser Quelle nachlesen können) soll das Hundegesetz dort identisch zu dem in Dänemark sein.
Ansonsten tolles Land, würde mich auch reizen, wenn Ebby mal nicht mehr ist. Sollte sich das mit dem Hundegesetz allerdings bestätigen, bleibe ich lieber draußen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!