Der Trekking-Thread
-
-
Auf Skye ist der Weg entlang der Fairy Pools sehr schön und gut zu gehen. Auch ein Besuch der Clearance Villages Suisnish und Boreraig ist ein schöner Ausflug. Das Fairy Glen (bei Uig) ist ein toller "Spielplatz" für Kinder, und ein Besuch der Lookout Bothy ist auch gut machbar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist echt total praktisch.
Wenn man nach Schottland will, muss man Sheigra bloß die Rahmenbedingungen und ein paar Eckdaten nennen und schon ist der Urlaub geplant -
Hätte ich vielleicht auch mal machen sollen, vor meinem Schottlandtrip.
Aber war auch so sehr schön. Gibt in meinem Fotothread übrigens auch Schottlandbilder zu sehen *Werbung mach* (natürlich nicht sooo tolle wie die von Sheigra)
-
Das ist echt total praktisch.
Wenn man nach Schottland will, muss man Sheigra bloß die Rahmenbedingungen und ein paar Eckdaten nennen und schon ist der Urlaub geplantHmmmm. Ob ich daraus einen Zweitjob machen sollte??
Ach nein, lieber nicht. Ich bleibe bei meiner bewährten Trennung von Beruf und Hobby. -
Ich muss auch noch Fotos sichten und entwickeln, dann kommt ein Bericht in meinen Thread...
Zumindest haben die Kinder echt Blut geleckt und wollen bald wieder los. Aber zuerst wird das Zelt im Garten eingeweiht! -
-
Ich bin mit dem Fotos sichten und bearbeiten gerade noch rechtzeitig vor dem nächsten Urlaub fertig geworden.
Am 1. Juli fliege ich wieder rüber, um die Midges zu füttern.
-
Am 1. Juli fliege ich wieder rüber, um die Midges zu füttern.
Sehr tierlieb!
Ich hab noch einen Auftrag bis morgen und einen Vertrag anzupassen. Dann lege ich auch los! -
Auf Skye ist der Weg entlang der Fairy Pools sehr schön und gut zu gehen.
Mit der Einschränkung, dass es nicht zu viel vorher geregnet hat!
Wir sind nach 2 Tagen mehr oder weniger Regen die Strecke gegangen und mussten am Anfang und am Ende durch knietiefes Wasser.
Von den Farben der Pools war dann leider auch nichts zu sehen (zu viel Wasser, zu starke Strömung).
Und der Weg zurück über die Wiesen (wir sind einen Rundweg gelaufen) war kaum zu erkennen und teilweise seeehr matschig. Da hat sich unser GPS sehr bezahlbar gemacht.Nichtsdestotrotz war es eine sehr tolle Strecke, trotz ziemlich nasser Füßen :-)
-
Mich würde mal interessieren, wie das mit den Schwierigkeitsgraden nach Kartenmaterial so bei euch aussieht.
Nach meiner Erfahrung ist alles, was walkhighlands mit 1-3 Stiefeln (Schwierigkeitsgrad) kennzeichnet, für mich als nicht trittsicheren, nicht schwindelfreien Grobmotoriker mit kurzen Beinen gut machbar. Vier Stiefel sind auch noch ok, allerdings meide ich die, wenn in der Wegbeschreibung etwas von "head for heights" oder so steht. Allerdings sind meine Beine deutlich länger als die von kleinen Kindern...
Dass Wege manchmal einfach verschwinden, um dann wieder aufzutauchen, ist normal. Aber es gibt durchaus Pfade, die gut sind und gut erkennbar und gut befestigt - und trotzdem keine Forest Road oder Landrovertrack.
Kann Sheigra da nur zustimmen.
Wir sind einige Touren zwischen 2 und 5 Stiefel von walkhighlands gelaufen.Die Wegbeschreibung ist zwar gut, aber nicht eben einfach. Wegkennzeichnungen fehlen manchmal.
Mein GPS hat uns da mehr als einmal Suchen erspart.Was mir aufgefallen ist: Wenn in der Beschreibung unter "Terrain" was von "pathless" oder "boggy" steht sollte man sich das gut überlegen.
Die meinen das nämlich sehr ernst.
Der Bogfactor den sie angeben ist nicht zu unterschätzen. -
Naja, der bogfactor hängt auch davon ab, wie das Wetter in den letzten Tagen war und aktuell gerade ist. Nach vielem Regen kann auch ein "bogfactor 2" arg sumpfig sein. Wenn da vier oder fünf sind - dann ist es fast immer nass. Es sei denn, es war wochenlang trocken (kommt auch mal vor).
Pathless ist eben pathless - aber verlaufen habe ich mich bisher nur ein einziges Mal, und das war auf gut gekennzeichneten Wegen im Rothiemurchus Forest. Ansonsten hilft es mir, in regelmäßigen Abständen Karte und Landschaft abzugleichen. Ohne Karte sollte man sowieso keine Wanderung in Schottland unternehmen! Dass man Karten lesen kann, setze ich voraus. Aber so ein gps als backup ist schon gut. Bei walkhighlands kann man sich ja die gpx-Dateien runterladen und das gps damit füttern.Ihr habt doch nicht ernsthaft bei den Fairy Pools ein gps gebraucht?
Auch wenn man den Weg nicht erkennt, ist es doch klar, wo man hin muss. Die Bäche haben natürlich mehr Wasser wenn es stark geregnet hat, das ist klar, aber die sind auch dann das, was ich als "harmlos" einstufe. Dann haben die Wasserfälle weiter oben wenigstens ordentlich Wasser. Und überhaupt: Eine Wanderung ohne nasse Füße ist keine richtige Wanderung.
Richtig "nett" ist es dort übrigens bei Sturm und Graupelschauer und Temperaturen knapp über Null Grad. Dann hat man die Fairy Pools für sich, von dem einen oder anderen hartnäckigen Fotografen abgesehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!