Schnee - was tun?

  • Hallo Foris :winken:


    Heute früh nach dem Gassi gehen war Kira logischerweise naß und stellenweise mit Schneebällen "geschmückt"
    Wieder daheim, wurde sie mit einem Microfaser-Handtuch abgerubbelt und zum Resttrocknen vor dem Ofen abgelegt.
    Die Bällchen hat sie sich abgeknabbert, die trockneten dann auch vor dem Ofen :lol:


    Wäre es besser zu fönen?? Kira HASST Fönen, ich übrigens auch!


    Wenn sie komplett durchnässt gewesen wäre, hätte ich sie schon gefönt, aber die Unterwolle war trocken, auch am Bauch, da die Schneedecke kurz vor ihrem Bäuchlein endete :lol:


    Wie handhabt ihr das???

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schnee - was tun?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ehrlich?


      Du machst dir aber Sorgen!


      Meine wird ganz normal, wie bei jedem Dreckwetter auch, kurz abgerubbelt, Pfoten und Bauch sauber gemacht und ab auf ihre Decke oder vor den Ofen.


      Ich mache da bei Schnee überhaupt nichts anderes.
      Doch halt, ich lege ihr vor den Ofen nen Handtuch oder Decke drunter, damit das Tauwasser aufgesaugt wird :)

    • Baden/Dusche wäre für meine die größte Strafe :lol:
      Noch dazu ist sie ja langhaarig und da ist sie ja nach dem Abduschen nässer als vorher!


      Also, ich hab mir vorgenommen, vor dem Gassigehen Pfotenschutz aufzutragen und am Bauchfell und am Bart etwas Vaseline (Schnee rutscht dann ab)
      Nachher, falls nötig, die Pfoten kurz in lauwarmes Wasser zu stellen, um die Bälle aufzutauen!
      Dann ein Handtuch vor dem Ofen, Kauknochen in die Gosche, damit sie sitzenbleibt und fertisch!


      Heute waren es ja nur Minibällchen, drum hab ich die einfach auftauen lassen.

    • Ich finde das was du gemacht hast reicht doch, obwohl ich immer noch die Pfoten mit einem nassen Tuch abwische und sie mit Calendulasalbe eincreme.Draussen werden die Strassen und Wege gestreut und das gibt ganz schnell offene Pfoten.

    • Unser Westie war immer das reinste "Bommelchen", wenn sie aus dem Schnee kam. Sie bekam jedes Mal eine warme "Unterbodenwäsche", da meistens am Bauch und den Füßen die dicksten Knubbel hingen. Danach schön abgerubbelt, eingepackt und aufs Bettchen gebracht, das hat sie geliebt!!! Manchmal blieb sie noch eine halbe Stunde so eingemummelt liegen...


      Gruß
      hamster

    • Ich denke auch, was Du gemacht hast ist vollkommen ausreichend.


      Bei meinem Hund schneide ich - wenn "Schneegefahr" besteht - die Haare an den Pfoten kurz, dann können die Eisklümpchen nicht daran festkleben. Und bevor wir rausgehen werden die Pfoten kurz mit Vaseline eingerieben gegen Salz etc.


      Und retour? Gut abrubbeln und die Pfoten säubern + auf evtl. Risse kontrollieren ... dat war´s und wir hatten noch nie Probleme.


      lg Pelikan

    • @Es Janosch:Hab mal nachgeguckt, von Wasser steht da nix!


      Dakota: Pfoten werden nach jedem Gassigang abgetrocknet und ab und zu mal mit Pfotenschutz eingecremt (und sie hasst es :shock: )


      @Pelikan:Vor Weihnachten waren wir beim Hundefriseur zum Üben und da wurden die Haare zwischen den Pfoten abrasiert (TT´s haben lt. Rassestandart stark behaarte Ballen!!)


      Und jetzt muß ich zum Schneeräumen gehen, das 3. Mal schon heute :dagegen:
      Klein-Kira kommt natürlich zum Helfen mit


      diana

    • Zitat


      Und jetzt muß ich zum Schneeräumen gehen, das 3. Mal schon heute :dagegen:
      Klein-Kira kommt natürlich zum Helfen mit


      diana


      Erst.
      Ich bring die Schneeschippe schon fast nicht mehr aus der Hand.
      Muß gleich das fünfte Mal gehen (seit 6:00)



      Also, wer noch nicht genug Schnee hat, kann gerne kommen... :bindafür:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!