Hunderassen mit hoher Artgenossenverträglichkeit

  • Du widersprichst Dir hier selbst: gerade der Terrier ist ein Hund, der in der Meute jagt und mit Anderen zusammenarbeitet.


    Klar - Terrier sind oft kompromißlos (oder soll ich sagen, einfach nur superkonsequent? *gg)- die hauen gern mal kurz drauf, statt endlose Diskussionen anzuzetteln.


    Aber das ist noch lang keine Aggressivität. Das wird dem Hund einfach angezüchtet, weil er auf der Jagd auch nicht erst dreimal rückfragen soll, bevor er die Sau stellt und hält. Der muß selbständig arbeiten, und wer das kann, der löst halt dann auch andere Dinge eher selbständig und wartet nicht, bis der Halter mit Würstel wedelt :-) :-) oder ihn beschützt.

  • die Terrier die ich in Auseinandersetzungen erlebt habe, waren noch dazu sehr dosiert. Nur so viel wie nötig, oftmals sogar abrufbar, selten übertrieben

  • Beim Irish Terrier finde ich dies hier super passend ;)


    Im Umgang mit Artgenossen muss mit seiner Respektlosigkeit gegenüber größeren Hunden gerechnet werden. Im englischen Standard wird hier ein„ a little too ready “ angesprochen und gewünscht. Der Irish Terrier ist jederzeit zu einer Auseinandersetzung mit Artgenossen bereit, wenn er sich herausgefordert sieht.

  • Spitze sind super verträglich, nur manchmal laut. Auch, wenn ein fremder Hund in ihr Revier spaziert kommt.


    Ich kenne keinen unverträglichen Malteser, Mops oder Beagle. Shi Tzus, Bichons sind auch klasse darin. Shelties, Collies kenne ich nur sehr verträglich.


    Mein Jack Russell ist ein Proll, aber grundsätzlich verträglich.

  • Ich kenne a einen unverträglichen Pudel u einen Terriermix
    (die 2 zusammen hatte 1x TA und 1x selbstversorgung Biss) als Folge.


    Jagthunde usw. könnte ich mir vorstellen kommunizieren ev besser oder?

  • Malteser. Ich hab noch nie einen kennen gelernt der zu irgendwem giftig war- da hat sich der Hund bisher immer einen Keks gefreut bei der Sichtung von anderen. Die waren, so wie ich sie kennen lernte, bisher durchweg nett.

    Dem kann ich nur zustimmen! Trotzdem kann mein Hund auch mal deutlich werden. (aber immer berechtigt)


    Zusätzlich schmeiss ich mal den Havaneser in die Runde! Kenne viele Havis und habe noch keinen nicht verträglichen Hund kennengelernt.


    Ich denke, das gilt fast für alle bichonartigen Hunde :gut:

  • Du widersprichst Dir hier selbst: gerade der Terrier ist ein Hund, der in der Meute jagt und mit Anderen zusammenarbeitet.
    Klar - Terrier sind oft kompromißlos (oder soll ich sagen, einfach nur superkonsequent? *gg)- die hauen gern mal kurz drauf, statt endlose Diskussionen anzuzetteln.


    Aber das ist noch lang keine Aggressivität. Das wird dem Hund einfach angezüchtet, weil er auf der Jagd auch nicht erst dreimal rückfragen soll, bevor er die Sau stellt und hält. Der muß selbständig arbeiten, und wer das kann, der löst halt dann auch andere Dinge eher selbständig und wartet nicht, bis der Halter mit Würstel wedelt :-) :-) oder ihn beschützt.

    Terrier bringen oft viel Selbstvertrauen mit, sind, wie du so schön sagst, kompromißlos und dazu schnell erregbar. Zumal ich Terrier nicht wirklich als freundlich-defensiv erlebt habe, sondern als "Haudrauf", wenn andere nicht weichen. Die wissen eben was sie wollen und was nicht - das ist immer schwieriger als die "Ja-Sager".


    Zum dritten Absatz: Genau davon reden wir hier doch. Sicher, sind das dann keine Hunde die andere gleich unter die Erde bringen wollen; aber eben auch keine Hunde, die immer locker-flockig über die Hundewiese toben und wegen ihrem Naturell EHER Konfliktpotential bieten als andere.

  • Ich kenne keinen einzigen Ridgeback, der sich über Hundebegnungen freut. Ich hab stets den Eindruck, die brauchen das nicht und machen kein Geheimnis draus.

  • Ich kenne keinen einzigen Ridgeback, der sich über Hundebegnungen freut. Ich hab stets den Eindruck, die brauchen das nicht und machen kein Geheimnis draus.

    Ich kenne einen und seine Baby Tochter, aber die Weiber kennt er schon seit Jugendalter und es sind halt Weiber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!