Werden heutzutage wirklich noch unerwünschte Welpen getötet?

  • Ooooh man.... Wie abgebrüht muss man sein?
    ein Mädchen, 15 Jahre alt (aber vom Verhalten total reif und erwachsen!!) mit ihren zwei Hunden, einem kleinen Münsterländer und einen KleineMünsterländerHovawartBernersennenMix. Hund zwei ist der Sohn von Hund Eins.


    Erzählt sie mir vollkommen ungerührt: die Hündin war vor 5 Jahren bei der ersten Läufigkeit ausgebüchst und hatte 13 Welpen geworfen, zwei sind bei der Geburt gestorben, zwei haben sie behalten und den Rest die Hälfte ersoffen und die andere Hälfte mit Autoabgasen getötet. Begründung: Die Hündin wäre viel viel zu jung gewesen und eine Ammenhündin gab es nicht, die Eltern waren/sind beide Vollzeit berufstätig und sie war damals 10 und ging zur Schule.
    Ich kann mich noch erinnern, als gaaaaanz kleines Mädchen hat unser Nachbar auf dem Dorf auch die Welpen an die Wand geklatscht... Aber das fand ich damals schon ganz traurig und jetzt erst recht.... Und dieses Mädel erzählt das so ungerührt..... als hätten sie keine andere Wahl gehabt und wäre doch ganz logisch, das so zu machen.
    Ich wusste gar nicht wirklich wie ich da reagieren sollte....


    Ist das heute denn wirklich noch so Gang und Gäbe, das Welpen ersoffen/erstickt/eingefroren/vergast werden? :(

  • Verstößt definitiv gegen das Tierschutzgesetz. Ob das Mädel wohl seine Aussage auf dem Vet-Amt wiederholen würde?


    Dass es so etwas gibt, auch heute noch, vor allem in ländlichen Gegenden, kann ich mir durchaus vorstellen. Das Katzenelend ist hier ja auch nicht kleiner als in südeuropäischen Ländern, inklusive Ersäufen von Kitten.

  • Ganz sicher nicht, sie wird nicht gegen ihre Eltern sprechen.
    Das Thema lässt mich auch nicht mehr los, ich frage mich die ganze Zeit, wie ich hätte reagieren sollen... Das Mädel kann ja nichts dafür. Und die Mutter hätte es sicherlich nicht gekümmert, hätte ich meinen Senf zu dem Thema gegeben.

  • Dass Dich das sehr berührt verstehe ich sehr gut, aber da es lange her ist, kannst Du weder durch Anzeige noch durch Gespräche irgendwas ändern. Dass das Mädel so kalt ist.... auch daran wirst Du nichts ändern können, für sie ist das leider eine ganz natürliche Angelegenheit gewesen. Zu klein (damals), um irgendwas dagegen zu unternehmen, also akzeptiert man das eben "einfacherweise" als "Naturgesetz".....


    Und ja, es passiert ganz sicher immer noch und nicht nur "auf dem Land". Wenn die Hündin in der Stadt in der 8. Etage Welpen bekommt, die dann sofort beseitigt werden, bekommt das auch niemand mit und wenn jemand wegen des Gesäuges fragt, ist sie halt stark Scheinschwanger.....


    Bei Katzen auf dem Bauernhof ist es inzwischen zumindest kein Alltag mehr. Vor 20 Jahren war es Gang und Gäbe :(

  • Ich denke es ist nicht mehr so üblich wie früher, aber es kommt bestimmt immer noch vor, dass unerwünschter Nachwuchs getötet wird.

  • Mich hat das gestern wirklich noch den ganzen Abend beschäftigt...
    Vor allem weil das Mädel ihre Hunde wirklich gern hat, und sich mit ihnen beschäftigt und auch toll mit ihnen umgeht.... da hätte ich sowas nie erwartet.

  • Soll ja auch Menschen geben, die nach außen hin total normal wirken und sich abends über ihre eigenen Kinder hermachen... ähem. Also, geben tut es halt alles.


    Bei den Menschen, mit denen ich zu tun habe, ist es nicht Gang und Gäbe Tiere abzumurksen. Könnte aber in einem asozialerem Umfeld durchaus möglich sein.

  • Ich sehe es vor allem auch als Entscheidung FÜR das Tier. Damals in der Situation konnte die Aufzucht nicht gewährleistet werden, dann sind das eben probate Mittel. Ich bin da pragmatisch, lieber ein schneller Tod als ein Dahinsiechen, weil sich niemand ausreichend kümmern kann. Und ja, auch in nicht mehr ganz so dörflichen Gegenden wird unerwünschter Nachwuchs getötet. Manche Menschen haben nunmal einen anderen Blickwinkel auf ihre (vor allem) nutzenbringenden Tiere, und jedes Maul, das nicht gewinnbringend gestopft werden muss ist nunmal eines zuviel. Da weiß man schnell wer bleibt und wer nicht, da steht Moral eben erstmal hintenan.


    Schön ist es nicht, aber man sollte auch die Rosabrille mal abnehmen (können) ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!