Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • Koiker können schon gut Jagdtrieb haben.


    Großspitz könnte passen. Wie die mit Obedience und allgemein Arbeitswille sind, weiß ich leider nicht.


    Mir würde noch einfallen:
    Kromfohrländer, Zwerg- oder Mittelschnauzer, Bearded Collie, Appenzeller Sennenhund, Schapendoes;

  • Einfach ins Tierheim gehen...aussuchen, beraten lassen, verlieben, mitnehmen.


    So kam ich zu meinem 1. total passenden Hund.


    Ich wollte Rüde, braun, gross, kurzes Fell. KEIN KLÄFFER!!!


    Bekommen habe ich: Hündin, schwarz, klein, langes Fell, MUDI (Worte über Lautäusserungen an dieser Stelle sind unpassend :D )

  • Für Obedience würde ich eher eine andere Rasse als den Appenzeller nehmen. Für die ist das eher nichts. Die haben am Treibball sehr viel Spaß und machen das mit Begeisterung.


    LG
    Sacco

  • Den Großspitz und den Appenzeller sehe ich jetzt nicht gerade im Obedience. Empfinde sie als relativ stur, bzw besser gesagt eigenständig.
    Würde mich auch mal im Tierschutz oder Tierheim umsehen.

  • Ich finde den Großspitz gar nicht mal so ungeeignet. Für den Alltagswunsch passen sie nämlich ziemlich gut.


    Gut Obedience in Turnierebene ist eher unwahrscheinlich, aber so zum Spaß kann man das mit einem Spitz durchaus machen.
    Spitze haben natürlich nicht den Will to Please von einem Schäfi oder Sheltie etc, aber sie haben genug Will to Feed und Wilk to Have Fun mit Menschen, dass man da durchaus Spaß haben kann.
    Kann halt Tage geben da hat Herr/Frau Hund eher keine Lust. Damit muss man rechnen, aber Ari zB ist am Platz eigentlich immer motiviert und hat unheimlich viel Freude mit mir zusammen was zu machen. =)

  • Da passen viele Rassen :)
    Lapinkoira und Lapinporokoira könnten beide auch gut passen

    Danke für eure Antworten. Hier in meiner Nähe gibt es sogar eine Züchterin der Lapinkoiras. Habe ich direkt mal angeschrieben und auch eine Antwort erhalten, die ich euch hier mal poste. Hört sich das nach Geldmacherei an, wenn man direkt in der 1. Antwort an einen Interessenten so etwas postet? Oder ist das normal? Habe Null Erfahrungen beim Hundekauf:


    Hier meine Email an die Züchterin


    EDIT by Mod: Sorry, aber private Mails gehören hier nicht rein!
    Daher Inhalt entfernt!

  • Ok..dann mach ich's anders. Wusste ich net.


    Sie schreibt mir gleich den Preis und was an Vorauszahlung notwendig wäre. Sie lobt ihren Hund, was der alles kann. Von Agility über Tricks.
    Der Deckrüde käme aus Holland und sei gesund mit ebenfalls den besten Eigenschaften.
    Sie hat noch einen Link hinzugefügt, wo man Papiere und Fotos sehen könnte. Leider funktioniert der nicht.


    Macht man sowas alles per email, oder sollte man das nicht im persönlichen Gespräch klären?


    Grüße, chrischtili

  • Du kannst einen Link zur Züchterin einstellen, sofern sie eine Webseite hat, das geht.


    Dann wäre es wichtig in welchem Verein sie züchtet.


    Der Deckrüde käme aus Holland und sei gesund mit ebenfalls den besten Eigenschaften.

    Nun das kann ja jeder behaupten, viel wichtiger wäre ob er auch Papiere hat und eine Deckzulassung.

  • Kommt immer auf die Züchter an.
    Das sind ja erst einmal alles Vorab Infos.
    Ich kenne das zwar auch eher so, daß diese bei einem Gespräch zur Sprache kommt. Und meist auch eher dann, wenn auf beiden Seiten ein gutes Gefühl besteht.


    Und, daß der eigene Hund in höchsten Tönen gelobt wird, ist auch nicht unnormal :D
    Ich hätte mich eher gewundert, wenn nicht vom Hund geschwärmt wird.
    Aber da hat man ja auch selbst die Gelegenheit, das zukünftige Muttertier kennen zu lernen und zu sehen, ob es "paßt".



    Auf der anderen Seite, nur, weil Du jetzt weiß, wie teuer so eine Rasse ist, und eine Vorauszahlung (die ich irgendwie schon als normal empfinde) verlangt wird, heißt dies ja nicht automatisch, daß Du dann auch tatsächlich von dort einen Hund bekommst :ka:



    Als ich vor einem Jahr mich auf Züchtersuche gemacht habe, gab es auch eine Züchterin, die ihre Hündin von einem Rüden aus England decken lassen wollte.
    Name vom Rüden stand dann auch auf der Homepage.
    Ich konnte den also auch leicht im Netz finden, und mir bei Bedarf seine Ahnentafel anschauen.


    So ganz unüblich finde ich das jetzt nicht so :ka:
    Wie gesagt, es sind nur Infos.
    Die dann halt auch jeder, der sich für die Rasse, und ganz speziell für diese Zucht interessiert, finden kann :ka:
    Und, ich kann mir vorstellen, je seltener eine Rasse ist, desto weiter muß der passende Deckrüde auch gesucht werden. Mal eben einfach so einen "von nebenan", der eben nicht angekört wurde, nehmen, geht ja nicht!




    Schönen Gruß
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!