Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • So, dann will ich hier auch nochmal nachfragen.
    Es wird zwar aller frühestens nächstes Jahr konkret, aber informieren kann man sich ja schon einmal. :smile:


    Was ich suche:


    Die Optik:
    Steht hinten an, Fell und Farbe sind daher erst einmal egal.
    Am liebsten wäre mir ein Hund zwischen 10 und 15kg, wenn die perfekte Rasse aber kleiner ist wäre das auch in Ordnung, das heißt, nach unten gibt es grundsätzlich keine Grenze.


    Charakterlich:
    Sollte der Hund die besten Anlagen mitbringen, um ein netter Nebenherlaufhund zu werden, der überall hin mit kann, und größtenteils ohne Leine laufen kann.
    Heißt: Viel wtp, möglichst wenig Jagdtrieb, reserviert bis freundlich Menschen & Hunden gegenüber, gerne aktiv, aber auch kein Spezialist, ansonsten gerne sensibel und so wenig stur wie möglich, möglichst leicht zu erziehen eben.


    Auf keinen Fall:
    Möchte ich einen nach vorne gehenden Hund, oder einen, der jeden Menschen und Hund liebt. Ich habe bereits eine Mischung aus beidem hier sitzen und möchte das nicht noch einmal. :roll: :lol:


    Auslastung:
    Der Hund sollte mit einem Programm von 3 Spaziergängen täglich grundsätzlich klarkommen.
    Natürlich gibt es gelegentlich auch Auslastung, sei es am Fahrrad, im Garten, beim Tricksen, oder auch bei Suchspielen, aber regelmäßiger Sport ist nicht geplant.
    Der Hund sollte grundsätzlich für alles zu begeistern sein, es aber nicht einfordern.


    Haltung:
    Der Hund soll immer mit dabei sein, und wird voraussichtlich kaum alleine bleiben müssen.
    Die ersten Jahre wird er hier in ländlicher Umgebung, in Haus mit Garten, einer Labrador Hündin, einem Kater und zwei Kaninchen aufwachsen, wird im Laufe der Zeit aber irgendwann nur mit mir in eine Wohnung ziehen.
    Die Wohnung wird definitiv nicht mitten in der Stadt sein, sondern voraussichtlich ebenfalls ländlich. Wahrscheinlich aber mit Treppen, weshalb der Hund eben nicht schwerer als 15kg sein darf, damit ich ihn im Notfall auch täglich tragen könnte.


    So, nun bin ich gespannt auf eure Vorschläge.
    Ich habe bereits einige Rassen im Kopf, weiß aber nicht so recht, ob die wirklich passen. =)

  • Klingt für mich sehr nach Pudel. Einzig mit der gewünschten Gewichtsgrenze könnte es schwierig werden, die meisten Kleinpudel liegen unter 10 kg, Großpudel fangen dagegen meist erst ab 18-20 kg an.

  • Ein Kleinpudel im Endmaß. Schwierig zu finden.


    Elliot würde perfekt zu deinen Wünschen passen. Er wächst ja hier mit Labrador auf und tobt und spielt liebend gern mit ihm, das klappt auch super mit beiden. Mit seinen aktuellen 9kg bzw. den 12/13kg, die er sicher bekommen wird, hat man auch nicht direkt Angst um ihn, wenn ihn der Labbi dann doch mal umrennt oder so. Generell ist er einfach um vieles stabiler als mein Zwergpudel - bei ihm hält man im Kontakt mit größeren Hunden nicht gleich die Luft an.


    Er hat/bekommt (ganz fertig ist er ja noch nicht) eine tolle Größe und das Gewicht würde auch genau passen.

  • Lagotto, Pudel und die ganzen kleinen Begleithunde hatte ich auch schon im Kopf.


    Havaneser und co sind mir, gerade in Kombi mit Labbi aber denke ich schon eher zu klein, insbesondere wenn es auch größere Rassen gibt, die genauso gut oder gar besser passen.
    Außerdem hätte ich da glaube ich etwas Angst vor der Fellpflege, und langes Fell finde ich ehrlich gesagt bei denen absolut nicht schön. Also grundsätzlich eher mehr Minuspunkte. Bleiben aber im Hinterkopf. :smile:


    Der Pudel klingt super passend, auch die Fellpflege sollte ich wohl hin bekommen.
    Denn bei mir würde ein Pudel einfach nur kurz geschoren werden, und das würde ich auch selbst machen. Genauso beim Lagotto.
    Hier dürfte es nur schwierig werden den passenden Hund in der passenden Größe zu finden, und dann auch noch nicht in silber.
    Ich bin sonst wirklich nicht farborientiert, aber silber mag ich einfach nicht wirklich beim Pudel. Bzw. fände ich es schade so ein schwarzes kleines Ding zu adoptieren, welches dann silber wird. Aber das ist ja Geschmackssache. :smile:


    Der Lagotto klingt perfekt.
    Richtige Größe, richtiger Charakter, wunderschöne Hunde. Muss man auch scheren, das wäre der einzige Minuspunkt, aber da muss man zur Not eben Abstriche machen. Ansonsten passend. =)


    Danke schon einmal für eure Vorschläge.
    Auf meiner Liste steht ansonsten noch der Sheltie ganz oben, außerdem evtl. der Spitz, der Kooiker und der Kromfohrländer.
    Wobei ich nicht weiß, ob ich denen wirklich gerecht werden kann, bzw. ob es wirklich passen könnte.
    Die Suche geht jedenfalls stetig weiter. :smile:


    Edit: Ah, da habe ich gerade Gammurs Beitrag übersehen, das hat sich überschnitten.
    Wie gesagt, den Sheltie habe ich auf der Liste, bin mir nur unsicher, ob der mit so wenig Auslastung tatsächlich glücklich wäre.
    Ansonsten ist der ganz oben. :herzen1:

  • Was heißt denn "3 Spaziergänge"? Wie gestaltest du die, wie lang sind die, was erleben die Hunde dabei?


    Ein Hund, der so begeisterungsfähig und lernwillig ist wie ein Sheltie, motiviert ansonsten vielleicht auch, etwas mehr mit ihm zu machen =)


    So "Bellfreudigkeit", sehr reizempfänglich (also gerne mal auf Kleinigkeiten reagierend), recht wachsam... darauf kann man sich auch einstellen. Ansonsten passt das bestimmt gut mit deinen Vorstellungen :smile:

  • Es gibt meines Wissens nach genau einen Züchter in ganz Deutschland, der silberne Kleinpudel im Endmaß züchtet. Einen Kleinpudel im Endmaß zu bekommen ist schwierig - den dann nicht in silber zu bekommen, nicht. ;) Aber ja, den generell zu finden gestaltet sich schon als etwas schwieriger, habe ich ja selbst gerade erst erlebt.


    Lagotto klingt doch wirklich gut. =)

  • Ich dachte auch sofort an einen Pudel. Es gibt auch Mittelpudel, aber ich glaub, das löst hier wieder großen Streit aus, weil die m.W.n. nicht vom VDH anerkannt sind. Wenn du auch außerhalb vom VDH suchen würdest, wär das vielleicht eine Idee.
    Ich bin da aber nicht wirklich drin in der Materie, um mir da ein Urteil zu erlauben. Hier im Forum hat jemand nen Mittelpudel, mir fällt nur grad der Name nicht ein.
    Größentechnisch würd's jedenfalls passen.


    Kooiker kenn ich einen sehr, sehr netten, der bei einer Dame fortgeschrittenen Alters lebt - die gehen gelegentlich mal Trailen und ansonsten ist der auch einfach nur gemütlich im Alltag dabei.
    Mir ist nicht bekannt, dass es mit dem irgendwelche besonderen Schwierigkeiten gäbe.


    Shelties könnten sicher auch passen.


    Und dann werf ich mal noch den Irish Soft Coated Wheaten Terrier rein, eine Hündin an der unteren Gewichtsgrenze könnte ich mir da bei dir auch vorstellen. Hab gestern erst einen Mann mit ISCWT am Wildgehege getroffen, das war ein super netter, offener Hund, der zwischen Wildgehegen und Sonntagsausflüglern echt entspannt rumgelaufen ist und mit sich und der Welt sehr im Reinen schien.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!