Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • der Sheltie fiel mir auch sofort ein.
    paßt nicht wirklich, aber vielleicht ein Cocker Spaniel?

  • der Sheltie fiel mir auch sofort ein.
    paßt nicht wirklich, aber vielleicht ein Cocker Spaniel?

    Der kam mir auch kurz in den Sinn, und dann dachte ich: "Passt nicht so 100%ig." :lol:

  • tibet terrier könnte auch noch passen :)

    Da kannte ich mal einen, als ich immer mit ner Freundin und deren Familie in den Reiterferien war ... Die Familie hatte einen Tibet Terrier, der war soooo lieb und unkompliziert, das war schon fast gruselig.

  • ich kenne 5 näher (also sagen wir ich sehe sie seit jahren mehrmals im monat und das nicht mal nur so im vorbei gehen beim gassi, sondern arbeite teilweise auch mit ihnen) und die sind alle so...richtige gute laune hunde, dabei aber gar nicht aufdringlich...teils etwas kläffig, aber eher weniger als shelties.

  • Zum Sheltie:
    3 Spaziergänge sind 2 a 20-30 Minuten morgens und abends, und einer mittags zwischen einer und zwei Stunden.
    Die Spaziergänge wären recht gemischt, morgens und abends gäbe es nicht so viel Action und öfter mal die Leine, mittags könnte der Hund aber größtenteils frei laufen und einfach Hund sein.
    Ansonsten stelle ich mich da auf den Hund ein, einbauen könnte ich in den Mittagsspaziergang Wald Agility, Dummy suchen usw, da sind die Möglichkeiten offen.
    Gerne würde ich hobbymäßig von Zuhause aus etwas "Sport" betreiben, aber ich möchte mich da nicht festlegen und kann da auch nichts groß versprechen.
    Wie schon einmal gesagt, alles kann, nichts muss.
    Bellfreudigkeit ist kein Problem, Jenny bellt ebenfalls recht viel und macht allgemein viele Geräusche. :lol:
    Reizempfänglich ist auch nicht zwingend schlimm, solange der Hund sich eben von mir leiten lässt.
    Größtenteils wohl einfach Erziehungssache. :smile:


    Ja, mit dem Pudel müsste man wirklich gucken, ob man da einen geeigneten Züchter findet.
    Von Mittelpudeln hatte ich auch schon mal gehört, da müsste ich gucken, ob ich einen seriösen Verein finden kann, wobei ich grundsätzlich schon gern beim VDH schauen würde.


    Über den Kooiker müsste ich mich wohl einfach nochmal mehr informieren.


    Vom ISCWT habe ich gerade heute irgendwo gelesen und hatte auch überlegt, ob der etwas für mich sein könnte.
    Jetzt habe ich mir gerade eine Rassebeschreibung durchgelesen, ich denke, der passt eher nicht.
    Der ist wohl recht speziell und auch gerne mal stur. Und optisch sagt er mir ehrlich gesagt wenn dann nur komplett kurz zu, und auch hier wäre die Fellpflege sicher eine Aufgabe.


    An den Cocker hatte ich auch schon gedacht, den könnte ich mir mit recht kurzem Fell auch gut vorstellen. Allerdings ist hier wohl der Jagdtrieb das Problem.


    Der Tibet Terrier könnte auch passen, klingt soweit ganz gut, wobei ich hier auch Respekt vor der Fellpflege hätte.


    Vielen Dank jedenfalls noch mal für all die Vorschläge, das ist eine super Inspiration für mich, und auch spannend zu beobachten, welche Rassen andere Leute bei mir sehen.
    Außerdem freut es mich, dass ich mit meinen angedachten Rassen gar nicht so falsch zu liegen scheine. =)

  • ich kenne 5 näher (also sagen wir ich sehe sie seit jahren mehrmals im monat und das nicht mal nur so im vorbei gehen beim gassi, sondern arbeite teilweise auch mit ihnen) und die sind alle so...richtige gute laune hunde, dabei aber gar nicht aufdringlich...teils etwas kläffig, aber eher weniger als shelties

    Da sieht man mal, wie unterschiedlich das ist, es steht und fällt mit den individuellen Vertretern der Rasse vor Ort... :lol:


    Wir haben 1 Haus weiter 2 Tibetterrier, ein Pärchen, mit dem Weibchen wird gezüchtet. Das war's aber auch, keine Erziehung, kein Gassi, nur Garten und fertig. Das Weibchen im Speziellen, aber auch der Rüde, sind solche Kläffer, die hört man echt den ganzen Tag nur stänkern und bellen. Das Vorbeigehen ist für uns inzwischen die obligatorische Trainingsübung des Tages, denn meine dürfen nicht mucken, wenn die 2 Haarmonster am Zaun den Berserker geben. Dass jemand mit dieser Hündin als Muttertier einen Welpen nimmt, ist mir absolut schleierhaft... :roll: :D :lol:


    Schön, auch von anderen Vertretern dieser Rasse zu lesen, Ehrenrettung für die Tibetterrier, sozusagen ;) :lachtot:

  • Wie wäre es mit einem Lundehund? Das sind wirklich angenehme, teils eigenwillige aber charmante Begleiter! Kenn einige Exemplare und die sind wirklich lustige Zeitgenossen

  • Die finde ich auch toll! Da muss man glaub ich ein bißchen was bei der Ernährung beachten, oder? Die vertragen glaub ich Fisch besser als Fleisch, oder?


    Ich für meinen Teil sehe hier vom Typ her eher einen Pudel oder Lagotto als einen Sheltie. =)

  • Wie wäre es mit einem Lundehund? Das sind wirklich angenehme, teils eigenwillige aber charmante Begleiter! Kenn einige Exemplare und die sind wirklich lustige Zeitgenossen

    Und so biegsam :lol: :pfeif:


    (hat mir ein Halter mal vorgeführt, fand ich faszinierend)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!