Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Ich hätte dir @kamikazeherz jetzt einen aussie vorgeschlagen. Dürfte auf alles wünschenswerte passen.

Oder einen Australian kelpie. Keinen working kelpie, aber die Australian kelpie werden mehr Richtung Allrounder gezogen.

Ansonsten einen holländischen Schäferhund? Oder einen Pudel? Evtl einen islandhund?

Lg

• Stimmt, aber einen sehr guten in Österreich.

@fragments Wo da wieder das Problem wäre mit der Einfuhr ;) bei mir Stand ein Lapinporokoira (sogar mehre Jahre dadurch das ich öfters in Finnland war, habe ich so einige auch kennengelernt) ganz ganz oben auf der Liste und dann kam Ende letzten Jahres die Gesetzes-Änderung. Derzeit einfach eine Welpen von Ö nach D über die Grenze ohne Kontrolle zu bringen wird sehr schwer. Da wäre mir das Risiko einer Beschlagnahmung zu groß, irgendwie ist da zu viel Bundespolizei und Zoll unterwegs :(

@kamikazeherz

Schon mal einen Altdeutschen Hütehund in Betracht gezogen?
    Die haben genau die selbe Eigenständigkeit wie ein Lapinporokoira (deswegen kam er bei mir auch in Betracht). VPG na ja eher nicht. Will-to-Please na ja, schon irgendwie, so lange sie kein Kommando kriegen gehen sie ihres Weges und entscheiden für sich.
    Altdeutsche Hütehunde nehmen jede Beschäftigung dankend an, Großteil (eigentlich alle die ich kenne) auch wenn die Eltern an Vieh arbeiten kommen ohne Vieh gut zu recht.

Von meinem Snoopy der Vater war Harzer Fuchs, Mutter: KHBC-DSH und irgendwie ist er von Charakter komplett ein Fuchs.
    Eigentändiger, auch wachsamer, richtig sensible würde ich ihn nicht beschreiben, er ist eher empfänglich für seine Umwelt, sprich er kriegt bei Tier und Mensch jede kleinste Stimmungsschwankung mit.

Beide Eltern haben an Schafen gearbeitet, er weiß genau was man mit Schafen macht, aber hat sie nie zwingend gebraucht.
    Natürlich hat er vieles immer wieder hinterfragt, aber das gehört beim Altdeutschen dazu :D, keine Hunde mit Kadavergehorsam.
    Er macht es heute noch, wenn wer anders ihn in meiner Anwesenheit ein Kommando geben möchte, dann geht er Blick zu mir "muss ich wirklich" (bei meinem Mann)

Jede Beschäftigung wurde dankend angenommen im Verein hat er früher mit THS angefangen (Wegen Umzug und fehlenden Verein dann nicht mehr. 70km fahren einfach war dann doch zu viel), Discdogging just 4 fun, Bikejöring etc. alles was man ihn Angeboten hat hat er gern gemacht.

Ganz wichtig: (nicht so extrem wichtig aber wie beim Border oder Belgischen Schäferhund) Auch ein Altdeutscher Hüter muss als Welpe, seinen Ausschalter erst finden. Ansonsten sind sie auch Schattenhunde und verfolgen einen in der Hoffnung das gleich was passiert.

Soll normal kein Problem sein, wir haben nur unseren Mischling mit 2 Jahren gekriegt und mussten mühselig erst seinen Ausschalter finden.

• @Lockenwolf: Neben Gassi-Gehen, Fahrradfahren und ausgedehnte Spaziergänge würde mich etwa Fährtenarbeit o.ä. interessieren. Aber Wettkampf-Situationen wie bei Agility würde ich einem Hund nicht bieten können. Zeit hätte ich für all das jeden Tag etwa 2-3 Stunden.
    Zur beruflichen Situation: Zum aktuellen Zeitpunkt geht Beruf und Hund definitiv nicht, ich würde mir auch erst Tiere anschauen, wenn sich da etwas ändert, sprich ich flexiblere Bürozeiten habe und auch von Zuhause aus arbeiten kann, diese Möglichkeit besteht bei mir durchaus in den nächsten Jahren. Aber darüber habe ich wirklich schon eine Weil nachgedacht und halte auch nichts davon, sich ein Tier anzuschaffen, dass man am Tag ein, zwei Stunden sieht, bevor man müde ins Bett fällt.

Aber generell hast du recht, ein Hund der mit Gassi-Gehen zufrieden ist, Tricks und Befehle beherrscht und nicht sofort leidet, wenn Mensch aus der Tür ist, wäre natürlich sinnvoll.

@Chatterbox: Dass sie gute Anfängerhunde sind, habe ich auch auf meiner Liste. Aber kämen sie auch damit zurecht, trotz der Größe in einer 2-3-Wohnung zu leben?

• Die Wohnungsgröße ist gar kein Problem!
    Also du kannst nen Goldie locker in einer 2 - 3 Zimmer Wohnung halten. Draußen bekommt er die Bewegung, die er braucht, drin wird meist eh nur gepennt.

• Huhu :winken: Ich bin gestern beim surfen im I-Net (lieg krank im Bette) auf das Kooikerhondje gestoßen. Meine Güte sind die bezaubernd. Zwar nicht gerade mittel bis groß (klein hat ja auch seine Vorteile) aber alles was ich gelesen und gesehen habe passt es genau in meine Vorstellungen!
    Gibts mit der Rasse Erfahrungen eurerseits?

Ich zitier mich mal selber, in der Hoffnung jemand kann mir noch was zu den Kooikerhondjes sagen :ops:

• @kamikazeherz So gewisse Grobmotoriker bleiben auch die Chessies, das ist richtig so. Allerdings sind sie nicht stumpf, ich empfinde meinen Retriever um einiges sensibel dh. empfänglicher für die Zusammenarbeit als meinen Schäfer.
    Allerdings spiegeln sie nicht alle so schnell die eigene Befindlichkeit, ich hab da aber auch nur meinen extrem sensiblen Schäfimix als Vergleich, nen normaler DSH würde da vermutlich noch sturer rüberkommen.

Aber du hast schon Recht, wenn einem das weiche, sanfte Wesen der Hüter liegt passt ein Retriever nicht wirklich dazu.

• Wenns Richtung Hütehund gehen soll, aber kein so ausgesprochener Spezialist, der an die Schafe muss, wie wäre dann vielleicht ein Bearded Collie?

Hab letztens ein Rasseportrait gelesen, demnach brauchen Sie durchaus Beschäftigung, aber ohne so extrem zu sein wie z.B. ein Border. Live kenn ich allerdings leider keinen näher. In der HuSchu hatten wir einen, der aber recht unverträglich und gerne mal etwas stur war, aber wenn er wollte hat er auch toll mitgemacht.

Dann hab ich mal zwei beobachten können, die ihre Kinder gehütet haben (inkl. zwicken), woraus diese ein Spiel machten, das ist aber wohl Erziehungssache.

• Jo das sind auch meine Vizslaerfahrungen in letzter Zeit (mehr als 20). Ganz schlechte Frustrationstoleranz, ausgeprägter Trennungsstress, überdreht und hibblig. Jagdmotivation hält sich dafür sehr in Grenzen.

Gibt natürlich auch andere

Das Hauptproblem das ich kenne; ist das der Vizsla sich gerne an nur eine Person bindet.
    Ich habe meine Hündin von Anfang an überall gelassen; sei es bei meinen Eltern oder einer guten Freundin.

Und mag schon sein das sie zu Trennungsstress neigen, aber ich habe es ganz einfach kleinschrittig aufgebaut und so hatte ich nie ein großes Problem.
    Aber ich glaube das muss man mit den meisten Hunden machen :ka:

Genauso wie Impulskontrolle.

Und ja überdreht und hibbelig sind sie dann wenn sie zu wenig ausgelastet werden; sportliche Ambitionen und Motivation seinen Hund auch kopfmäßig auszulasten, sollte man bei dieser Rasse schon haben :p

Ich möchte den Vizsla jetzt aber auch nicht unbedingt in den Himmel loben, es sind schon spezielle Hunde; auf jeden Fall. Man sollte schon wissen worauf man sich einlässt!!
    Deswegen gibt es auch genug Negativ-Beispiele... leider :/

• So, und jetzt möchte ich mal eure Ratschläge einholen :D

Irgendwann möchte ich ja auch einen Zweithund haben (wenn ich mal einen eingezäunten Garten habe; hoffentlich bald...)

1. Ich beschäftige mich wahnsinnig gerne mit meinen Hund, sei es alles was mit Suchen zu tun hat (Fährten, Mantrailing, RH) oder UO, auch mal Tricks, Agility; auch IPO würde mich reizen!

2. Bin ich gerne mit Hund unterwegs, ob beim reiten, Wandern, (tägl. Spaziergänge sind eh klar) und Radtouren, mein Vierbeiner ist dabei und sollten da auch physisch mit halten können, bzw auch eine gewisse Freundlichkeit gegenüber Menschen und anderen Hunden an den Tag legen

3. Ich mag größere Hunde, am liebsten kurzhaarig und wenig Pflegebedarf.

4. Vom Charakter her mag ich anhängliche Hunde, mit viel will-to-please und großem Arbeitseifer.
    Ich liebe es wenn die Augen schon leuchten, wenn wir zum Hundeplatz fahren oder ich die Leine holen :cuinlove:

- Was ich nicht so mag sind extrem bellfreudige Hunde...
    - Optisch gefallen mir sehr plüschige Hunde gar nicht
    - Und so breite Schädel ala Rotti gehören auch nicht zu meinen Favoriten

Jetzt bin ich gespannt was ihr für Vorschläge für mich hättet :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!