Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • Vielleicht ein Lagotto?
    Unsere Nachbarn haben einen,der ist freundlich zu Mensch und Hund ohne so stürmisch zu sein wie ein Labrador.
    Er kommt teilweise auch mit ins Büro.
    Jagdtrieb ist sehr gering bis gar nicht vorhanden.

  • Das Programm würde für einen Toller reichen?
    War letztens beim Tierarzt und da war einer. Leider sehr nervig, die ganze Zeit am fiepen und winseln.
    Habe auch mal gehört, dass die Toller so eine Art schreien drauf haben, stimmt das?

    1 1/2 bis 2 1/2 Stunden täglich plus Beschäftigung mit Obedience und Dummyarbeit hört sich für mich absolut ausreichend an. Wenn das Leute sind die an sowas Spaß haben, dann werden sie sicher auch kleine Übungseinheiten tagsüber machen oder die Kinder beschäftigen den Hund mal.


    Toller können schon gesprächig sein und fiepsen. Richtig schreien tun aber die wenigsten.
    Wenn das abschreckt, dann vielleicht doch eher der Labbi.

  • Genau um das geht es, es gibt immer wieder Situationen, wo Hund nicht mit kann. Alleine schon normales Einkaufen gehen.


    Und sie sehen es bei uns, wie anstrengend es ist, wenn ein Hund nicht alleine bleiben kann. Klar kann es in jeder Rasse Exemplare geben, die es nicht können, aber man muss sich ja nicht zwingend extra Training aufhalsen.


    Wenn es dann doch so ist, kein Thema, muss ja aber nicht unbedingt.

  • Ich finde ein Spitz würde gut passen.
    Da ich allerdings annehme, dass deine Bekannte auch hier bei uns wohnt, müsste sie für einen Spitzzüchter bis Deutschland oder in die Schweiz fahren. Wobei man im Tierschutz auch immer wieder Spitze oder Spitzmischlinge findet, falls das auch in Frage kommt =)

  • Ich finde Sheltie, Labrador (ist eventuell schon einen Tick zu groß/schwer für Euch?), oder einen Lagotto Romagnolo alle gut passend.



    Kenne alle drei Rassen als gut erziehbar und problemlos. Für mich würde ich bei diesen Anforderungen einen Sheltie nehmen. Ich mag ihre aufgeweckte Art u. durch den Hütehund-Anteil machen Familienausflüge super spaß. Hüterlie`s liebens halt ihre ganze Familie im Blick zu haben, laufen auch mal zurück, wenn einer mal 10-20m zurückbleibt, einfach nur um zu schauen das ja keiner verloren geht. Meine vorherrige Hütehund-Mix-Hündin hatte das auch drauf. Und dabei konnte sie auch ein bißchen ihren Hütetrieb ausleben.
    Und Shelties sind halt total süß.


    Ansonsten kenne ich nur einen Lagotto Romagnolo-Rüden, der ist etwas ruhiger als ein Labrador, deutlich leichter (Gewicht einiges unter 20 kg, aber) u. hat laut Besitzer keinerlei Jagttrieb. Bleibt bei Rehkontakt einfachen stehen u. Hund u. Herrchen können sich in Ruhe die Rehe anschauen. Die Rasse scheint langlebig u. gesund zu sein, denn der Hund war schon über 14 Jahre alt (hätte den Hund viel jünger geschätzt). Durch den fehlenden Jagdt-Trieb konnte er ihn schon im frühen Welpen-Alter im Wald frei laufen lassen.


    Schau Dir doch einfach mal die 3 Rassen in Natura an. Am besten beim Züchter. Lagotto Romagnolo-Züchter in der Nähe zu finden könnte etwas schwerer sein als bei Shelties und Labrador.


    Mfg Michael

  • Ich denke auch, der Spitz könnte passen. Häufiger Besuch heißt ja auch, er lernt es von klein auf, also sehe ich kein Problem.


    Shelties geht so, sind halt gesprächig und idR deutlich sensibler, muss man mögen und das kann nur die Familie selbst wissen.

  • Danke für die ganzen Inputs, ja sie wohnen auch in Wien, wegen dem Spitz.


    Ich habe Ihnen auch noch als oberste Grenze den Collie (Briten) vorgeschlagen. Dachte mir das könnte auch passen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!