Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • Ich bräuchte mal wieder Input für Bekannte.


    Geboten wird eine 80qm Wohnung mit 20qm Garten im Erdgeschoss


    Stadtrand einer Großstadt mit Naturschutzgebiet, vielen Grünflächen, Wäldchen, See und Flüsschen alles zu Fuß in kurzer Zeit erreichbar.


    Eine Familie mit Teenager, es wird auch sehr gerne Besuch in jedem Alter empfangen und teilweise auch mit Hund.


    Auslauf wäre täglich zwischen 1 1/2 und 2 1/2 Stunden je nach Bürozeiten (vor allem in der finsteren Jahreszeit)


    Beschäftigung auch in einer Hundeschule würde gefallen, Dummytraining, Mantrailing, Obedience und Agility. Obi oder Dummy eventuell auch ernsthafter.


    Der Hund geht mit ins Büro. Einzelbüro, Besuch wird ab und zu empfangen (durchgehend Hundefreundlich)


    Pflege ist kein Problem - sind Langhaarkatzen erprobt.


    Der Hund wird auch viel mitgenommen.




    Das sollte der Hund mitbringen - der Wichtigkeit nach geordnet.


    Die Rasse sollte grundsätzlich nicht zu Problemen mit dem alleine bleiben neigen.


    Mit passender Erziehung viel Freilauf möglich


    Spaß am gemeinsamen Training


    Neutral oder freundlich bei Fremdhunden/Menschen


    Wachsamkeit/Bellen der Erdgeschosswohnung angepasst


    Größe bis ca. 50cm, Fell egal


    Ich glaube das war das wichtigste, ansonsten gerne fragen.


    Danke euch schon mal für Vorschläge!

  • Hört sich schon so an, als würde ein Retriever passen. Entweder Toller oder Labrador. Da würde ich nach ruhigen und robusten Hunden schauen, evtl. jagdliche Zucht (beim Labbi: keine Field Trialer).

  • @Powderpuff06
    Meine Shelties wären mit dem sehr zufrieden :bindafür:


    Wie sieht es mit Jagdtrieb aus?


    Jagdtrieb sollte zumindest leicht handelbar sein. Aber ich glaube das sollte ja bei den meisten Shelties ja kein Problem sein, oder?



    Hört sich schon so an, als würde ein Retriever passen. Entweder Toller oder Labrador. Da würde ich nach ruhigen und robusten Hunden schauen, evtl. jagdliche Zucht (beim Labbi: keine Field Trialer).

    Das Programm würde für einen Toller reichen?


    War letztens beim Tierarzt und da war einer. Leider sehr nervig, die ganze Zeit am fiepen und winseln.
    Habe auch mal gehört, dass die Toller so eine Art schreien drauf haben, stimmt das?

  • Jagdtrieb sollte zumindest leicht handelbar sein. Aber ich glaube das sollte ja bei den meisten Shelties ja kein Problem sein, oder?


    Meine haben keinen Jagdtrieb, ich kenne einige wenige, die gerne jagen würden. Aber die Besitzer haben das soweit gut im Griff, ist auch eher die Ausnahme.

  • Meine haben keinen Jagdtrieb, ich kenne einige wenige, die gerne jagen würden. Aber die Besitzer haben das soweit gut im Griff, ist auch eher die Ausnahme.

    Jagdtrieb im klassischen Sinne von "Hetzen-Packen-töten" nicht, nein...


    Aber da das Hüten ein Teil der Jagdsequenz ist bricht das auch beim Sheltie gern mal durch. Hetzen tun die schon gern- es ist nur deutlich einfacher in geordnete Bahnen zu lenken als z.b bei einem Vollblut-Jäger.
    Und würde meine Dumpfnudel tatsächlich was erwischen wüsste sie damit gar nichts anzufangen.



    einzig Vögel sind hier heiß begehrt (und rotzefrech!! die fliegen dem Hund auch echt bis auf unter 1m vor die Nase und landen da), da muss ich immer ein Auge drauf haben- hier sind die Möven nämlich großer als das Felltie....

  • Da steht 'viel mitgenommen', nicht überall und immer. Reicht doch schon, wenn man mal wen im Krankenhaus besuchen möchte, grad kein Sitter zur Hand ist und schwupps, macht sich jegliches alleine bleiben können bezahlt.

  • Ja aber da brauch man ja nicht gleich alle Rassen die eventuell im Verruf stehen, dass es bei denen nicht so klappt mit dem alleine bleiben auszuschließen. Kann man ja auch trainieren oder auch Pech haben bei der anderen Rasse.


    Mehr wollte ich ja gar nicht damit ausdrücken.


    Eigentlich passt es so ziemlich auf fast alle mittelgroßen und kleinen Hunderassen von den Gegebenheiten.

  • @Bemmchen es gibt ja auch Aktivitäten die ohne Hunde und ohne Management möglich seins sollen denk ich. Abends mit der Familie weggehen können, gemeinsame Aktivitäten in denen Hunde nicht mit dürfen möchten die meisten Familien trotzdem tun, was ich sehr gut verstehen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!