-
-
Und zwar waren wir gestern so am grübeln was für meinen Mann für eine Rasse passen würde:
Seine Kriterien:
- keine extreme Arbeitsrasse
- darf aber gern etwas druchgeknalltes sein
- soll aber nicht jede regel 1000x hinterfragen
- er joggt gern und da darf gern jemand mitlaufen
- es sollte kurzhaarig bleiben
- jagdtrieb sollte wenn vorhanden regulierbar bleibenUnser Haushalt:
- es leben bereits 3 Hunde hier (2 Aussies, 1 Itl. windspiel)
- die Aussies werden im Rettungshundesport gearbeitet
- wir sind sehr viel draussen unterwegs da wir auch noch Schafe, Hasen usw. haben
- die Hunde sind halbtags alleine können aber dort in einem Hundegarten jederzeit rausJemand Ideen oder Tips was da passen könnte?
Dt. Pinscher?
Oder ein Jack oder Parson Russel?
Zwar alles mit Jagdtrieb, aber wenn dein Mann bereit ist, dran zu arbeiten...
Oder größer?
Dann vielleicht eher ein Boxer?
Oder ein Dalmatiner? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und zwar waren wir gestern so am grübeln was für meinen Mann für eine Rasse passen würde:
Seine Kriterien:
- keine extreme Arbeitsrasse
- darf aber gern etwas druchgeknalltes sein
- soll aber nicht jede regel 1000x hinterfragen
- er joggt gern und da darf gern jemand mitlaufen
- es sollte kurzhaarig bleiben
- jagdtrieb sollte wenn vorhanden regulierbar bleibenUnser Haushalt:
- es leben bereits 3 Hunde hier (2 Aussies, 1 Itl. windspiel)
- die Aussies werden im Rettungshundesport gearbeitet
- wir sind sehr viel draussen unterwegs da wir auch noch Schafe, Hasen usw. haben
- die Hunde sind halbtags alleine können aber dort in einem Hundegarten jederzeit rausJemand Ideen oder Tips was da passen könnte?
Ich denke auch an einen Dalmatiner.
-
Ein kurzhaar collie.
Lg
-
Ich denke auch an einen Dalmatiner.
Ich auch.
-
Bei uns wird wahrscheinlich erst in ein paar Jahren ein Hund einziehen aber ich würde mal gerne hören was euch so für Rassen zu unseren Bedingungen einfallen.
Das wären unsere Vorstellungen:- nicht zu groß (man sollte den Hund im Notfall festhalten können und am besten hochheben können)
- nicht zu klein über 30cm wäre schön
- kein/kaum Jagdtrieb
- Fell, nicht all zu viel Pflege (nichtehrend wäre natürlich toll)
- ich hätte Interesse an Hundesport (Agility, Obedience, Rally O...)
- sollte alles gern mitmachen aber nicht einfordern
- Leute sollten nicht unbedingt Vorurteile von wegen "aggressives Tier" haben
Noch gut zu wissen wäre das wir bisher nie einen Hund hatten.
Ich habe schon 1/2 Rassen im Sinn, bin gespannt ob ihr die nenntSheltie! Wobei die schon eher viel Plüsch haben und im Fellwechsel auch haaren. Aber es sind sehr nette Hunde, die kaum Tendenzen haben, Konflikte nach vorne zu lösen. Sehr orientiert am Halter, sehr gut zu motivieren, lieben Zusammenarbeit, Agi, RO, Spiel... egal, Hauptsache was mit dem Menschen zusammen machen und sich dabei überschlagen vor Freude und Eifer. In der Regel kaum oder sehr gut kontrollierbarer Jagdtrieb, eher reserviert Fremden gegenüber, aber eben nicht auf Konflikte aus. Bellfreudig sind sie meist schon, einfach Laberbacken, kommentieren, bellen im Spiel und melden ungewöhnliches, sind meist wachsam. Sind eher sensibel und brauchen kein deutliches Auftreten vom Halter, keine große Strenge oder so was in der Richtung. Ausgesprochen nette und aufmerksame Hunde. Und kein Mensch hat Vorurteile oder Ängste dem Sheltie gegenüber (ok, ausgenommen der Bellfreudigkeit
). Aber es sind wirklich sehr freundliche, arbeitswillige und familienbezogene Hunde, man sollte nur die etwas sensibleren und reizempfänglicheren Hunde schätzen und nicht zu geräuschempfindlich sein.
-
-
Dt. Pinscher?Oder ein Jack oder Parson Russel?
Zwar alles mit Jagdtrieb, aber wenn dein Mann bereit ist, dran zu arbeiten...
Oder größer?
Dann vielleicht eher ein Boxer?
Oder ein Dalmatiner?Boxer fällt raus, es sollte doch etwas filigraneres werden
Dt. Pinscher wäre auch schon mein Vorschlag gewesen. Die, die ich kenne die haben alle irgendwie einen sympatischen Knall, das passt irgendwie zu meinem Mann,...Dalmatiner wären wohl zu große, es müsste schon noch auf den Schoß passen ,.... (wobei das meine beiden Aussies auch tun, aber er will mir das irgendwie nicht glauben
)
-
Wie wäre es mit einem Ratonero?
-
@bad_angel kannst du was zum Pinscher sagen?
-
Einen Bodeguero könnte ich mir gut vorstellen, falls ein Tierschutz-Hund in Frage kommt
-
Auch wenn es noch mindestens 100 Jahre dauern soll bis hier ein Lupo-Nachfolger einzieht,
würden mich eure Einfälle doch mal interessieren. Ich hab schon so meine Favoriten, behalte die
aber erst mal für mich.Ich gehe mal von der Situation aus, wie sie nun im Moment ist bezüglich Arbeit/ Wohnung, habe allerdings vor daran etwas zu verbessern (suche Wohnung im EG/ 1 Stock, und Arbeit, wo Hund vielleicht mit kann)
Was wird geboten:
-Wohnen am Stadtrand, fußläufig Wald, Seen, Parks.
-Singlehaushalt.
-3OG ohne Aufzug (daher Größe/Gewicht wichtig) im MFH/ 7 Parteien/ viele Kinder.
-Ich arbeite VZ, habe einen festen Hundesitter ( + Mama als Reserve), Hund ist etwa 6 Std/tägl. allein. An Wochenenden/Feiertagen kann ich den Hund mitnehmen.
-Ich kann tägl. etwa 3 Std für Gassi/ Training draußen aufbringen, an freien Tagen gerne mehr.
- Für Hundesport fehlt mir die regelmäßige Zeit, da ich Schicht arbeite.
Mit Lupo hab ich viel Spaß an UO, Apportieren, Tricksen, Verloren & Flächensuche, Wald/Stadt-"Agility". Wir machen eigentlich auf fast jedem Gassigang etwas (nun natürlich ans Alter angepasst!). Früher waren wir gern auch wandern so 3-5 Std lang, gern mit Hundekumpels.
Fast 9 Jahre Beagle-Erfahrung, oft Sitter & Erziehungshelfer für Boxer, Labbi und Aussie.Was ich mir so vorstelle:
-Kurzhaar/Stockhaar/Drahthaar angenehm, eher pflegeleicht, haaren kein Problem
-mittelgroß bis max. 50cm/20kg
- kein/wenig Schutztrieb
- beherrschbarer Jagdtrieb (Trainiere da gerne dran, macht mir Spaß)
- eher aufgeschlossener Charakter gegenüber Mensch/ Hund
- gern etwas eigenwillig, ich erkläre die Regeln auch gern noch 10 mal und überzeuge.
- bewegungsfreudig- aber eher gechillter Langstreckenläufer als durchgeknalltes Känguruh.
- eher ruhiger Charakter,kein Duracell-Häschen was immer auf die nächste Ansprache/ Aufgabe lauert.
- gutes Nervenkostüm, hohe Reizschwelle (oft mit den Öffis unterwegs, Hund begleitet mich wenn möglich im Alltag nach der Arbeit).
- Spaß an vielseitiger Beschäftigung, wobei mir die jagdliche Ecke schon gut gefällt, aber
kein Workaholic, der tägliches Programm braucht.
- Keine Kurzschnauze, kein "Listenhund".Es würde ein älterer Hund hier einziehen (3-5 Jahre etwa), ein Welpe passt einfach nicht, schon
wegen der Arbeit. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!