Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Ach so, ich dachte Rüden sind weniger "Everybodies Darling"

ich kenne persönlich nur sehr nette (zu Hund und Mensch) Labbies, egal ob Rüde oder Hündin.
    Aber die Rüden sind eben schon schwerer und massiger.. Ich glaube unter 30 kg wird das eher nix..

• Ich denke die genannten ganz kurzhaarigen Rassen, wie Viszla oder Dalmatiner, sind bei Kälte auf entsprechenden Schutz angewiesen besonders nachts.

Werfe mal den Islandhund ein, nordische Rasse, gibt es auch in Kurzhaar, wobei das dann nicht so ein Kurzhaar ist wie bei obigen Rassen, sondern immer noch wetterfest. Wachsam, aber schon freundlich.

• Hierzulande würde er einen Kurzhaar-BC nehmen. :D

Noch mal eine Frage zu den Spaniels - die gibt es ja mit recht unterschiedlichen Ohren, wenn man sich die Bilder und Hunde in natura so ansieht. Ist das "angeboren", sprich gibt es einfach Linien mit langen Ohren und welche mit kurzen oder vor allem eine Frage der Pflege bzw. kann man das kurz halten?

Wie meinst du das genau mit den Ohren? Also wenn man das Fell an den Ohren einkürzt haben sie in der Regel je Spaniel Rasse meistens ca. die gleiche Länge nur breiter/schmaler mal. Das wirkt oft extrem lang eben durch das viele Fell.

• Wie meinst du das genau mit den Ohren? Also wenn man das Fell an den Ohren einkürzt haben sie in der Regel je Spaniel Rasse meistens ca. die gleiche Länge nur breiter/schmaler mal. Das wirkt oft extrem lang eben durch das viele Fell.

Ich kenne hier zahlreiche Cocker, deren Ohren beim Laufen bis auf den Boden hängen. Andere haben recht normale Ohren. Meine Frage ist nun, ob es da schon Unterschiede bei der Zucht gibt oder ob man im Grund jedem Cocker durch Fellpflege kurze Ohren verpassen kann? Also sind die Ohren bei einigen Linien einfach größer/länger oder sind es nur die Haare?

• Was wäre denn mit einem Hound?
    Ich meine, es gibt hier eine Userin mit einem, die mit dem auch mehrtägige Wanderungen macht. Sie hat noch eine Goldie Hündin. Mir fällt der Name nur gerade nicht ein |)

• @PowderPuff Ohne Terrieranteil wirds da echt schwer, alles bulldoggenartige hat ja teils keine Nase und/oder mehr Falten als ne 400jährige. :( :
    Aber wenns doch ein bisschen mehr Terrier sein dürfte, guck dir einfach mal die Minibullis an. Da muss man der Mensch für sein, aber wenn mans ist dann hat man unglaublich viel Freude mit den kleinen Panzern. :herzen1:
    Sind halt echt schon besondere Tierchen, die Eierköppe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!