Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • So ganz richtig bin ich hier nicht, aber es passt irgendwie besser hier her als woanders hin.


    Ein Mittelschnauzer ist doch nun nicht grad ein netter Nebenbeilaufhund für inkonsequente, leicht beeinflussbare Leute, oder?
    Ich kenne die durchaus als kernige Hunde die sich durchsetzen, aber ich hab den letzten vor 20 Jahren als Gassihund gehabt, vielleicht sind sie ja inzwischen weicher?

  • Mittelschnauzer kenne ich fast nur anspruchsvolle, mit ordentlich Jagdtrieb. Im Gegensatz die Zwergschnauzer sehe ich fast nur bei Leuten, die gerne spazieren gehen, der Hund an der Flex ist (Jagdtrieb?), aber sehr freundlich gegenüber Menschen ist. :ka:

  • Was ich so mitbekommen habe, hat sich beim Schnauzer nicht viel geändert. Hab mich mal auch jetzt auf den Messen umgeschaut. Die Riesen sind meist sehr entspannte Gesellen.


    Aber die Standard und Zwerg sind mir jetzt immer wieder auf jeder Messe Exemplare aufgefallen, die entweder auf andere Hunde los wollten, oder doch sehr genau wussten, was SIE möchten.

  • Mittelschnauzer finde ich im Vergleich zu den Riesen und auch den Zwergen als eher etwas gemäßigter und "Sofatauglicher". Kenne aber persönlich auch nur 5. Das sind eigentlich recht genügsame Hunde, Jagdtrieb ist bei allen nicht wirklich ausgeprägt und sie haben auch nicht diese schnauzertypisch tolle Härte.

  • Hatte Anfang des Jahres eine Mittelschnauzerhündin in Pflege für ein langes WE und fand das eine tolle Hündin. Total lieb, aber schon mit Pfeffer im Po. Sie war gut abrufbar, geht laut Haltern aber schon hinteher wenn ein Kaninchen aufspringt. Wird da aber halt hingenommen, ich denke dass es schon mit Erziehung machbar wäre, sie da auch abrufbar zu kriegen. Fand sie recht führig.

  • Ich sehe das immer bei meiner Hündin, die hat ja nun auch ordentlich Temperament (so langsam verstehe ich, was die Pudelleute einem sagen wollen damit) aber würde die nur an der Flexi ihre Runden um den Block laufen, könnte sie vermutlich auch gut mit leben. Man packt zwar nicht ihr volles Potenzial aus, aber nun gut.

  • Ich habe eine Mittelschnauzerhündin von einem älteren Ehepaar getroffen. Das war schon der dritte Mittelschnauzer ihres Lebens.


    Trotz ihrer Erfahrung sind die Zwei zwar lieb aber nicht sehr hundegemäß mit ihr umgegangen. Trotzdem war sie sehr brav und zu Mulder freundlich zurückhaltend.


    Der Riesenschnauzer in der Siedlung ist angeblich Rettungshund. Trotzdem ist er der Schrecken der Gegend, weil bei Hundesichtung schon von Weitem zu toben beginnt. Sein Frauchen zieht er immer ein paar Meter weit.
    An einer schmalen Stelle kommt man so nicht vorbei.

  • Sorry, weiß grad nicht so genau, auf welche ursprüngliche Frage sich die Antworten beziehen. Aber zum Riesenschnauzer bzw. zu den einzelnen Entwicklungsstadien, wie ich sie persönlich erlebt habe, kann ich gerne etwas schreiben, falls gewünscht.

  • Also sind sie schon nett, aber brauchen Erziehung. Mit Glück erwischt man echt einfache.


    Ja, das hab ich befürchtet. Jemand in der Familie will sich einen holen und die sind meiner Meinung nach schon mit nem dem liebsten, bravesten Hund überfordert. Der Mann ist der festen Überzeugung das Hunde wissen was man ihnen sagt, beide sind so konsequent hart wie Butter in der Sommersonne, dazu aber leider beide auch sehr launisch.
    Da auf das Glück zu hoffen das sie ne totale Schlaftablette bekommen fänd ich echt gruselig. Mal sehen ob ich denen das ein wenig madig machen kann.


    Laut denen hab ich ja keine ahnung, meine Hunde können ja nix. Der Whippet macht auch dann nicht sitz wenn man ihn immer lauter mit "SITZ!" anbrüllt... Stattdessen kläfft er zurück, ein deutliches Zeichen dafür das ich völlig versagt habe. Also, laut ihm.
    Vielleicht krieg ich sie darüber das der Hund ja regelmäßig getrimmt werden muss und das Geld kostet. Und das nicht nur 1mal im Jahr.

  • So ich würde auch gern nochmal
    Gesucht wird eine Rasse (nicht für mich) die zu folgenden Punkten passt:
    Eher ruhiger Hund der mit normalen Spaziergängen (so 1,5 Stünden pro Tag)zufrieden ist.Ansonsten soll er einfach Alltagsbegleiter sein.
    Irgendein Hundesport wird nicht angestrebt.
    Grösse so bis 60 cm maximal und mindestens 40 cm.
    Sollte ein recht robuster Hund sein weil er oft von mir betreut werden soll und meine Hunde ja alle über 50 Kilo haben und eher Körperbetont spielen.
    Fellstruktur ist egal aber nicht zu pflegebedürftig.
    Vor allem wird Wert auf Verträglichkeit gelegt .Jagdtrieb sollte auch nicht zu stark sein da die Gegend sehr Wildreich ist..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!