Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Mittelschnauzer kenne ich fast nur anspruchsvolle, mit ordentlich Jagdtrieb.

Die drei Mittelschnauzer, die ich im Trailen habe, haben alle viel Pfeffer, und einen beachtlichen Jagtrieb - und die sind jetzt nicht schlampig erzogen oder so. Ganz sicher kein Nebenher-Hund!

• Also sind sie schon nett, aber brauchen Erziehung. Mit Glück erwischt man echt einfache.

Ja, das hab ich befürchtet. Jemand in der Familie will sich einen holen und die sind meiner Meinung nach schon mit nem dem liebsten, bravesten Hund überfordert. Der Mann ist der festen Überzeugung das Hunde wissen was man ihnen sagt, beide sind so konsequent hart wie Butter in der Sommersonne, dazu aber leider beide auch sehr launisch.
    Da auf das Glück zu hoffen das sie ne totale Schlaftablette bekommen fänd ich echt gruselig. Mal sehen ob ich denen das ein wenig madig machen kann.

Laut denen hab ich ja keine ahnung, meine Hunde können ja nix. Der Whippet macht auch dann nicht sitz wenn man ihn immer lauter mit "SITZ!" anbrüllt... Stattdessen kläfft er zurück, ein deutliches Zeichen dafür das ich völlig versagt habe. Also, laut ihm.
    Vielleicht krieg ich sie darüber das der Hund ja regelmäßig getrimmt werden muss und das Geld kostet. Und das nicht nur 1mal im Jahr.

oh Gott wie bescheuert |)
    Hund Nr.1 würde ihn wahrscheinlich komisch angucken, Hund Nr.2 führt bei Fremden keine Kommandos von denen aus. :D

• @orangina: Hamilton macht schon auch für andere Sitz. Wenn sie nett fragen und was zur Belohnung in der Hand haben. Und in seinem Tempo halt. :lol:
    Aber wenn man den anmeckert, dann meckert der zurück. Find ich auch gut so.
    Das Paar ist echt seltsam, aber ist ja Familie (irgendein Cousin von irgendwem aus der Familie vom Mann) und damit seh ich die zum Glück nur 2mal im Jahr. Reicht völlig... Nur einen Hund, ne, also bei denen will ich keinen Hund sehen.

• Dann frage ich hier auch noch einmal nach.
    2019 soll hier voraussichtlich eine Zweithündin zur dann fünf jährigen Labbi Hündin einziehen.

Die Eckdaten:
    - ca. zwischen 35 und 45cm groß
    - bis allerhöchstens 20kg, lieber wären mir aber zwischen 10 und 15kg
    - lieber ein "fauler" Hund als einer, der viel Action braucht. Ein Powerpack im Haus genügt.
    - das Fell ist recht egal, nur Hunde mit regelmäßiger, aufwändiger Pflege (z.B. der Pudel) sind ausgeschlossen, regelmäßig bürsten ist aber in Ordnung
    - nicht zu eigenständig, eine gute Portion WTP ist mir wichtig, hier könnten aber noch Abstriche gemacht werden
    - der Jagdtrieb sollte möglichst gering sein, da der Hund viel frei laufen soll
    - etwas Wach oder Schutz Trieb wäre okay, aber es sollte sich in Grenzen halten.
    - lieber Jaulen als Bellen, das heißt, eher kein Kläffer, wobei ich in diesem die meisten Abstriche machen könnte
    - anderen Hunden gegenüber freundlich und/oder ignorant, auf jeden Fall weder das eine Extrem (Überfreundlichkeit, ich möchte keinen Hund, der einem Labbi ähnlich ist), noch das Andere. (Zu Unverträglichkeit neigend), bei Menschen sollte es ähnlich sein
    - keine Rassen mit gesundheitlichen Problemen
    - muss mit Kleintieren und Katzen klarkommen, wobei das ja eher eine Frage der Sozialisierung ist
    - sollte ein "Mitlauf-Hund" sein, der mich so oft es geht, begleitet

Was ich dem Hund bieten kann:
    - täglich 2-3 Stunden Bewegung
    - regelmäßige Auslastung in Form von körperlicher und geistiger Auslastung, könnte mir auch gewisse Hundesportarten einmal wöchentlich vorstellen
    - zu Hause hätte es der Hund meist ruhig und müsste kaum allein bleiben

Und was vielleicht auch noch wichtig ist, ich komme mit der Hütehund Fraktion grundsätzlich besser klar, als mit Retrievern oder Jagdhunden.

Insgesamt suche ich also quasi die eierlegende Wollmilchsau. :lol:
    Jetzt bin ich mal gespannt auf eure Vorschläge.

• ich weiß nicht genau, wie es mit der fellpflege aussieht, aber wie wäre ein tibet terrier?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!