Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • Ich frag auch einfach mal rein aus Interesse. Ich suche derzeit keinen Hund und das vermutlich auch die nächsten Jahre nicht, aber ich wüsste gerne, ob es überhaupt was gibt, was meine speziellen Wünsche trifft.

    Mein derzeitiger Traumhund sollte mitbringen:
    - Größe um die 40cm, max. 10-15kg
    - Felllänge ist egal, aber richtig langes Fell wäre nicht mein Liebstes.
    - eher ruhiges Wesen, dennoch motivierbar, aber nicht immer auf 200 wenn man ihn nur anguckt.
    (ich weiß, dass kann auch erlernt werden, aber es gibt ja Tendenzen).
    - im Haus eher ruhig, draußen kann gerne Gas gegeben werden.
    - Jagdtrieb ist moderat okay, ableinbar wäre wünschenswert.
    - normales Auslastungsniveau, sprich lange Spaziergänge inkl. Beschäftigung, evtl. auch 1-2 x pro Woche Hundesport wie Dummy, Mantrailing etc.
    - gerne verträglich, wäre aber kein zwingendes Muss, außer in der eigenen Gruppe.
    - nicht bellfreudig bzw. fiepfreudig
    - lieber eher etwas zu stur als zu anhänglich/klebig

    Bin mal gespannt was da kommt. Wäre die Größe und das Gewicht egal würde es wieder ein Chesapeake werden, da diese Hunde für mich all diese Kriterien bestens erfüllen. Einen Ticken besser passen könnte noch der Curly, aber ich finde die Größe meines Cocker Spaniels jetzt einfach deutlich praktischer.

  • Da passt bis auf, dass er um die 10cm größer ist perfekt der whippet :)

  • Ernsthaft, ein Whippet und moderater Jagdtrieb?

    Dein Ernst oder was wir hatten 7 whippets in der Familie, 2 davon haben teilweise gejagt und man konnte sie trotzdem ableinen ohne Angst zu haben, dass sie weglaufen und Hasen oder Rehe jagen. Mit meinem und den 2 whippets meiner Großmutter gehe ich jeden Tag am Feld entlang, überall sind Hasen und Kaninchen doch keinen von den Hunden stört es.

    Ich schreibe hier aus Erfahrung und du wahrscheinlich nicht. Es gibt sicherlich welche die jagen aber, wer seinen Hund gut erzogen und im Griff hat kommt damit zurecht.

  • Das finde ich doch etwas unglaubwürdig, sorry. Ich kenne viele Whippets und darunter sind einige dabei, die für Windhundverhältnisse einen moderaten Jagdtrieb haben, aber in dem Ausmaß, wie du es beschreibst, ist mir noch keiner untergekommen.
    Natürlich- mit Erziehung kann man viel aus dem Whippets herauskitzeln, doch wenn sie nicht mehr wüssten, wofür sie einmal gezüchtet worden sind, hätte ich keinen, denn das fände ich sehr, sehr traurig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!