Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • Ich bedanke mich übrigens für alle Tipps die ich bekommen habe. Die Entscheidung ist gefallen. Moros Wurfschwester wird in Ca. zwei Jahren einen Wurf bekommen. Der auserwählte Deckrüde gefällt mir sehr gut, es ist Auszucht und somit habe ich uns einen Rüden aus diesem Wurf reservieren lassen und freue mich schon sehr auf unseren Neffen.

  • Wobei sie mir vertraut und auch im Bezug auf Hunde auf meinen Rat hört. Daher gehe ich nicht davon aus das sie eine komplett unpassende Rasse gegen meinen Rat wählen würde.

    Das ist gut!
    Es wär halt auch einfach schade für beide, Hund und Frauchen.

    Wie wäre es wenn du mit ihr einfach mal ne Ausstellung besuchst? Das ist zwar erstmal erschlagend, aber so kann sie einfach mal sehr viele verschiedene Rassen begutachten.
    Live ist halt immer was anderes als auf Fotos.

    Warum ist sie eigentlich so auf die Größe und Kurzhaar eingeschossen? Weiß sie das die meisten Kurzhaarhunde haaren wie Sau und man die kurzen Haare dann echt überall hat?
    Meine Papillon hat auch gehaart, aber kein Vergleich zu den Kurzhaarhunden jetzt. Und die langen Haare waren so viel einfacher zu entfernen.
    Persönlich würd ich ihr einen Coton de Tuléar oder einen Papillon empfehlen. Letztes hatte ich ja selbst, wunderbare Hunde!

  • Hmm, also wenn man keinen Hund mit Jagdtrieb möchte und auch keinen, der stur ist und bei dem man sich durchsetzen muss, würde ich den Beagle nicht näher in Erwägung ziehen. Beagle denken selbstständig, sind relativ unabhängig und stellen gern das vom Halter Gewünschte in Frage. Auch Abrufbarkeit ohne Leine ist nicht immer gegeben.

    Entlebucher Sennenhund?
    Mini-Aussie
    Boston Terrier (dürfte am ehesten dem optischen Wunsch entsprechen)
    Mops
    Belgischer Griffon (gibts in kurz-, rauh- u. ich mein in langhaarig)
    Jack Russel Terrier (hat auch ordentlich Jagdtrieb, aber wenn denn schon Beagle vorgeschlagen wurde... und JRT tricksen gern, sind nicht groß, kurzes Fell)
    Cavallier King Charles Spaniel (nur die Felllänge passt nicht ganz, haben aber oftmals auch ein recht kurzes, plattes Gesicht)

  • Oh, hab gerade nochmal ein paar Seiten zurück gelesen. Boston fällt also raus wegen der Optik, okay. JRT wird sicher auch nicht passen.

    Aber wenn es ein leichtführiger "Anfängerhund" sein soll, denke ich immer noch an:

    Mops (wobei die Rasse halt nicht wirklich gesund ist)
    Belgischer Griffon
    Cavallier King Charles Spaniel
    Kleinspitz (ich habe auch schon Hübsche gesehen, meist schwarze, die keine totalen Fellmonster waren)

    Ich würde auch noch Bolonka Zwetna und Havaneser in den Raum werfen, auch eenn sie wohl abgelehnt werden. Vom Wesen und von den Bedürfnissen wären es passende Hunde. Und wenn das Fell kurz gehalten wird, finde ich sie oftmals sogar optisch ansprechend. Bei mir wird jetzt auch eine Hunderasse einziehen, die optisch nicht meinem Traum entspricht und die ich vorher wirklich nie für mich in Erwägung gezogen hätte! Ich hatte vorher immer ganz genaue Vorstellungen. Aber es hat sich nun so ergeben, ich werde das Fell kurz halten und es fühlt sich überraschend gut an und ich freue mich drauf! :smile:


  • Bei mir wird jetzt auch eine Hunderasse einziehen, die optisch nicht meinem Traum entspricht und die ich vorher wirklich nie für mich in Erwägung gezogen hätte! Ich hatte vorher immer ganz genaue Vorstellungen. Aber es hat sich nun so ergeben, ich werde das Fell kurz halten und es fühlt sich überraschend gut an und ich freue mich drauf! :smile:

    Welche Rasse wird es denn?

    Fell kurz halten - da fiele mir Pudel ein. Lieg ich richtig?


  • Warum ist sie eigentlich so auf die Größe und Kurzhaar eingeschossen? Weiß sie das die meisten Kurzhaarhunde haaren wie Sau und man die kurzen Haare dann echt überall hat?
    Meine Papillon hat auch gehaart, aber kein Vergleich zu den Kurzhaarhunden jetzt. Und die langen Haare waren so viel einfacher zu entfernen.

    Da muss ich zustimmen.
    Unsere letzten zwei Hunde waren langhaarig. Da ging die Unterwolle in "Batzen" raus. Konnte man einfach einsammeln.
    Unsere jetzige kurzhaarige Hündin, die übrigens die Hälfte von Hund ist, wie ihre Vorgänger, verliert die Haare überall.
    Schwarze Haare auf weißen Badfliesen machen sich richtig gut ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!