Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

• Für meinen einen Hundeschulkurs sind Pudel ungewohnte und unbekannte Hunde. Die sind immer total erstaunt, was für ein Temperament Gino mitbringt. Sie scheinen so ein Temperament überhaupt nicht zu kennen. Ich dagegen staune immer, wie langsam viele Hunde unterwegs sind. Heute hatten wir im Kurs eine neue Goldiehündin dabei. Jo, für mich gefühlt schlich die so Schildkrötenmäßig vor sich hin. So kurz vorm Einschlafen. Ich habe gedacht, die ist schon total alt und bin fast hintenübergefallen, als ich erfahren habe, dass sie 9 Monate ist. xD Die anderen Teilnehmer waren begeistert und fanden die total gechillt. Ich fand die komplett transusig und wüsste überhaupt nicht, was ich denn bitte mit so einem Hund anfangen sollte. Die konnte man kaum motivieren einen Fuß vor den anderen zu setzen. Standpunkt halt.

Ja das kenne ich auch. Manche Leute finden ihren Hund super motiviert und ich denke mir dann "moahr, beweg dich doch mal!" :ugly:

Vielleicht liegt mir das auch, weil ich ähnlich bin. Ich weiß es nicht.

• Hallo zusammen, ich frage mich auch, ob wir einen Zweithund bekommen und wenn ja, welche Rasse?? Moro begleitet mich ja momentan zur Arbeit, daher kam das bisher nicht in Frage. Zukünftig werde ich allerdings zuhause arbeiten, daher könnte gut ein weiterer Hund bei uns einziehen. Ich weiß aber nicht so genau ob Welpe oder erwachsener Hund, ein weiterer DK oder etwas anderes? Auf jeden Fall sollte er oder sie Menschenfreund sein und draußen bewegungsfreudig.... ach ja und kurzhaarig. Habt ihr Ideen oder Sachen die ich bedenken sollte? Vielen Dank

• @l'eau joggt mit ihrer Whippethündin, teils zieht sie wohl auch. Vielleicht kann sie was dazu sagen, ob das passen könnte.

@jennja: an sich sind Whippets zwar Sprinter, aber für die Kondition ist auch Ausdauersport wichtig - ein Coursing/Hunderennen ist zwar kurz, dafür heftig; bevor ich mit Jin das Joggen angefangen habe, habe ich schon gemerkt, dass ihr zum Ende eines Laufs (ca. 1 Minute) die Puste ausging, das ist mittlerweile nicht mehr der Fall.

Allerdings zieht Jin beim Joggen nicht durchgehend, zur Zeit sogar recht wenig, was aber auch an ihrem derzeitigen Hormonstatus (Scheinträchtigkeit) liegen könnte. Andererseits habe ich das Ziehen aber auch nie richtig aufgebaut sondern lobe eben, wenn sie vorne läuft.

Whippets machen ganz gern was mit ihren Menschen zusammen, so dass ich schon denke, dass man die meisten Whippets für den Laufsport begeistert bekommt. Allerdings ist Jin mein erster eigener Whippet und ich selber kenne nur wenig andere Whippet-/Windhundehalter, die mit ihren Hunden Joggen - bei keinem zieht der Hund. Rad wird wohl tendenziell öfter mit den Hunden gefahren, aber auch hier lassen die meisten wohl nicht ziehen.

lg

• @jennja

Beim Whippet ist es leider nicht sooo unwahrscheinlich, dass der Joggen o.ä. am Ende ziemlich doof findet. Wenn es daher wirklich unbedingt ein Hund für den Ausdauersport werden soll, würde ich von der Rasse eher absehen.

• Ich mag es, wenn ein Hund sich grundsätzlich für Menschen und Artgenossen interessiert, Bewegungsfreude und Arbeitsmotivation mitbringt, clever ist und sich erziehen lässt. Ich liebe lange Wanderungen, schmusen auf der Couch und im Bett, Zelten mit Hund, auch mal einen ruhigen Tag mit nur kurzem Gassi und habe meinen Hund fast 24 Stunden um mich herum. Ein zweiter Hund sollte dies eben auch gut finden und es soll ihm halt auch entsprechen. Die Größe spielt für mich keine Rolle und Jagdtrieb ist m.E eine Frage des Gehorsams. Hüteverhalten finde ich zum Beispiel eher anstrengend, aber da habe ich auch kaum Erfahrung mit.

• Hast du mal an einen Airedaleterrier gedacht,soweit du kein Problem mit dem typischen Dickschädel hättest?

Den könnte ich mir gut vorstellen.
    Der Airedale ist für alles zu haben und sie sind gern dabei und mittendrin,so fühlen sich meine Beiden am wohlsten.

L.G. A-dale

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!