Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?
-
Gast84296 -
20. Mai 2015 um 17:32 -
Geschlossen
-
-
Wachen ist kein Problem, die Berner haben auch alle gewacht.
Der Collie wurde ja öfter genannt, den schaue ich mir mal an. Auch den Spitz schaue ich mir an.
Bei den Retriever möchte ich fragen, wie es da mit Jagdtrieb aussieht? Das sind ja eigentlich jagdliche Rassen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Der Collie wurde ja öfter genannt, den schaue ich mir mal an. Auch den Spitz schaue ich mir an.
Bei den Retriever möchte ich fragen, wie es da mit Jagdtrieb aussieht? Das sind ja eigentlich jagdliche Rassen.
Auch wenn es immer wieder Ausnahmen gibt, in aller Regel kriegt man einen Retriever gut freilauftauglich, v.a., wenn man ihn von kleinauf hat.
Käme vielleicht auch ein Hund aus dem Tierschutz in Frage? Da ihr ja nicht viele Ausschlusskriterien / exakte Wünsche habt, vielleicht nach Sympathie einen passenden Hund im Tierschutz suchen?
-
Tierschutz haben wir unsere Tierheime durchgesehen und leider nichts gefunden oder das Tierheim hat sich quergestellt.
Auslandstierschutz findet mein Mann überhaupt nicht gut und da kann ich ihn leider nicht überzeugen

-
Tierschutz haben wir unsere Tierheime durchgesehen und leider nichts gefunden oder das Tierheim hat sich quergestellt.
Auslandstierschutz findet mein Mann überhaupt nicht gut und da kann ich ihn leider nicht überzeugen

Das kann ich gut verstehen.
Ich habe auch schlechte Erfahrungen gemacht mit der Tiervermittlung im Tierheim und sehe das mit dem Auslandstierschutz auch zwiegespalten.
Ich habe meine Bäri dann von privat übernommen, aber da würde ich aufpassen, wegen Vermehrern --> auf keinen Fall ne größere Summe bezahlen.
Im Rassevorschläge machen bin ich nicht so super, das überlasse ich dann den anderen.
Viel Erfolg bei der Hundesuche!
-
Wenn ihr so lange Berner hattet, warum bleibt ihr nicht in der Kategorie und geht nur eine Nummer kleiner?
Mir käme da der Appenzeller in den Sinn. -
-
Bei den Sennenhunden haben wir einfach zu viel durchgemacht. Und vielleicht auch satt geliebt.
Auch wenn sie kleiner sind als die Berner und keinen ersten Unterschied haben, sind Appenzeller und Entlebucher durch Bekanntschaften nicht das, was wir uns vorstellen wollen.
Da kommt für die Kinder auch "Das finden wir blöd. Dann ersetzen wir die Berner ja nur" auf. Sie möchten auch gerne eine andere Richtung als die Sennenhunde.
-
@Jeanie und @BernerMagnus
Ich fände für euch beide Collie oder Weißer Schweizer Schäferhund passen.Fremden reserviert bis freundlich, Wach und Jagdtrieb händelbar, sportlich aber kein muss, viel Will to Please.
Gibt's beide in Langhaar und Stockhaar.
-
@Jeanie Wieso denn kein Aussie mehr?
-
@FairytaleFenja Der Aussie steht natürlich noch zur Auswahl, allerdings trage ich da gerade einen inneren Konflikt mit mir aus weil ich dazu neige alle Aussies mit Finn zu vergleichen. Bin mir nicht sicher ob ich damit zurecht komme einen Aussie als Nachfolger zu haben. Da ich ja noch ein wenig Zeit habe möchte ich mich auch einfach mal ein bisschen umschauen was noch so passen würde.
-
Alles anzeigen
So ganz langsam überlege ich auch immer ein bisschen, denn mein Bär wird jetzt auch schon 8 Jahre und alt und eigentlich war der Plan, dass der Zweithund kommt wenn er 10 oder allerallerhöchstens 11 Jahre alt ist.
Meine Kriterien sind aktuell:
- ca. 55 bis 60 cm Schulterhöhe
- um die 25 kg, ein oder zwei Kilo hin oder her ist kein Ding, aber definitiv nicht über 30 Kg
- gerne weniger Fell als mein Plüschbomber, muss aber nicht zwingend kurzhaarig sein
- keine intensive Fellpflege
- soll mit entsprechender Erziehung einigermaßen gut im Alltag mitlaufen -ggf. Büro!
- aktiv, Zughundesport und/oder Mantrailing ist das Minimum, zudem eventuell Reitbegleithund
- kein extremer Jagdtrieb, muss mit Erziehung also gut zu händeln sein
- Reserviertheit gewünscht, keine "Everybodys Darling"
- Wachen in kontrolliertem Maße (z. B. Anschlagen) okay
- Schutztrieb ist okay, solange lenkbar
- Will-to-please wäre auch erwünschtHat jemand eine Idee für eine eierlegende Wollmilchsau?

Eine Deutsche Schäferhündin
(und das habe ich bisher noch nie empfohlen)könnte passen, wenn ich z.B. meine Queeny nehme - auf die treffen alle Kriterien zu, Daily würde sie auch alle erfüllen
Man muss halt ein bissle schauen, die Mädels aus der Hochzucht sind meist etwas grösser und schwerer (wobei die offizielle Obergrenze für Hündinnen 60 cm ist
) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!