dauernd Ohrenentzündung - Spezialist gesucht

  • Bei Hefen????



    Wohl eher Antimykotika, unter Antibiotika leben Hefen erst richtig auf.....

    Ja, das Thema lautet: Ohrenentzündung und da wird
    überwiegend die Entzündung durch eine Infektion
    mit Bakterien oder Pilzen begleitet, im Falle
    des TE ist ein Ohr sogar mit Bakterien plus Pilzen
    befallen, deshalb AB. Das neue Medi ist ein AB.

  • Hier kommt eher ein Antibiotika und/oderspeziell abgestimmtes Mittel/Salbe zur An-
    wendung. Nur Surolan und Cortison (was ja nur
    unterdrückt) bringen nicht den Durchbruch.

    Der Zusammenhang stand bei Dir mit Hefen....


    Und dass Surolan neben Cortison ein Antibiotikum UND ein Antimykotikum enthält, weißt Du ja sicherlich.....

  • Nagelt mich nicht drauf fest, es ist in jedem Falle ein Kombipräperat, weil andere wohl gar nicht zugelassen sind? oder so.
    Und meine TA ist Spezialistin für Dermatologie, also bin ich bei ihr mit den Ohren auch an der richtigen Adresse. Sie hat den Hund vorher erst einmal gesehen, die Behandlungen davor erfolgten bei meiner alten TA und damals war die Behandlung auf Hefen auch richtig, nur jetzt eben nicht mehr, darum jetzt neu.


    @molotov Danke für das Angebot, da werde ich evtl. drauf zurückkommen, ich glaube aber nicht, dass ich Apoquel einfach so geben darf, aber ich bespreche das mit ihr beim nächsten Termin.


    Wie gesagt, ich finde die Vorschläge ja auch gut und hätte ich die Möglichkeiten würde ich ihn sofort in Hannover vorstellen, aber derzeit sieht nichts davon nach was "ernstem" sprich lebensbedrohlichem aus, sondern nur nach ner Entzündung im äußeren Ohrbereich und derzeit akut, welche Ursache das ganze hat steht eben noch aus, das werden wir dann hinterher herausfinden.

  • Der Zusammenhang stand bei Dir mit Hefen....


    Und dass Surolan neben Cortison ein Antibiotikum UND ein Antimykotikum enthält, weißt Du ja sicherlich...

    Ja, ich schrieb doch bereits, dass Bakterien
    und/oder Pilze Infektionen/Superinfektionen
    auslösen können und von daher immer ein Misch-
    präparat eingesetzt wird. Beim Pilz muss die
    Entzündungund plus Pilz bekämpft werden, bei
    dem Bakterium die Entzündung und ja, Surolan
    ist ähnlich aufgebaut, für Ohr und Haut und da
    es offenbar versagt hat, nimmt diese TÄ etwas
    anderes, in der Hoffnung den Pilz-und Bakterien-
    stamm zu erwischen und um erst mal zu helfen.
    Normal muss erst einmal das Bakterium und der
    Pilz bestimmt werden, aber das kann man immer
    noch nachholen.
    Cortison ist ein körpereigenes Hormon, welches
    der Körper selbst herstellt und einige
    Prozesse im Körper reguliert. Bei Krankheiten,
    hier Entzündung, wo der Körper sich nicht mehr
    selbst helfen kann, wird es unterstützend oder
    ersatzweise eingesetzt um den Heilungsprozess
    hormonell zu kräftigen. Als Effekt dieser Sache
    wirkt es noch entzündungshemmend und
    juckreizstillend und unterdrückt dieses.
    Cortison neben Antibiotika bei Surolan zu erwähnen,
    kann ich momentan nicht nachvollziehen.


    aber derzeit sieht nichts davon nach was "ernstem" sprich lebensbedrohlichem aus, sondern nur nach ner Entzündung im äußeren Ohrbereich und derzeit akut, welche Ursache das ganze hat steht eben noch aus, das werden wir dann hinterher herausfinden.

    Sehe ich auch so, dass die Ursache sicher noch
    gefunden wird, aber mir fällt noch ein, das
    Cortison neben o.g. Eigenschaften ein
    "Pilzbeschleuniger par excellence" ist.
    Das weiß ich aus eigener Erfahrung, habe auch
    Cortison nehmen müssen, Entzündung hatte ich
    noch nicht, aber bestimmt ein halbes Jahr den Pilz
    bekämpft, betreut wurde ich damals vom Chefarzt
    einer Klinik, der das auch bestätigte.
    Cortison wurde bei mir abgesetzt, ersatzweise habe
    ich ein Medi ohne, seither ist nichts in der Richtung
    wieder aufgetreten.
    Solange der Hund Cortison bekommt, werden auch hier
    die Pilze nicht weggehen, vielleicht mal so als
    Hinweis.
    Ich bin eigentlich zu Beginn des Threads schon über
    das Cortison gestolpert in Zusammenhang mit "Ohr",
    bei mir waren die Atemwege im Spiel, sehr belastend,
    aber Deinem Hund wird es auch elend gehen. Alles Gute.

  • Mal was ganz einfaches, weils noch nicht erwähnt wurde:


    Geht Lucky schwimmen? Wasser in Ohren, die nicht so ganz auf der Höhe sind, ist gar nicht gut. Das gibt ein feucht-warmes Milieu, perfekt für Bakterien und Pilze. Funktioniert in meinen Ohren auch dafür, dass vorher symptomfreie Ohren, sofort wieder hochkochen.

  • Mir fallen zwei Sachen auf...


    1. Wie oft wurden denn die Schilddrüsenwerte untersucht? Einmal ist sicher nicht besonders aussagekräftig, besonders wenn da noch andere Erkrankungen vorlagen. Wie viele Ärzte haben dir denn gesagt, dass die Werte passen und keinesfalls Probleme verursachen können?


    2. Ohrenentzündungen sind sicher nicht lebensbedrohlich, dennoch schränken sie die Lebensqualität massiv ein. Das weiss jeder, der selbst schon mal was an den Ohren hatte. Wenn das schon so lange geht, dann muss man mal die Backen zusammenkneifen und mehr, oder spezielle Untersuchungen anfordern. Darüber ist auch kein Ta böse. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sowas in der Regel sehr vernünftig besprechen kann.

  • Cortison neben Antibiotika bei Surolan zu erwähnen,


    kann ich momentan nicht nachvollziehen.


    Zusammensetzung
    1 ml enthält:
    23 mg Miconazolnitrat (Antimycoticum)
    0.5293 mg Polymyxin-B-sulfat (Antibiotikum)
    5 mg Prednisolon-21-acetat (Cortison)
    Excipiens ad suspensionem


    Ansonsten stimme ich TanNoz zu: auch, wenn nicht lebensbedrohlich, dann auf jeden Fall ziemlich belastend!

  • Hi, also mein Hund hat auch immer wieder Ohrenentzündungen und ich muss daher regelmäßig Ohren spülen, so ein bis zweimal die Woche, auch wenn die Entzündung schon abgeklungen ist. TA meinte, er ist einfach besonders empfindlich an den Ohren, da er über zwei Monate durch einen Unfall einen Trichter tragen musste. In dieser Zeit konnte er die Ohren nicht selbst reinigen (gesagt hat mir das damals auch keiner, dass ich sie vielleicht ab und an mal durchspülen sollte... und an so eine Nebenwirkung durch Trichter habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht), dadurch haben sich die Malassezien vermhert. Wir haben jetzt Aurizon, das hilft super, aber wenn es weg ist, und ich mal eine Woche nicht spüle, kommen sie sofort wieder :/ und seine Hängeohren mit den wuscheligen Haaren bieten noch dazu idealen Lebensraum für die Malassezien :(


    Eine Bekannte von mir hat erzählt, dass sie mit ihrem Hund auch einen Abstrich machen ließ, um den bestimmten Pilzstamm herauszufinden und dass sie seitdem keine Probleme mehr. Meine TA meinte, dass das bei Malassezien nicht notwenig sei, und bis jetzt hat Aurizon auch immer funktioniert.



    Die Werte passten aber nicht dazu und wenn einem jeder Tierarzt, den man im realen Leben trifft sagt, dass er das für Blödsinn hält und zig andere Begründungen dafür hat, warum etwas so ist, dann kann ich da nicht gegen anreden, nur weil ich das irgendwo in einem Forum gelesen habe. Ich bin kein Tierarzt und ihre Begründungen heute klangen schlüssig.

    Ich sehe das auch so. Ich vertraue bei sowas auch immer dem Arzt. Wenn ich von jemand anderen etwas höre, dann frage ich nach, ob es das nicht sein könnte. Aber wenn TA meint nicht notwendig, dann lass ich das natürlich auch nicht gleich testen. Und wenn es nicht wirkt, schlägt TA selbst eine andere Behandlung vor oder ich gehe zu einem anderen :)


    gute Besserung noch mit euren Ohren :)

  • Ja, weiß ich doch, nur hatte ich es so verstanden, dass
    extra noch ein Cortison-Medi gegeben wird, ähnlich wie es
    bei Aurizon/P19 anklingt. Wenn nicht, muss man abwarten.

  • Normal muss erst einmal das Bakterium und der
    Pilz bestimmt werden, aber das kann man immer
    noch nachholen.

    Das haben wir uns gespart, weil es Kokken sind und sie da erstmal Standard gefahren ist - bei Bedarf kann es aber genau bestimmt werden, bei Stäbchen hätten wir gleich Ab gegeben. Bitte fragt mich nicht genauer, ich war durch den Wind und bin einfach med. Laie.

    Mal was ganz einfaches, weils noch nicht erwähnt wurde:


    Geht Lucky schwimmen? Wasser in Ohren, die nicht so ganz auf der Höhe sind, ist gar nicht gut. Das gibt ein feucht-warmes Milieu, perfekt für Bakterien und Pilze. Funktioniert in meinen Ohren auch dafür, dass vorher symptomfreie Ohren, sofort wieder hochkochen.

    Ähm ja, schwimmen geht er schon, bisher aber nur wenn die Ohren soweit trocken waren und er nicht akut dran rumgekratzt hat, aber ganz verbieten? Nunja, muss ja wohl.

    Mir fallen zwei Sachen auf...


    1. Wie oft wurden denn die Schilddrüsenwerte untersucht? Einmal ist sicher nicht besonders aussagekräftig, besonders wenn da noch andere Erkrankungen vorlagen. Wie viele Ärzte haben dir denn gesagt, dass die Werte passen und keinesfalls Probleme verursachen können?


    2. Ohrenentzündungen sind sicher nicht lebensbedrohlich, dennoch schränken sie die Lebensqualität massiv ein. Das weiss jeder, der selbst schon mal was an den Ohren hatte. Wenn das schon so lange geht, dann muss man mal die Backen zusammenkneifen und mehr, oder spezielle Untersuchungen anfordern. Darüber ist auch kein Ta böse. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sowas in der Regel sehr vernünftig besprechen kann.

    1. Drei verschiedene Tierärzte, davon eine Klinik. Mag man von halten, was man möchte, aber zumindest meine jetzige TA hat es für mich ja gut begründet, und eine subklinische SDU ist einfach sehr selten. Es kann auch sein, dass die alle keine Ahnung haben, aber ich bin ehrlich gesagt froh, wenn die Ohren abheilen und wir evtl. mit nem Spezialfutter so weiter durchkommen.


    Zu 2. Sie hätte ihn auch in Narkose gelegt und die Ohren richtig ausgespült, aber das will sie erst machen, wenn der Hund einige Tage lang schon vorbehandelt wurde. Das ist aber evtl. gar nicht nötig. Wenn beim nächsten Termin (den habe ich nächste Woche) auch keine richtige Besserung da ist, dann wird sowieso nochmal anderes Geschütz aufgefahren. Und in sofern ist es eben nichts bedrohliches, er kriegt ja jetzt Cortison gegen den Schmerz- und Juckreiz, und Aurizon um die Bakterien loszuwerden.
    Hätte da jetzt der Verdacht einer Mittelohrentzündung gestanden wäre es anders verlaufen. Und Blut wurde ja abgezapft, wenn ich also weitere Diagnostik in Sachen ursache machen will können wir das jederzeit, aber momentan ist die Hauptsache, Ohren wieder auf Normalniveau zu kriegen und danach sie da zu halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!