Junkieverhalten!! Wieso zum Henker soll das normal sein??
-
-
Ich rede nicht von normalem verteidigen.
Ich rede von aggressivem Verhalten (keinem deutlichen hündischen das ist meins) wenn sich ein anderer Hund dem Ball nähert, der aber gar nicht zum Ball selber möchte, nur unbewusst in die Nähe kommt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Da kenne ich eher "Felljunkies"

Also richtige Balljunkies sind mir bisher noch nie über den Weg gelaufen.
Asra spielt auch gerne mit ihren Bällchen aber ich benutze ihn eher als Superbelohnung anstatt Fleischwurst.
Abby mag eh wenn dann nur Kaninchenfell, aber ist selbst da nicht irre drauf fixiert.
-
Habe jetzt nur den Eingangstext gelesen.
Also ich weiß nicht. In dem Fall würde mich dieses Verhalten auch abschrecken. unser Rotti trägt sowohl Bälle auf Spaziergängen wie auch ihr Holz oder sie sammelt Tannenzapfen ein. Für sie ist das wie ein Schnuller.
Ich habe über den trieb auf den Ball sie von anderen Hunden abgelenkt, da sie früher extrem Kontaktfreudig war und auch in der Leine stand, nicht böse aber es macht den meisten eben Angst.(Futter wurde ignoriert) Den Ball baute ich dann wieder ab. Wir kommen auch ohne Ball nun gut an Hunden vorbei weil sie dann den Kontakt zu mir sucht "Hunde gleich Ball" Und den Ball habe ich ja.
Ansonsten bittet sie auf Spaziergängen sehr wohl darum das ich werfe. Weil sie es gewohnt ist. bleibt das mal aus geht sie irgendwann und schnüffelt wie es sich gehört. Das macht sie sowohl mit Ball als auch ohne. Abrufbar ist sie in beiden Situationen. Sie gibt ihren Ball auch fremden Hunden. Sie hört bei 3 jährigen Nichten auf aus und Sitz damit sie werfen können.. NIE hat sie irgendjemanden in die Finger gehackt. Sie geht eher 3 Schritte rückwärts.
Sie hat den Ball immer zur Verfügung aber nur wenn sie ihre lustigen Minuten hat ist dieser auch im Haus interessant
Ich habe also einen angenehmen Mittelweg zwischen trieb und Anstand
Als Vergleich. Im SV werde ich deswegen angeschaut wie ein Marsmensch. Das ich es überhaupt fertig bringen meine Hand samt Ball ins Maul zu stecken ohne das sie reagiert, ist denen völlig unerklärlich. Das ich meine Finger noch Habe!!!
JA sie hat trieb auf den Ball. Aber sie reißt sich zusammen solange irgendjemanden Finger daran sind und gibt SOFORT ab wenn Kinder danach greifen. Genau dieses Verhalten wollte ich.
Die im SV finden das "falsch" ihrer Meinung nach müssen die Hunde richtig gallig auf den Ball sein. Was ich sehe sind Hunde die Suchtverhalten zeigen und nicht wie unsere einfach den Kontakt und ein gutmütiges Spiel sucht.
Oft kommt der Satz "Eigentlich müsstest du mehr Trieb machen aber du willst ja das Kinder mit ihr spielen können...." Ja sorry ist kein Sportgerät !!!
Was mir bei den Hunden auffällt die derart extrem sind ist das sie Nicht im Haus leben. Sondern nur im Zwinger. Auf die Frage ob die denn mal rein dürfen kommt "Um Gottes willen der nimmt die ganze Bude auseinander und geht über alle Möbel!"
Ich kenne dort nur einen DSH der im Haus sofort umschaltet und auch Kinder den Ball nehmen dürfen.
Viele von denen machen auf mich einfach den Eindruck das sie einerseits hoch in den trieb gedonnert werden aber gleichzeitig Null zusammen leben mit dem Menschen wirklich kennen und daher auch keine Alltagsgrenzen.
Wer bei unseren den Ball wirft muss damit rechnen das sie den direkten Weg nimmt. Über Stühle und Tische geht die dennoch nicht da sie eben diese grenzen im Haus gezeigt bekommen hat und mit uns zusammen lebt.
ich finde es normal Spielzeug als Belohnung zu nutzen auch das ein Hund den mal trägt. Eben so wie unsere das macht. Der schöne Mittelweg. Allerdings ist der Rotti vom Gemüt auch anders.
Was du beschreibst wirkt für mich eben wie genau dieses Suchtverhalten das ich oft bei den SV Sportlern jetzt gesehen habe. Und wenn der Hund anfängt einen für den Ball auf zu fressen.... tja verkauft.
-
Was ich schon oft gehört habe, daß der Hund absichtlich auf den Ball fixiert wird, damit er keine anderen Hunde beißt oder nicht Autos jagt
Nichts Anderes macht man, indem man den Hund mit Leckerlie von einem anderen Hund weglockt, oder versucht die Aufmerksamkeit von dem anderen Hund mit Leckerlis auf sich zu lenken. Manche machen es mit Futter, manche mit Spielzeug, der Nächste mit Körperhaltung und Action-Party-Time.....wieder ein Anderer mit eben dem Mittel, das passt.
Ich finde es auch nicht schön, wenn eine bekannte Hundehalterin immer genau in der Situation, in der mehrere Hunde auf einander treffen, den Ball auspackt, weil ihr Hund halt auf den Ball fixiert ist. Sie lockt den Hund mit dem Ball zu sich, damit er die anderen Hunde ausblendet. Nur, ihr Hund verfällt demnach ins Spielverhalten und alle anderen Hunde lassen sich zumeist davon anstecken und gucken dann alle auf den Ball und wollen diesen haben.... was dann genau das hervorruft, wovor die bekannte HH abwenden wollte... dass alle Hunde um ihren Hund herum sind und ihr Hund dann Resoucenverteidigung vornimmt....

Es kommt nicht auf das "mit was" an, sondern auf das "wie".
Was hat man davon, wenn man ein Verhalten unter Kontrolle bekommen möchte, aber als Alternativverhalten etwas anbietet, was neue Probleme heraufbeschwört.....
Falls es NICHT zu neuen Problemen kommt, dann ist das ja ok und man hat die Art und Weise gefunden, diesen Hund stückweise zu kontrollieren..... schade finde ich jedoch, wenn man dazu perment ein Hilfsmittel benötigt, denn eigentlich sollte das Alternativverhalten nicht mit materiellen Dingen aufgebaut werden, von dem der Hund dann hernach abhängig in gewissen Situationen ist.....
kann man das verstehen, was ich geschrieben habe?

Kommt man jedoch damit klar und es gibt weder bei Mensch noch Hund Probleme/Stress damit....so soll das doch jeder selbst entscheiden....... nur weil ich mir das für Milo und mich nicht vorstellen kann, heißt es nicht, dass ein anderer Mensch-Hundegespann blöd ist, wenns so geregelt wird......hach.....
-
ich finde es normal Spielzeug als Belohnung zu nutzen auch das ein Hund den mal trägt. Eben so wie unsere das macht. Der schöne Mittelweg. Allerdings ist der Rotti vom Gemüt auch anders.
Was du beschreibst wirkt für mich eben wie genau dieses Suchtverhalten das ich oft bei den SV Sportlern jetzt gesehen habe. Und wenn der Hund anfängt einen für den Ball auf zu fressen.... tja verkauft.
Meiner Meinung nach müsste bei deinen Hundesportkollegen einfach zu 100% klar sein, dass der Ball dem Hundeführer gehört und dieser auch entscheidet wann, wie lange und wie er vom Hund benutzt wird.
-
-
JA normal sollte das so sein. Nur ich habe schon gesehen wie die von ihren Hunden angegrinst werden. oder aber Aus nur unter Gewalteinwirkung funktioniert. Unsere gibt sofort ab. Da brauch ich nur nen Blick zu schicken. Ist ja auch das größte Spiel. Ball abgeben und wenn ich brav bin wirft die wieder. Unsere hat über Futter Tausch gelernt das es sich immer lohnt. Sie macht das gerne und freiwillig. Dieses freiwillige abgeben sehen die aber als Falsch. Und interpretieren das so das unsere "zu wenig trieb" drauf hat. Ne die weiß nur einfach was sich gehört.
Die Klingen fast stolz wenn sie sagen "Nimmt ein Kind den Ball und reißt die arme hoch ist die Hand mit ab! "
Komisch. Bei uns können 5 Kinder kreischend wild durcheinander rennen, Fußball spielen und Spielzeug in die Luft werfen. Sie hat nie einen um gerannt, ich musste noch Nie einen neuen Fußball kaufen noch hat sie je unerlaubt nach dem Ball gegriffen. Und dennoch hat sie nen ordentliche Bh abgelegt.
Die sperren ihre Hunde weg.
Nicht alle!!!Aber ein teil.
-
Und wie soll so ein Hund ne Pruefung laufen und bestehen, wenn er nicht trennt?
Noe, sowas gibt es hier nicht.Meine duerfen auch nur unter Aufsicht mit den Kids spielen. Einfach weil Fou ab und an nicht denkt (unabhaengig von Beute) und Pan u.U. Frust schiebt. Bei Kalle pass ich einfach nur auf, weil es normal geworden ist aufzupassen

-
Ohne Aufsicht sind die auch nie. Aber abhacken wird unser Hund keine Hand. Die in unserem SV sagen ganz klar die machen ein Kind für den Ball alle. Und das finde ich daneben, da wurde Trieb hoch gepusht aber etwas anderes vernachlässigt.
-
Poco ist ein Junkie. Von mir dazu gemacht. Aus reinem Unwissen/nicht darüber nachdenken. Poco war mit Spielzeug beim Spaziergang ständig auf Strom. "Schmeißt sie? Wann schmeißt sie? Wohin schmeißt sie? Wie schmeißt sie? Schmeiß, Schmeiß, Schmeiß!" *Hechel... rumgehüpfte... winsel* Auch wenn er den Ball hatte. Er hat auch bestimmte Orte mit Spielzeug etc. verknüpft.
Als mir das aufgefallen ist, war Schluss mit Spielie beim Spaziergang und zu Hause. Ich habe ihn auf Entzug gestellt und es hat gewirkt. Ein Junkie ist niemals komplett geheilt, aber es ist so gut lenkbar jetzt, dass ich Spielzeug (Ball oder Kong) mitnehmen kann. Und dann schleppt er es auch mal 2 Stunden lang, denn warum soll ich es tragen? Kann er selber machen. :)
Es ist zu managen.

Und ich habe ihn nicht zum Junkie gemacht, weil er dadurch einfacher zu händeln war, sondern weil ich anfangs dachte, dass er Spaß daran hat. Das er abhängig war und dadurch Stress hatte, habe ich gar nicht erkannt.
Ich denke niemand geht an die Sache und denkt: So, den mach ich zum Balljunkie (ausser vielleicht Patricia B. MacConnell).
Aber ich kann verstehen, das man einen solchen Hund nicht nehmen will.
-
Ich denke niemand geht an die Sache und denkt: So, den mach ich zum Balljunkie (ausser vielleicht Patricia B. MacConnell).ich glaube auch. Wobei ich deshalb die zwei Beispiele erwähnt hatte, wo die Leute das wirklich gemacht haben, einmal aus Angst, daß der Hund andere Hunde beißt, deshalb Ball in die Schnmauze und wegen Autoshüten, was ja auch einfach mal gefährlich ist. Hatte ich vorher noch nicht gehört so
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!