Junkieverhalten!! Wieso zum Henker soll das normal sein??

• Ich bin ein bisschen geschockt, dass man wegen einem "Junkie" so eine Welle macht.
    Meine Hündin spielt auch sehr gerne mit Spielzeug, wir arbeiten viel übers Spielzeug und auch übers Futter und sie schleppt auch viel rum.
    Für Spielzeug lässt sie auch andere Hunde links liegen.
    Klar ist es so einfacher für mich, da ich mehr Möglichkeiten habe, aber jemanden schlecht darzustellen weil sein Hund Spielzeug so sehr mag finde ich ziemlich überzogen.
    Was ich auch nicht verstehe, wo ist das Problem wenn sich der Hund mit Spielzeug selbst "entstesst"? Ist doch besser als wenn er es gar nicht tut.
    Ich fände es eher Schade wenn mein Hund Spielzeug ablehnen würde, oder extrem auf Artgenossen fixiert wäre.

• Dann wäre Rosie nichts für dich. Die interessiert sich nicht die Bohne für Spielzeug.

Ein echter Junkie hat aber auch keinen Spaß an Spielzeug. Er hat permanenten Stress.

Und mir persönlich geht es genau darum. Ein wirklicher Junky hat mit, oder ohne "Ball" (oder sonstwas) Stress. Ohne, weil er dann evtl. zu sehr auf Krawall gegenüber anderen Hunden gebürstet ist, aber, mit dann so verfallen in seinem Trieb ist, dass es auch nicht mehr schön ist = Stress....

• Mein Rüde war nie allzu sehr gestresst wenn wir kein Spielzeug dabei hatten. Aber wehe er wusste wir hatten einen dabei und er hat ihn nicht bekommen, oder ich habe ihn nicht geworfen.

• Ich denke dass gerade beim Thema Balljunkie - wie so oft in der heutigen Zeit - in vielen Situationen aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird.

Nein ich möchte das Problem nicht verharmlosen, viele Tiere fristen sicher ein Dasein in Dauerstress mit diesem Suchtproblem, aber es ist derzeit wieder sehr modern, auch bei Hunden die ein harmloses Interesse an Spielzeug zeigen und einen normalen Umgang damit zu haben, in die Junkie Ecke zu drängen.

• Für mich (!) wäre das Verhalten der Hündin jetzt kein Grund, sie nicht zu nehmen, wenn der Rest passen würde.
    Ich gehe davon aus, dass man das Spielzeug-Geschleppe noch in angemessene Bahnen lenken kann.
    Gerade wenn ein Hund ein neues Zuhause bekommt, stehen die Chancen recht gut, daran etwas zu ändern, ohne den Hund auf "Entzug" zu setzen.
    Neue Menschen - neue Spielregeln.
    Hunde sind doch flexibler als man denkt.
    Das muss natürlich jeder für sich entscheiden.
    Ich sehe es so:
    Es gibt Schlimmeres...

• Was ich auch nicht verstehe, wo ist das Problem wenn sich der Hund mit Spielzeug selbst "entstesst"? Ist doch besser als wenn er es gar nicht tut.

Verstehe ich auch nicht. ich finde es eben nur dann gefährlich wenn Verhältnis "Trieb auf Ball" zu vernünftigen Verhalten dem Mensch gegenüber flöten geht. Wie gesagt, da wo ich hin gehe die Leute haben teils Hunde die den Ball nicht ohne weiteres abgeben und die von ihren Hunden selber sagen "Kinderhand ab". Das finde ich schlimm. Sicher kann ein Unfall passieren aber usnere , wenn mein Finger mal dazwischen ist, lässt sofort alles los.

Wenn der Hund aber über Ball trainiert wird, das extrem und gleichzeitig vom Leben sonst ausgeschlossen wird nicht ins Haus darf keine Alltagsgrenzen im zusammen leben scheinbar kennen lernt dann hat man nur noch nen Junkie ohne Rücksicht auf Verluste.

War bisher so meine Beobachtung. Unsere schleppt auch viel und gerne Spielzeug aber sie bringt es mir, ganz von sich aus weil sie mit mir gemeinsam spielt. Das ganze ist mit einem einfach Wort zu kontrollieren und kein Dauerzustand sondern eben nur in der "Spielzeit" es gibt auch keine Verteidigung des Balles. Dennoch kann cih sie darüber arbeiten.

Eben der Gesunde Mittelweg. Wenn man es übertreibt ist es auch nicht gut. Die Dosis macht das Gift.

• Was ich schon oft gehört habe, daß der Hund absichtlich auf den Ball fixiert wird, damit er keine anderen Hunde beißt oder nicht Autos jagt

Andere nennen sowas ganz modern "ein Alternativverhalten etablieren" und kriegen überall Beifall dafür. :pfeif:

Oft kommt der Satz "Eigentlich müsstest du mehr Trieb machen aber du willst ja das Kinder mit ihr spielen können...." Ja sorry ist kein Sportgerät !!!

Ist es verwerflich, wenn andere Leute andere Ziele haben als du?

Wie gesagt, da wo ich hin gehe die Leute haben teils Hunde die den Ball nicht ohne weiteres abgeben und die von ihren Hunden selber sagen "Kinderhand ab". Das finde ich schlimm.

Was aber auch nichts mit "Junkieverhalten" zu tun hat. Ich kenne einige nette Familienhunde, denen nie beigebracht wurde, etwas vernünftig herzugeben. Gleiche Geschichte.

• Kann ich mir garnicht vorstellen wie das ist wenn ein Hund so "Ballgeil" ist, warum auch immer hatte noch nie so einen Hund :ugly:

Bei unseren war und ist das so "aha ein Ball, da Renn ich mal hi....... Och guck ma ein voooogel" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!