Beste Freunde und schlimmste Feinde?!

  • Danke Millemaus,
    das ist eine sehr interessante Seite :bindafür: (Das Meiste wusste ich schon, aber je öfter man es hört, umso besser)


    An Ziggy und Millemaus:


    Ich habe mir einfach mal erlaubt von dieser Seite http://www.dogitright.de/2015/…el-unter-hunden-erkennst/ etwas zu kopieren...



    "Im Spiel ist jeder freiwillig dabei und kann jederzeit aufhören." Die beiden machen zwischendurch mal Pausen und lassen sich auch aus dem Spiel abrufen.
    "Durch den Rollenwechsel im Spiel wird der Jäger auch immer wieder zum Gejagten." Ja, das gibt es bei den beiden. Besonders gut zu sehen, wenn sie Bodenkampf machen, d.h. abwechselnd liegt einer auf dem Rücken und der andere steht darüber und es wird ein bisschen an den Ohren oder so gekaut.
    "Kurvige und weiche Bewegungen gehören im Spiel dazu. Anspannung und einen steife Wirbelsäule finden keinen Platz." Am liebsten rennen sie bei uns um den Schuppen oder mitten durch die Menschen.
    "Ein eindeutiges Spielsignal ist der play bow (Vorderkörpertiefstellung). Der Hund teilt damit seine Spielabsicht mit. Achtung – es besteht Verwechslungsgefahr mit dem prey bow." Zeigt vor allem Amira, aber manchmal auch Lilli. Meiner Meinung nach ein weiteres Zeichen ist, dass die Ruten meist waagerecht gehalten werden und dabei langsam oder auch manchmal ganz schnell hin und her schwingen.



    An Road Dogs:


    Ich habe schon meinen Trainer gefragt und er hat uns ähnliche Tipps gegeben wie hier :gut:

  • Woher weisst du, dass es wirklich ein Spiel ist und nicht ein Fiddle around?

    An der Schleppleine würde ich die beiden Hündinnen niemals toben lassen auch wenn nur eine an der Schleppleine ist! Das hat hier vor kurzem ganz böse geknallt bei 2 Hunden die ganz häufig zusammen spazieren gehen und sich bisher immer gut verstanden haben, weil sich einer der Hunde ganz böse wehgetan mit der Leine (verwickelt). Grade in dieser Konstellation ist das meiner Meinung nach völlig unverantwortlich!!

  • An der Schleppleine würde ich die beiden Hündinnen niemals toben lassen auch wenn nur eine an der Schleppleine ist! Das hat hier vor kurzem ganz böse geknallt bei 2 Hunden die ganz häufig zusammen spazieren gehen und sich bisher immer gut verstanden haben, weil sich einer der Hunde ganz böse wehgetan mit der Leine (verwickelt). Grade in dieser Konstellation ist das meiner Meinung nach völlig unverantwortlich!!

    Wir unterbechen das Spiel immer, sobald die Leine zu doll durcheinander ist.

  • Dann ist ja alles phantastisch! Ihr macht alles richtig, wisst alles besser und es wird von mal zu mal besser. Warum hast du diesen Fred überhaupt aufgemacht?


    LG
    Ute die mit ihren eigenen Hunden einen riiiiiiiiiiesengroßen Bogen um euch 2 machen würde

  • die mit ihren eigenen Hunden einen riiiiiiiiiiesengroßen Bogen um euch 2 machen würde

    Ich auch! Ich würd diesen hier machen: :flucht:

  • Dann ist ja alles phantastisch! Ihr macht alles richtig, wisst alles besser und es wird von mal zu mal besser. Warum hast du diesen Fred überhaupt aufgemacht?


    LG
    Ute die mit ihren eigenen Hunden einen riiiiiiiiiiesengroßen Bogen um euch 2 machen würde

    Tja... sie wollte uns doch nur auf die Probe stellen um zu wissen, was wir alles in Petto haben. :ugly:
    Entspricht halt nicht ihren Vorstellungen.


    Ist doch schön, wenn man sich mühe gibt und Tipps aufschreibt, siehe @AnjaNeleTeam und dann eh alles für die Katz ist, da es doch so perfekt läuft.


    PS: ich würde sofort den Rückwärtsgang einlegen. :flucht:

  • Wir unterbechen das Spiel immer, sobald die Leine zu doll durcheinander ist.

    Hmmm... ob das so vorteilhaft ist :???: ?


    Die Hunde müssen ständig im schönsten Spiel abbrechen und den Grund dafür verstehen sie nicht. Dann, nachdem sie unterbrechen mußten, sollen sie wieder friedlich weiter spielen......


    Ich glaube, das würde ich meinen Hunden auf Dauer nicht "antun"


  • Ist doch schön, wenn man sich mühe gibt und Tipps aufschreibt, siehe @AnjaNeleTeam und dann eh alles für die Katz ist, da es doch so perfekt läuft.

    Ich habe mir AnjaNeleTeams Tipp durchgelesen, aber ich kann mich doch auch nicht für jeden einzelnen Tipp bedanken. Außerdem ist Amira mittlerweile viel entspannter und wir trainieren viel mit den beiden. Wenn wir z.B. Tricktraining machen, stehen wir ein paar Meter von einander entfernt, damit Amira gar keine Chance hat, aber sie hat es jetzt auch schon lange nicht mehr versucht.

    Hmmm... ob das so vorteilhaft ist :???: ?
    Die Hunde müssen ständig im schönsten Spiel abbrechen und den Grund dafür verstehen sie nicht. Dann, nachdem sie unterbrechen mußten, sollen sie wieder friedlich weiter spielen......


    Ich glaube, das würde ich meinen Hunden auf Dauer nicht "antun"

    Dass die Leine durcheinander ist, passiert vielleicht einmal während des ganzen Treffens. Und dann ist das eben ein gutes Rückruftraining.

    Ich auch! Ich würd diesen hier machen: :flucht:

    Ich sehe euer Problem nicht! Wir geben uns Mühe und trainieren viel mit den Hunden und außerdem ist mein Hund ja überhaupt gar nicht aggressiv.

  • Außerdem glaube ich, dass viele noch von der Anfangssituation ausgehen. Es hat sich aber schon vieles gebessert. Und die letzten 11 Male gab es nur einen geplanten Angriff, der von uns aber verhindert werden konnte.


    Ich wollte anfangs einfach nicht den Hund einer Freundin zurechtweisen, aber nun habe ich mit ihr gesprochen und wir bleiben am Ball.


    Wir machen zusammen ab und zu Agilty und bald vielleicht auch Dummytraining. Ein Trainer sagt, dass wir die beiden gemeinsam auspowern sollen (Gassi, rennen, Tricks, Agilty o.ä.) aber ohne Kontakt. Und wenn die beiden dann nach einer Pause entspannt sind, dürfen sie noch spielen. Dabei achte ich darauf, dass Amira nur zu Lilli hinläuft, wenn Lilli eine entspannte Körperhaltung hat. Anfangs zeigt Lilli meist noch ein paar Beschwichtigungssignale, aber nach einiger Zeit fordert sie Amira sogar auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!