Plötzlich schmutzige Ohren?

  • Die Ohren meines letzten Dackelrüden sahen auch immer so aus. Bei ihm kam es durch einen Überschuß an tierischem Protein.
    Er hatte keine Parasiten, keinen Juckreiz und es stank nicht. Die Ohren waren nur ständig durch das zuviel gebildetet Ohrenschmalz schmutzig.

  • mh ohje, das würde die Sache kompliziert machen... Aber eigentlich bekommt sie nicht anders Futter als die 5 jahre vorher auch... :???:

  • Also ich würde es vom TA anschauen lassen. Für mich sieht es nicht normal aus, die Ohren meiner Hunde sind "sauber" wenn Ohrenschmalz dann hell und er riecht nicht.
    Es könnte ein Pilz sein, es könnten Milben sein, aus der Ferne schwer zu beurteilen, deshalb würde ich wohl einen TA zu Rate ziehen!

  • ok, ich habe gerade noch mit einer Bekannten gesprochen (Tierarzthelferin) und sie nach Erfahrungen gefragt.


    Also als erstes was gegen Milben spricht, ist dass es nicht juckt. Allerdings halten sich Krankheiten und Parasiten natürlich nicht immer an die Lehrbücher.


    Da es sie aber akut nicht stört, werde ich wohl erstmal versuchen das Ohr gründlich zu reinigen und über ein paar Tage täglich das Ohr komplett sauber zu halten. Das kann bei leichtem Milbenbefall manchmal sogar schon helfen.
    Danach kann ich wohl immer noch zum Tierarzt gehen...

  • Milben können Hunde sich durch das Gras einfangen. Je höher das Gras umso schöner für Milben.
    Du kannst heute schon etwas dagegen tun, falls du Öl im Haus hast. Man kann, wenn nichts anderes im Haus ist auch Speiseöl nehmen. Ich ziehe aber Duftöle, wie Lavendel Öl u.s.w. vor :smile:
    Gebe in beide Handflächen Öl, nehme ein Ohr zwischen beide Handflächen. Reibe und knete es gut durch, damit es gut und satt verteilt wird. Dann lasse es einwirken. Wasche danach die Ohren von dem Öl wieder frei. Das wiederhole alle 2 Tage. Milben ersticken in dem Öl und sterben :D

  • Poco hat seit jeher dunkles Ohrenschmalz und die Ohren sehen häufig aus wie bei Roonie. Bei ihm ist es normal und wie gesagt schon immer so.


    Wenn Ohren plötzlich so aussehen, würde ich einen Tierarzt wenigstens zur eigenen Beruhigung mal reinsehen lassen.

  • Der Hund meiner Freundin hatte jahrelang immer diesen braunen Schmalz im Ohr,
    kein Jucken, kein Schütteln o.ä- TA meinte völlig normal.
    Ich hab mal reingerochen und dieser süßliche Geruch war einfach auffällig-hab ihr geraten mal auf nem Abstrich zu bestehen. Hat sie gemacht-Ergebnis, der Hund hatte seit Jahren Malassezien im Ohr. Wurde dann behandelt, nun sind die Ohren sauber.

  • Nur mal am Rande ... das Ohrenschmalz nennt sich fachlich korrekt "Cerumen". Schmalz ist was zum essen.


    Zum Thema: Angie hat sowas auch ab und zu mal. Das müffelt bissel komisch. Manchmal juckt es auch. Wir machen da nichts weiter.
    Früher wo sie noch Hautproblematik hatte (Pre-Apoquel-Area) konnte das schon mal zu einem richtig versifften Ohr führen (das richt dann ziemlich stark) und zu einer Kur mit einem Anti-Pilz-biotkum wie Aurizon oder Surolan. Mittlerweile kommt das Ohr damit alleine klar.

  • Natürlich muß da ein TA draufschaun.
    Aber was ich auf dem Foto sehe, das ist krümeliges, schwarzes Zeug. Und diese "Krümel" sind halt typisch für Milbenbefall.
    Bei Ohrschmodder gibts diese Krümel nicht. TA ist nie verkehrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!