kann Bindung verloren gehen?

  • Was natürlich auch sein kann ... es gibt Hunde die meiden kranke Menschen. Krebs scheint da auch ein großes Thema - immerhin gibt es mittlerweile Ansätze, dafür spezialierte Hunde einzusetzen - sie fühlen den Krebs und meiden manchmal sogar nur die Stelle (Brustkrebs) - sind entsprechend trainiert zeigen sie die Stelle an.


    Ich sende Trost für Dich und Deine Freundin ... eine schlimme Zeit.

  • Bis zum 4. Lebensjahr hat sie sich eben intensiv mit ihrer Hündin, die sie als Welpe vom Züchter genommen hat, beschäftigt. Auch während der Spaziergänge. Ich dachte immer so entsteht Bindung

    Jain.....


    Bindung ist aber etwas, was einem "geschenkt wird, zumindest eine tiefere Bindung, nichts, was man "erwerben" ("Dankbarkeit") oder anerziehen kann.


    Ich kenne mich bei den Windhundigen nicht so aus, aber ich denke, dass es bei vielen von ihnen einfach schwieriger ist eine sehr tiefgehende Bindung auf zu bauen, weil sie auf "Unabhängigkeit" gezüchtet wurden.
    Sie werden nicht, wie ein Border Collie (nur als Beispiel) an den Lippen und Gesten des Frauchens hängen und auf den nächsten Befehl hoffen. Sie sind von daher "mental" weniger auf den Menschen angewiesen.


    Das hat so rein gar nichts mit "gutes Frauchen" "schlechtes Frauchen" zu tun, sondern in allererste Linie mit der Bereitschaft des Hundes (ganz individuell und natürlich auch rassespezifisch) sich von seinem Menschen abhängig zu machen.


    Dass trotzdem eine Verbindung da war, wird sicher niemand bestreiten, nur war es eine, die aus Sicht des Hundes zu jedem anderen Menschen, der sein Vertrauen erwirbt, übertragen werden kann.

  • Was natürlich auch sein kann ... es gibt Hunde die meiden kranke Menschen. Krebs scheint da auch ein großes Thema - immerhin gibt es mittlerweile Ansätze, dafür spezialierte Hunde einzusetzen - sie fühlen den Krebs und meiden manchmal sogar nur die Stelle (Brustkrebs) - sind entsprechend trainiert zeigen sie die Stelle an.