Stubenreinheit und alleine bleiben

  • Und ums alleine bleiben geht es doch schon lange nicht mehr das klappt doch super bis eben darauf das sie nicht stubenrein bleibt.

    :headbash: Und da sehen weder du noch die Trainerin einen Zusammenhang? Na dann, ich drück die Daumen dass dein Hund bald lernt stressfrei alleine zu bleiben; dann wird sie auch nicht mehr rein machen :winken:

  • Sorry, aber wenn du schreibst dein Hund kann es 10 Stunden aushalten, dann ist doch wohl ganz klar dass dein Hund stubenrein ist! D.h. das Problem muss doch logischerweise wo anders liegen?!


    Einem Welpen die Stubenreinheit bei zu bringen ist doch etwas total anderes, ein Welpe kann seine Blase noch nicht kontrollieren, d.h. man geht davon aus dass er sich bemerkbar macht wenn er muss um nicht sein Geschäft auf seinem Schlafplatz zu verrichten, deshalb werden Welpen oft Nachts in einer Box neben dem Bett geparkt.
    Dein Hund pinkelt weil er Stress hat mit dem alleine bleiben und ihn dann in eine Box zu sperren in der Hoffnung dass er da nicht reinmacht löst doch nicht das eigentliche Problem. Genauso wenig wie bei Hunden die den Haushalt umdekorieren weil sie nicht alleine bleiben können und dann aus Bequemlichkeit in eine Box gesperrt werden damit das Haus heil bleibt, statt das man sich des Problems annimmt und dem Hund ordentlich das Alleine bleiben beibringt wird wird der Hund einfach weggesperrt! Ist ja am einfachsten und am kostengünstigsten.
    Dein Hund ist 7 Monate, da ist es keinenfalls normal dass ein Hund problemlos 4 Stunden und länger alleine bleibt. Es gibt bestimmt Hunde die das problemlos machen, aber es gibt mindestens genauso viele bei denen es nicht klappt und dann sollte man eben einen Plan B haben und der sollte nicht heißen "Ich sperr den Hund in eine Box"!!

  • Der Plan ist doch wie bei jedem welpen?
    Der Hund macht nicht auf seinen Platz also auch nicht in die Box. Aushalten kann sie, wenn sie will sogar 10 Stunden.


    Und ums alleine bleiben geht es doch schon lange nicht mehr das klappt doch super bis eben darauf das sie nicht stubenrein bleibt.

    Nein, das ist definitiv nicht der Plan von jedem Welpen... meiner war nicht in der Box, weil er da nicht hinmacht...


    Und leider - da muss ich den anderen Recht geben - stimmt wohl die Befürchtung: Du denkst sie will nicht aushalten. Sie würde das machen, weil sie lustig ist und Bock drauf hat zu tun was sie will...


    Schade! Das tut mir leid für den Hund, denn davon ist ehrlich gesagt kaum auszugehen. Weiß nicht, wieviele Ridgis deine Trainerin kennt, aber sie müsste schon ein ausgesprochen ungewöhnlich starker Ridgeback sein, wenn auch nur ein Funken "nicht wollen" dabei ist. Meine Vermutung ist jetzt auch: Sie KANN nicht anders. Sie hat Stress. Aber gut.


    Auch hier kann der Boxenplan funktionieren. Dann aber, weil der Hund resigniert und aufgibt.

  • Ich hab bisher nur still mitgelesen, aber du wurdest jetzt schon öfter gefragt, wie denn der Plan deiner Trainerin aussieht. Bisher hast du das nicht erklärt und ich versteh den Ansatz auch nicht...


    Warum sollte der Hund denn schneller stubenrein werden (bzw. besser alleine bleiben können), wenn er in eine Box gesperrt wird?

    Weil der Hund dann in seinem eigenen Urin und Kot sitzen müsste. Hunde beschmutzen ihre Schlafstätte (meistens) nicht. Darauf wird beim einsperren spekuliert.


    Am alleine bleiben und dem darauf folgenden Stress ändert das nichts, aber das ist ja auch gar nicht gewünscht...ist doch egal, solange nix kaputt gemacht wird und nicht in die Wohnung gepieselt/gekackt wird ist für die TS doch alles Tutti...in meinen Augen, in dem Alter und über den Zeitraum absolute Tierquälerei.

  • Nein, das ist definitiv nicht der Plan von jedem Welpen... meiner war nicht in der Box, weil er da nicht hinmacht...
    Und leider - da muss ich den anderen Recht geben - stimmt wohl die Befürchtung: Du denkst sie will nicht aushalten. Sie würde das machen, weil sie lustig ist und Bock drauf hat zu tun was sie will...


    Schade! Das tut mir leid für den Hund, denn davon ist ehrlich gesagt kaum auszugehen. Weiß nicht, wieviele Ridgis deine Trainerin kennt, aber sie müsste schon ein ausgesprochen ungewöhnlich starker Ridgeback sein, wenn auch nur ein Funken "nicht wollen" dabei ist. Meine Vermutung ist jetzt auch: Sie KANN nicht anders. Sie hat Stress. Aber gut.


    Auch hier kann der Boxenplan funktionieren. Dann aber, weil der Hund resigniert und aufgibt.

    Und das kannst du beurteilen weil du meine Hündin kennst? Weil du findest das jeder Hund gleich ist?
    Ich hatte viele Hunde bis dato und keiner hat sich bisher so verhalten.


    Zumal ich auch schon geschrieben habe, das sie in der Betreuung auch nicht stubenrein war, weil sie aktiver war, was sie auch ist wenn sie alleine ist.


    Wenn du es normal findest das ein Hund in dem alter noch rein macht und ich es dabei belassen sollte das es eben so ist, finde ich das sehr bedenklich

  • Nein...aber gerade in diesem jungen Alter finde ich persönlich es besonders verwerflich, da noch alle Türen offen stehen um es richtig zu machen.


    Auch bei einem älteren Hund ist es ein absolutes NoGo meiner Meinung nach

  • Ich bewundere es immer das manche Menschen im selben Atemzug komplett unterschiedliche Kommentare abgeben.
    Würde ich gleich ein Thema eröffnen wo es um die unsauberkeit nachts geht würde mir direkt zur Box geraten werden. Aber den Hund in einer Box alleine zu lassen bzw es dort zu trainieren, denn bis jetzt waren es nur 30min, ist total verwerflich
    Ich frage mich was die Menschen machen die ihren Hund eine Stunde in der Autobox alleine lassen beim Training oder die ganzen Rettungshunde die zur Pause mehrere Stunden dort drin sitzen ... die müssen alle ganz arm dran sein wirklich!

  • Ist meine Meinung und wenns dich zerreißt....ich bin gegen eine Box...einzige Ausnahme ist, wenn die Türe offen bleibt und der Hund sie freiwillig als Rückzugsort betreten und verlassen kann....alles andere, und vor allem nur weil man (sorry) zu faul ist das Alleine bleiben vernünftig aufzubauen finde ich verwerflich.

  • Das alleine bleiben ist vernünftig aufgebaut in kleinen schritten. Aber sicher sollten sich auch nur Rentner und Harz 4 Empfehler einen Hund anschaffen ;)


    Dann dürfen deine Hunde sicher niemals im Auto mit fahren da müsste ja dann der Kofferraum auf bleiben :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!