Stubenreinheit und alleine bleiben

  • Ich weiß nicht, wie man es noch formulieren soll, denn es wurde schon in so ziemlichen allen Formen und Farben und in jedem Thread geschrieben.


    Es klappt NICHT super, wenn der Hund eine Stunde tobt und dann schläft.
    Natürlich kann man es als tiefenentspannt auslegen, wenn man nach heftiger Randale völlig erschöpft und fertig mit der Welt ist. Das es Euch weiter bringt, daran zweifel ich.


    Ich weiß nicht, warum Du so ein Problem damit hast, die Ursache 'Stress' in Betracht zu ziehen - nicht nur beim alleine sein - es würde aber vielleicht alle anderen Probleme sehr viel schneller beseitigen...


    Wer weiß, vielleicht verschwinden dann auch die Blasenentzündungen...

  • Und das kannst du beurteilen weil du meine Hündin kennst? Weil du findest das jeder Hund gleich ist?Ich hatte viele Hunde bis dato und keiner hat sich bisher so verhalten.


    Zumal ich auch schon geschrieben habe, das sie in der Betreuung auch nicht stubenrein war, weil sie aktiver war, was sie auch ist wenn sie alleine ist.


    Wenn du es normal findest das ein Hund in dem alter noch rein macht und ich es dabei belassen sollte das es eben so ist, finde ich das sehr bedenklich


    Nein, ich kenne deine Hündin nicht. Das habe ich ja auch geschrieben - hast du das nicht gelesen?


    Aber ich kenn ziemlich viele Ridgis... und Unsicherheit und Nervosität und sehr großes Bedürfnis seinen Menschen in der Nähe zu haben und ein deutlich höheres Stresslevel wenn der Mensch weg ist - Ja das haben sie alle in diesem Alter und sie sind nun mal auch eher Spätzünder. Ich kenne genau KEINEN wirklich coolen, sicheren Ridgeback in dem Alter. Maximal zwei mit der Veranlagung es zu werden. Und da sind nicht "nur" Halter, sondern auch einige Züchter dabei (auch wenn ich keinen mein eigen nenne).


    Darum sagte ich ja: Entweder hast du den ober-starken, souveränen und mitten im Leben stehenden Jung-Ridgi von unter 1,5 Jahren (sorry, aber das grenzt an "geht gar nicht"), oder mit hoher Wahrscheinlichkeit hat sie schlicht Stress.


    Mehr sage ich nicht.


    Und ich habe nie gesagt, dass es normal ist, dass ein Hund in dem Alter reinmacht. Stress entlädt sich unterschiedlich. Ein paar Schredderer kenne ich in dem Alter. Ein paar Heuler. Ein paar pseudo territoriale. Nur mal so. Eine Hündin kenne ich da äußerte sich das wie bei deiner.


    Wenn die Betreuung ihr nicht den Stress nehmen kann dass sie ruhig ist, ist es egal ob Betreuung oder nicht. Ich sag ja auch nicht, dass eine Betreuung das Non plus Ultra ist. Ich sage nicht mal, dass du keine Box nehmen sollst, Ich habe NUR gefragt, was der GRUND für dieses Training ist und massive Zweifel angemeldet, dass dein Hund ein mentaler Brecher ist. Mehr nicht. Es geht mir eher darum, dass der Hund richtig erkannt wird - was man dann draus macht ist jedem selbst überlassen. Selbst wenn du sie 8 Stunden in die Box steckst. Ich werde das nicht werten. Wäre nett, wenn du nicht alles als persönlichen Angriff annimmst ;-)



    Wie kommst du darauf, dass ich gesagt habe, das wäre normal???

  • Das alleine bleiben ist vernünftig aufgebaut in kleinen schritten. Aber sicher sollten sich auch nur Rentner und Harz 4 Empfehler einen Hund anschaffen ;)


    Dann dürfen deine Hunde sicher niemals im Auto mit fahren da müsste ja dann der Kofferraum auf bleiben :D

    So...und du meinst es ist kein Untershied, ob der Hund zwecks Transport im Auto mitfährt oder ich ihn aus Faulheit in eine Box mehrere Stunde/den halben Tag einzusperre?


    Nur damit ihn sein eigener Ekel davon abhält aus Stress in die Wohnung zu machen?


    Ja ne..is kla....


    Und nein...auch wenn man Berufstätig ist kann man einen Hund haben...meine bleiben auch 6 Stunden ohne Problem und frei und der Wohnung alleine...und warum? Weil ich es ihnen beigebracht habe...von Anfang an..immer mal wenige Sekunden/Minuten. Es geht also ohne Probleme, wenn man will. Und wenn mein Hund nicht alleine bleiben kann (sicherlich gibt es auch Fälle wo man es nicht wieder geradebiegen kann), dann muss der Hund eben betreut werden und Ende...sonst sollte man es tatsächlich lieber lassen

  • Es liest sich so.
    Box ist keine Option, betreuung ist keine Option, arbeitslos wegen dem Hund zu werden ist auch keine Option. Also welche Option gibt es?


    Ich finde es sehr sinnvoll das alleine bleiben in der Box noch mal neu aufzubauen, denn so lernt sie in meiner Abwesenheit eben nicht rein machen zu müssen.
    Sie darf von mir aus auch alles zerstören aber sie sollte langsam einfach lernen Stubenrein zu werden.



    Wer weiß, vielleicht verschwinden dann auch die Blasenentzündungen...

    Komischerweise wurde sie in dieser Zeit vollzeit betreut. Bis genau vor einem Monat... Jetzt unter dem richtigen Antibiotika wird es besser.

  • Wenn das genauso "aufgebaut" wird wie das Alleinebleiben ohne Box wird evtl. dann bald ein Hund in der Box sitzen der die ganze Bude zusammenschreit...das kann er nämlich blöderweise auch in der Box..und was dann?


    Neu aufbauen schön und gut...aber dazu braucht man keine GESCHLOSSENE Box

  • Wenn das genauso "aufgebaut" wird wie das Alleinebleiben ohne Box wird evtl. dann bald ein Hund in der Box sitzen der die ganze Bude zusammenschreit...das kann er nämlich blöderweise auch in der Box..und was dann?


    Neu aufbauen schön und gut...aber dazu braucht man keine GESCHLOSSENE Box

    Das ist beschlossene Sache und wird durchgezogen. Wenn das nicht deine Philosophie von Hundeerziehung ist dann brauchst du doch nichts mehr hier zu schreiben.


    Ach und ganz im gegenteil. Sie kommt runter und kaut an ihren Kauzeugs


  • Ich finde es sehr sinnvoll das alleine bleiben in der Box noch mal neu aufzubauen, denn so lernt sie in meiner Abwesenheit eben nicht rein machen zu müssen.
    Sie darf von mir aus auch alles zerstören aber sie sollte langsam einfach lernen Stubenrein zu werden.

    Warum baust du das Alleinebleiben denn nicht ohne Box nochmal neu auf?


    Zu dem zweiten Satz fällt mir echt nix mehr ein ... :mute:

  • Hi,


    vielleicht macht es Sinn, einfach mal alles weg zu räumen, was nach Gebrauch Durst verursacht, wenn du weg bist.
    Vorher einen ruhigen Spaziergang machen und schauen, dass alles, was oben rein ging hinten wieder raus kommt.
    Und danach mal erst eine Stunde alleine lassen und gucken was passiert.
    Wäre jetzt meine 1. naive Vorgehensweise.


    In eine Box hätte ich weder Katze, noch Hund gesperrt.
    Das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, aber da denke ich auch nur emotional und habe von Gebrauch/Nutzen solcher Boxen keine Ahnung.


    Kann mir vorstellen, dass dich das nervt. Wir hatten unsere Quatschie, eine Katze aus schlechter Haltung, die uns noch 7 Jahre mal mehr mal weniger in die Bude gepisst hat. Leider hatte man ihre Blasenerkrankung nie behandelt in der Vergangenheit so, dass sie chronisch wurde.
    Und diese Erkrankung war durch Stress verursacht.
    Keine Ahnung, ob sich da Hund und Katz ähneln, also, dass bei Stress die Blase leidet.


    Chili hatte mit 7 Monaten auch mal hier und da ins Haus gepinkelt, aber in unserem Beisein!
    Für unseren Trainer war es völlig "normal", dass es in dem Alter noch passieren KANN!


    Ein paar mal auf frischer Tat ertappt, schnell hochgehoben, in den Hof auf das Notfallklo gesetzt und irgendwann war's gut.

  • vielleicht macht es Sinn, einfach mal alles weg zu räumen, was nach Gebrauch Durst verursacht, wenn du weg bist.
    Vorher einen ruhigen Spaziergang machen und schauen, dass alles, was oben rein ging hinten wieder raus kommt.
    Und danach mal erst eine Stunde alleine lassen und gucken was passiert.

    Ich gebe ihr extra viele Kausachen damit sie etwas zu tun hat. Denn so lange bin ich ja auch nicht weg.
    Das Aufbauen nochmal habe ich schon versucht. Sie macht nach 20-30min rein. Also kann es vorkommen das ich 20min ohne pfütze einkaufen gehen kann und bin ich 40min weg ist wieder etwas in der wohnung.
    Es bringt also nichts es noch mal neu aufzubauen ohne Box denn sie macht eben trotzdem rein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!