Stubenreinheit und alleine bleiben

  • Wie viel trinkst du denn am Tag?


    Findest du die Menge ehrlich nicht bedenklich? Wenn nicht, warum hast du hier ein Thema eröffnet? So gesehen, hast du doch kein Problem, sondern nur einen Hund mit Durst und unkontrolliertem Darm und Blase. :ugly:

  • Der Hund ist gesund, hat keinen Stress, es ist alles okay. Warum also der Thread wenn man auf alles eine passende Antwort hat? :ka: Mir fällt nichts mehr ein, ausser dem Alter. Meine damalige Kleine war mit 7 oder 8 Monaten nicht zuverlässig stubenrein und hat es "ausgenutzt" das keiner da war um die Bude zu machen. Besitzer nicht da, also keine Sanktion zu befürchten (hört sich jetzt härter an als gemeint). Deswegen kann man ruhig mal laufen lassen.


    Für mich gibt es nur 3 Gründe warum ein Hund in die Bude macht: 1. Stress, 2. Krankheit, 3. er ist nicht stubenrein.


    Also dann mal ran ans üben, weil 1 und 2 werden ja ausgeschlossen. Also hat das Üben der Stubenreinheit noch nicht zu 100% gefruchtet. :ka:

  • I. Würden meine Hunde toben statt schlafen während ich weg bin, wäre das für mich Alarmstufe rot!!!


    II. Würden meine Hunde immer/ regelmäßig ins Haus machen während ich weg bin, wäre das für mich Alarmstufe rot!!!


    III. Den Käfig kommentiere ich nicht....



    Ohne deinen hund zu kennen, behaupte ich dein Hund hat Stress!!!!!


    Sowohl das toben als auch das pinkeln einzeln für sich genommen ist ein stresszeichen pur!


    Sperrst du sie jetzt in die box -->Stress wie gehabt --> Rennen nicht möglich--> jaulen/ jammern/ sich selber verletzten --> pinkeln.....



    Echt ne super Sache.....da fragt man sich schon ob du deinen Hund überhaupt magst. Du willst ihr ja nicht mal helfen.


    Such dir jemanden der bei dir zuhause auf sie aufpasst und üb dann gaaaaaaaanz kleinschrittig das alleine bleiben.


    Pack das blöde kauzeug weg wenn sie davon so viel Durst bekommt.


    Hier gibt es auch nix zu spielen.
    Hier kann man nix machen wenn wir weg sind außer schlafen! Aber das haben wir langsam aufgebaut und was klappte war super und wenn nicht dann wurd es nochmal langsamer gemscht.


    Dafür hat hier keiner damit Probleme.


    Was machst du den wenn sie das jaulen anfängt, deine Nachbarn sich beschweren und du das abstellen sollst??
    Dann hast du ihr das alleine bleiben schon so richtig schön mies gemacht. Und dann???

  • Bevor die Gesundheit nicht überprüft ist, würde ich erstmal gar nicht in Richtung Stress plädieren!!
    Sobald das geklärt ist, kann man immer noch schauen, wo das Problem ist.
    Aber wichtig ist, bei allem Üben, dass der Hund gesund ist!!!

  • Bis jetzt habe ich still mitgelesen, aber möchte mich nun doch kurz äußern:
    Sobald Hunde in eine Stress auslösende Situation kommen, steigt der Adrenalinspiegel. Ebenso werden Cortisol und ADH (antidiuretisches Hormon) ausgeschüttet. ADH regelt den Wasserhaushalt des Hundes- durch die Ausschüttung des Hormons muss der Hund schlicht und ergreifend pinkeln.


    Cortisol ist zudem ein Langzeitstresshormon und braucht mehrere Tage, um wieder abgebaut zu werden. Der "Stress" ist also nicht vorbei, sobald die Situation des Alleinseins aufgelöst wird, sondern baut sich mit der nächsten Stresssituation weiter auf. Ergebnis: ein Hund, der dauerhaft mehr säuft und mehr pinkelt und beides noch einmal steigert, sobald er erneut in eine Stresssituation kommt. Eine Blasenentzündung verschärft das Problem zusätzlich
    Tierheimhunde müssen genauaus dem oben genannten Grund regelmäßig deutlich öfter Wasser lassen als andere Hunde und es dauert teilweise Wochen, bis sich dieser Zustand legt.


    Hunde mögen vom Charakter und Temperament her sehr unterschiedlich sein, aber ihr Organismus ist alles andere als individuell. Ich finde es fatal, dass dem Hund nun menschliche Motive für sein Verhalten übergestülpt werden ("Geht über Tische und Bänke, sobald er freie Bahn hat"). Genau diese Vermenschlichung von Hunden führt leider immer wieder zu noch viel größeren Problemen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!